Historische Geographie und raumbezogene Perspektiven in den historischen Kulturwissenschaften: Eine interdisziplinäre Diskussion
Dem Spatial Turn ist es zu verdanken, dass auch jenseits der Geographie Raum in vielen Disziplinen eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielt. Besonders spannend wird die Frage nach Räumlichkeit im Kontext explizit historisch arbeitender Fächer. Im Rahmen des Oberseminars wird anhand von vier Dissertationsprojekten aus der Historischen Geographie und den historischen Kulturwissenschaften über Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Verwendung von Raumkonzepten diskutiert. Die (digitale) Podiumsdiskussion findet im Rahmen eines Aufenthalts von drei Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Professur für Historische Geographie im Sommersemester 2021 statt. Einblicke in ihre Arbeiten geben Verena Baier (Universität Regensburg), Hannah Beck (Universität Konstanz), Patrick Reitinger (Universität Bamberg) und Kathleen Siemermann (LMU München).
Die Diskussion wird ONLINE über Zoom übertragen. Zugangsdaten siehe hier
Sie sind alle herzlich eingeladen, sich über die Themen der Studierenden und Promovierenden zu informieren und auch mitzudiskutieren oder Hinweise zu geben.
Bei Fragen und Kommentaren zum Oberseminar richten Sie sich bitte an anna.regener(at)uni-bamberg.de