Publikationen und Vorträge
In Planung befindliche Publikationen:
Lokale und regionale Erinnerung an den Nationalsozialismus in Bayern - eine idealtypische Einführung (Monografie, erscheint voraussichtlich 2025)
Abgeschlossene Monografien und (kleinere) Beiträge:
Kritische Kommentierung zweier Gedenktafeln für Gefallene des Ersten Weltkriegs (U2, U5) (mit Andreas Ullmann, M.A.), Bamberg 2019, in: /universitaet/profil/geschichte-und-tradition/gedenktafeln;vgl. dazu auch: Facebook Universität Bamberg, 30.04.2019
"Warum ist es immer noch wichtig, sich an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern?". Gedanken zum Holocaust-Gedenktag 2018 (Facebook Universität Bamberg), Januar 2018
Historische Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft. Abiturtraining Geschichte für die Jgs. 12 (Stark-Verlag) (mit Petronilla Ehrenpreis und Heinrich Müller), Freising 2012; überarbeitete Neuausgabe Freising 2014
Oberstufenlehrwerk Geschichte für die Jahrgangsstufe 12, hgg. v. H. Focke & D. Brückner, Beitrag „Wurzeln und Traditionen europäischer Denkhaltungen“ (Buchner Verlag), Bamberg 2010
Diverse Beiträge zu: Innovationen für das Fach Geschichte im G8. Eine Handreichung des ISB, hgg. v. M. Rißmann (Buchner Verlag), Bamberg 2010
Lateinischsprachige Inschriften Augsburgs in Mittelalter und früher Neuzeit: Edition, Übersetzung und historischer Kommentar (CD-ROM), Augsburg 2008 (Hrsg. u. Koord., mit O. Killgus)
Römisches Reich – Herrschaft und Romanisierung. Ein Unterrichtsprojekt der gymnasialen Oberstufe (Unterrichtskonzepte Stark-Verlag), Freising 2007
Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit der gymnasialen Mittel- und Oberstufe (Unterrichtskonzepte Stark-Verlag), Freising 2006
Das Augsburger Textilviertel – eine historische Bestandsaufnahme im 21. Jahrhundert. Ein Unterrichtsprojekt zur Stadt- und Regionalgeschichte (Hrsg. u. Koord.), Augsburg (CD-ROM) 2005
Zwischen gestern und morgen. Die Außenlager des Konzentrationslagers Dachau im Raum Landsberg-Kaufering. Ein Streifzug in Bildern und Texten (Hrsg. u. Koord.) (Selbstverlag), Schondorf a. Ammersee 2001
Südgallien im 1. Jahrhundert v. Chr. Phasen, Konsequenzen und Grenzen römischer Eroberung (125-27/22 v. Chr.) (Steiner-Verlag), Stuttgart 1999
Rezensionen zur Dissertation:
K. Christ, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 30.7.1999, 47
Y. le Bohec, in: Revue des études latines 77 (1999)
R.S. [...], in: Orbis Terrarum 5 (1999)
R. Chevallier, in: Revue belge de philologie et d‘histoire 78,1 (2000)
B. Hoffmann, Internet-Rezension [brynmawr@edu] 2000
F. Ausbüttel, in: Klio 83,2 (2001), 503-504
H. Botermann, in: Gnomon 2001,7, 592-597
M.-L. Deißmann, in: Das historisch-politische Buch 2001,3
K. Ruffing, in: Münstersche Beiträge zur antiken Handelsgeschichte 20 (2001), 116-118
J.F. Drinkwater, in: Journal of Roman Studies 91 (2001), 228-230
P. Gros, in: International Journal of the Classical Tradition (Herbst 2002), 314-316
Y. Roman, in: Latomus 65 (2006), 833
Aufsätze:
"Der Holocaust bei uns?" (Außer)Schulische Perspektiven lokaler und regionaler Erinnerungskultur, in: A. Hlukhovych u.a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule, Bamberg 2018
Gedenkstättenarbeit, in: D. Lange & V. Reinhardt (Hg.), Lexikon der politischen Bildung, Bd. 6, Hohengehren 2007, aktualisierte Neuauflage 2016
Lokalgeschichtliche Perspektiven modernen Geschichtsunterrichts im Gymnasium am Beispiel des antiken Augsburg, in: Festschrift für Andreas Mehl, 2010
Die Entwicklung des Europa-Gedankens von der Antike in die Gegenwart. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt Latein und Geschichte, in: Humanistische Bildung 23 (2008)
„Eher Italien als eine Provinz“. Die Gallia Narbonensis als Musterbeispiel römischer Provinzialpolitik?, in: Praxis Geschichte 1 (Feb. 2005), Themenheft ‚Römische Provinzen’; digital in: „Der Limes – Römer in Germanien“ (DVD-ROM), 2008
Auf den Spuren des Altertums im Gymnasium von morgen: Gedanken zu einer ‚Arbeitsgemeinschaft Antike Kultur’, in: Die Alten Sprachen im Unterricht 52,4 (2005)
„Niemals wieder!“ – Zeitgeschichte und schulische Gedenkarbeit, in: K. Ruder (Hg.), Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Stiftung Landheim Schondorf, Bd. 2: Schondorfer Wege, Schondorf 2005
Projektorientierte Gedenkstättenarbeit am Beispiel des ehemaligen KZ Dachau und seiner Außenlager, in: V. Reinhardt (Hg.), Projekte machen Schule. Projektorientierung in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2005
Zeitgeschichtliche Arbeit am KZ-Außenlager Utting am Ammersee, in: Schondorfer Berichte 50 (2003)
Zwischen Selbstbehauptung und Anpassung. Das Landheim Schondorf in der Zeit des Nationalsozialismus, in: Schondorfer Berichte 49 (2002)
Südgallien zwischen römischer Eroberung und augusteischer Neuordnung, in: Gymnasium 104 (1997)
Interviews:
Vom Umgang mit der NS-Erblast, Teilbeitrag im Rahmen des gleichnamigen Beitrags von Michaela Schneider, in: FrankenMagazin für Land und Leute (Juli/August 2016)
Erinnerungskultur, Geschichtsbewusstsein und Friedenspädagogik - ein Interview (mit Volker Reinhardt), in: H. Rademacher & W. Wintersteiner (Hg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik 2016/17, Schwalbach 2016
Geschichtskultur und Erinnerung (strukturiertes Interview), in: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 40,11 (2014)
Rezensionen:
A. Fendt u.a. (Hg.), Antike vermitteln und entdecken - ein Handbuch, in: sehepunkte 24 (2024), Nr. 6
Th. Sandkühler, Ch. Bühl-Gramer, A. John (Hg.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine Standortbestimmung (2018) (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17), in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 4
U. Bongertmann, F. Collard u.a. (Hg.), Deutschland und Frankreich. Geschichtsunterricht für Europa. Die deutsch-französischen Schulbuchgespräche im europäischen Kontext (2018), in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019)
Die NS-Zeit in Ortsgeschichten, hgg. v. P. Fassl (2014), in: Jahrbuch für Regionalgeschichte 36 (2018)
The First World War / Erster Weltkrieg I / II (dvd dokument film, Anne Roerkohl 2014), in: H-Soz-u-Kult 2015
S. Popp, M. Sauer, B. Alavi, M. Demantowsky, A. Kenkmann (Hg.), Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 5), in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 4
Erlebnis Geschichte. Deutschland seit 1945, erarbeitet vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) und dem Ernst Klett Verlag (Stuttgart), Leipzig 2005, 2. Aufl. 2009, in: H-Soz-u-Kult 2010
Die deutsche Frage IV: Epochenjahr 1989/90. Geschichte interaktiv (DVD-Rom), bearb. v. A. Roerkohl (documentARfilm), Münster 2009, in: H-Soz-u-Kult 2010
P. Gros, Gallia Narbonensis. Eine römische Provinz in Südfrankreich, Mainz 2008, in: Bonner Jahrbücher 2010
Geschichte und Geschehen. Das 20. Jahrhundert. Erster Teil: Die Jahre 1914-1949, erarbeitet von der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv, dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik und dem Ernst Klett Schulbuchverlag, Leipzig 2006, in: H-Soz-u-Kult 2007
Multimediale CD-ROMs für Unterricht, Studium und Erwachsenenbildung: CD-ROM 1: J. Gienger, T. Jersak, G. Hirschfeld, Nationalsozialismus, Simmozheim 2003; CD-ROM 2: J. Gienger, G. Hirschfeld, G. Krumeich, F. Hadley, T. Jersak, Imperialismus & Erster Weltkrieg, Simmozheim 2005, in: H-Soz-u-Kult 2007
Chr. Schäfer (Hg.), Römer und Germanen. Konfrontation und Integration. Eine DVD für den Schulunterricht, in: Praxis Geschichte 2006,2 (längere Version in: Gymnasium 114 (2007))
H. Botermann, Wie aus Galliern Römer wurden. Leben im Römischen Reich, in: Plekos 2005
P. Zanker, Die Apotheose der römischen Kaiser, in: Plekos 2005
E. Erdmann, U. Uffelmann (Hg.), Das Altertum. Vom Alten Orient zur Spätantike, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 2004
H. Kriegl, Adolf Hitlers ‚treueste Stadt’. Landsberg 1933-1945, in: Kreisbote 5 (Jan. 2004)
E. Erdmann, H. Kloft (Hg.), Mensch – Natur – Technik. Perspektiven aus der Antike für das dritte Jahrtausend, in: Praxis Geschichte 2003
F. Hoffmann, Ägypten. Kultur und Lebenswelt in griechisch-römischer Zeit. Ein Studienbuch, in: Gymnasium 109 (2002)
C. Ando, Imperial Ideology and Provincial Loyalty in the Roman Empire, in: Plekos 3 (2001)
A.T. Hodge, Ancient Greek France, in: Gymnasium 107 (2000)
Th. Miller, Die griechische Kolonisation im Spiegel literarischer Zeugnisse, in: Gymnasium 106 (1999)
E. Badian, Zöllner und Sünder, in: Gymnasium 105 (1998)
J.M. Rainer, Einführung in das römische Staatsrecht, in: Gymnasium 105 (1998)
Vorträge:
Bamberg erinnert an den Nationalsozialismus. Was Geschichtsunterricht vor Ort daran lernen kann (KulturPlus-Ringvorlesung "Kultur materialisieren" Universität Bamberg, WS 2018/19)
'Antiquiert oder modern?' Altertum und historisches Lernen im Geschichtsunterricht nach PISA (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2017)
Der Holocaust bei uns? (Außer-)Schulische Perspektiven lokaler und regionaler Erinnerungskultur (KulturPlus-Ringvorlesung "Erinnerung kultivieren" Universität Bamberg, WS 2016/17)
'Griechenland fordert Marseille zurück'. Was lehrt Europa heute die Große Kolonisation? (Europa-Universität Flensburg, SoSe 2015)
Bilingualer Sachfachunterricht (Vehikularsprache Französisch). Forschungsstand und Perspektiven (Binationale Abibac-Tagung, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2014)
2000 Jahre Augustus. Der willkommene Herrscher (Römertage Eining, 2014)
Die Fischer-Kontroverse in damaliger und heutiger Perspektive (Universität Bamberg, 2014)
50 Jahre Freundschaft. Das Deutsch-Französische Geschichtsbuch (Eichendorff-Gymnasium Bamberg, 2013)
Möglichkeiten und Grenzen projektorientierten Geschichtsunterrichts am Beispiel des antiken Augsburg (Universität Halle-Wittenberg, SoSe 2010)
Historisches Lernen und Völkerverständigung. Unterrichtsdidaktische Perspektiven des Deutsch-Französischen Geschichtsbuchs im Lichte aktueller Lehrpläne in Bayern (Universität Erlangen-Nürnberg, WS 2009/10)
Lehrplan, historische Kompetenz und Verlust der Antike. Perspektiven künftigen Projektunterrichts am Beispiel lokaler Geschichte (Universität Bamberg, SoSe 2006)
Diverse Vorträge bzw. Workshops an der Volkshochschule Augsburg (2004-2006):
- Weltreiche in der Menschheitsgeschichte
- Krieg und Frieden in der Geschichte. Eine Bestandsaufnahme
- Das antike Römische Reich zwischen Orient und Okzident
- Migration im Altertum. Formen - Motive - Wirkungen
- Wasserversorgung im antiken Griechenland und Rom
- Handlungsorientierter Geschichtsunterricht am Beispiel des Augsburger Textilviertels
- Zwischen Handwerk und Industrie. Geschichte des Textilwesens in Deutschland und Europa
- Wendepunkte deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. Von der Monarchie zur Demokratie (1918-1989)
- Der Tag der deutschen Einheit. Eine historisch-aktuelle Bestandsaufnahme
- Schulische Gedenkarbeit an Stätten des Nationalsozialismus am Beispiel Dachaus und seiner Außenlager. Konstanten und Veränderungen seit 1955