Einen Überblick möglicher Berufsfelder und Arbeitgeber finden Sie auf der Seite Praktikum.

Mit dem Ersten Staatsexamen in Ihrer Schulart erwerben Sie die Berechtigung zum Eintritt in den staatlichen Vorbereitungsdienst (Referendariat), der mit dem Zweiten Staatsexamen abschließt. Je nach Schulart und Fächerkombination sind hier unterschiedliche Seminarorte vorgesehen. Nähere Auskünfte erteilt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Dieses veröffentlicht, in der Regel jährlich, eine Lehrerbedarfsprognose, in der die aktuelle Gesamtperspektive auf mögliche Planstellen niedergelegt ist. Bitte beachten Sie, dass diese Ihre Schulart im Allgemeinen, nicht jedoch spezielle Fächer oder Fächerkombinationen in den Blick nimmt.

Neben dem Eintritt in den staatlichen Vorbereitungsdienst kann für Lehramtsstudierende durchaus auch das außerschulische Berufsfeld interessant sein. Einen Überblick dazu finden Sie auf der Seite Berufsperspektiven des Bachelorstudienganges. Ein mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossenes Studium im Fach Geschichte eröffnet vielfältige Karrierewege. Klassische Berufsfelder finden sich an Universitäten, in Archiven, Museen, im Bibliotheksdienst oder im Verlagswesen. Durch Praktika erworbene Zusatzqualifikationen und/oder Auslandsaufenthalte erweitern das Spektrum der Karrierewege.

Das Lehramtsstudium ist generell auf Kompatibilität mit dem Bachelorstudiengang Geschichte angelegt. Der Erwerb des Bachelorgrads zusätzlich zum Ersten Staatsexamen ist daher in der Regel problemlos möglich. Zuständig für Anrechnungen ist hier der Prüfungsausschuss des Bachelorstudiengangs.


Weiter zu den Ansprechpersonen