Unternehmen in geschichtswissenschaftlicher Didaktik und Lehre
Unternehmen in geschichtswissenschaftlicher Didaktik und Lehre. Zentrale Akteure in modernen Gesellschaften neu vermittelt (AKKU Jahrestagung 2023)
Bamberg, 9.-10.11.2023, 32. AKKU-Tagung in Kooperation mit der Juniorprofessur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Unternehmen in der Hochschullehre? Nicht nur für Unternehmenshistoriker:innen! Die Jahrestagung des "Arbeitskreis für Kritische Unternehmens- und Industriegeschichte e.V." findet vom 9.-10.11.2023 an der Universität Bamberg statt. Diskutiert werden aktuelle Zugänge und Methoden für die Unternehmensgeschichte in der geschichtswissenschaftliche Lehre. Die Tagung ist dazu dezidiert interdisziplinär ausgerichtet, denn in allen geschichtswissenschaftlichen Disziplinen spielen Unternehmen und unternehmerische Tätigkeiten eine bedeutende Rolle. Als Orte sozialer Aushandlungsprozesse, Anbieter von Konsumgütern, Nachfrager von Arbeitskraft, strukturierende Elemente der Gesellschaft oder global vernetzende Organisationen sind Unternehmen aus heutigen Gesellschaften nicht mehr wegzudenken. Trotzdem sind konkrete unternehmenshistorische Lehrveranstaltungen rar und oft nur impliziter Bestandteil der Lehre. Interessierte sind herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich vorab an unter: nina.kleinoeder(at)uni-bamberg.de
Veranstalter: Arbeitskreis für Kritische Unternehmens- und Industriegeschichte e. V. (AKKU) / JProf. Dr. Juliane Czierpka (Ruhr-Uni Bochum), Dr. Rouven Janneck (IfZ München), JProf. Dr. Nina Kleinöder (Universität Bamberg) und Dr. Martin Lutz (HU Berlin)
Veranstaltungsort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Informationen zu Tagung und Programm:
https://www.kritische-unternehmensgeschichte.de/jahrestagung/aktuelle-tagung/