"Braunes Bamberg" - Bamberg im Dritten Reich nebst seiner bedeutenden Rolle beim Aufstieg Adolf Hitlers
Am Donnerstag, 22.06. ab 16.15 Uhr wird Sascha Heß im Oberseminar der Historischen Geographien seine Bachelorarbeit zum Thema ""Braunes Bamberg" - Bamberg im Dritten Reich nebst seiner bedeutenden Rolle beim Aufstieg Adolf Hitlers" vorstellen.
Sie sind alle herzlich eingeladen, sich über die Themen der Studierenden und Promovierenden zu informieren, mitzudiskutieren oder Hinweise zu geben.
Kurzbeschreibung des Vortrags:
"Entgegen der allgemeinen Auffassung, der Mär vom ›verschonten Bamberg‹, ward Bamberg gegen Kriegsende mehrfach zum Ziele teils massiver Bombardements, welche v. a. in der Innenstadt heftige, noch heute klar dem Betrachter ins Auge stechende Schäden hinterließen. Und was für die Bombardements, das scheint auch für eine Vielzahl weiterer Aspekte der Zeit des ›Dritten Reiches‹ zu gelten.
In meiner Bachelorarbeit spürte ich daher der Divergenz zwischen Wahrnehmung und Realität der Bamberger und Bambergs in Bezug auf die Jahre 1933-45 nach. Darüber hinaus ward sich intensiv auch mit den Jahren davor beschäftigt, gibt es doch eine verblüffend enge Verbindung zwischen Hitlers Aufstieg in den 1920er Jahren und der vermeintlich so abseits allen politischen (Welt-)Geschehens gelegenen ehemaligen Kaiserstadt.
Kartographische Darstellungen der Forschungsergebnisse runden den Vortrag ab."
Der Vortrag findet im Raum Am Kranen 1, KR1/00.05 von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung zum Vortrag ist nicht nötig.
Das komplette Programm des Oberseminars im Sommersemester 2023 finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/histgeo/oberseminar/