Zulassungs- bzw. Bachelor-/Masterarbeiten
Prof. Dr. Bert Freyberger
Im Gang befindliche Arbeiten (Arbeitstitel)
Annika Gutwill, Historisches Rollenspiel im gymnasialen Geschichtsunterricht am Beispiel der Französischen Revolution
Maria Werner, Gedenkstätte Buchenwald. Neue Herausforderungen und Formen des Erinnerns
Abgeschlossene Arbeiten
Susanne Albert, Analytischer Lehrbuchvergleich zur 9. Jahrgangsstufe Realschule
Lena Altenbuchner, Familienforschung als Quellenbasis. Das Leben eines Wehrmachtsoldaten im historischen Lernen der Mittelschule
Sarah Batzner, Judenverfolgung in Deutschland, Europa sowie in Memmelsdorf in Unterfranken: Chancen und Grenzen für historisches Lernen im Rahmen einer Unterrichtseinheit für die Mittelschule
Julia Bauer, Thematisierung und Wirkung des Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht der Realschule – eine statistische Erhebung
Frank Baumann, Der Nahe Osten - Unterrichtsentwurf für die gymnasiale Oberstufe G8
MIchael Bayer, Widerstand katholischer Geistlicher im Dritten Reich am Beispiel des Dekans Michael Schütz aus Burgebrach
Kristin Beck, Theaterspielen im Geschichtsunterricht des Gymnasiums
Nina Brütting, Populäre Geschichtsmagazine und historisches Lernen
Robert Buluschek, Außenlager des KZ Dachau: Eine exemplifizierte regionale Bestandsaufnahme für die Landkreise Rosenheim und Mühldorf am Inn mit Fokussierung auf deren Nachkriegsentwicklung
Sarah Burkard, Bilinguale Module im Geschichtsunterricht. Evaluation von zwei englischsprachigen Projekten
Kathrin Dinkel, "The Building of the Berlin Wall" - Erprobung eines bilingualen Geschichtsmoduls für die 10. Klasse Gymnasium
Monique Dohlich, Comics im Geschichtsunterricht
Veit Ehmke, Projektorientierter Unterricht zum Thema Migration und Integration in Deutschland
Christian Fenn, "Von der Rolle zur Rolle" - Zur Problematik von szenischen Spielen im Geschichtsunterricht, verdeutlicht an ausgewählten Einheiten zur Weimarer Republik
Christian Freimuth, „Orte gegen das Vergessen“? Erinnerungskultur in Hersbruck und Happurg
Björn Gemeinhardt, Ab ins Museum! Das Museum als außerschulischer Lernort - Exkursion in das Museum Industriekultur Nürnberg
Matthias Gerner, Der Wandel des Geschichtsunterrichts. Geschichtsdidaktik in Deutschland und Bayern seit 1945 am Beispiel des Unterrichts über die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts
Moritz Glaser, Interkulturelles Lernen in globaler Perspektive. Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema der Eroberung und Kolonialzeit Perus
Ralph Händler, Landsberg am Lech - eine Stadt zwischen Aufarbeitung und NS-Trauma
Lisa Katharina Hain, "Der Schein der Normalität". Formen der Erinnerung an ehemalige Außenlager des KZ Flossenbürg
Hedwig Hardi, Gelungene Vermittlung eines schwierigen Themas? Der Nationalsozialismus im (Geschichts-)Unterricht in den Augen von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium
Sven Heublein, Erinnerungspolitik in Bayern seit 1990
Dominik Ignatzek, Das nationalsozialistische Massenlied und seine Verwendung als Quelle im Geschichtsunterricht der bayerischen Hauptschule
Stephanie Imhof, Die kritische Filmanalyse von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel des Ersten Weltkriegs
Sabrina Keim, Das historische Jugendbuch zum Thema DDR in der gymnasialen Oberstufe
David Kellermann, Projektarbeit an der Hauptschule im Fach GSE am Beispiel "Personen und Gruppen des Widerstands im Nationalsozialismus" in der 8. Jahrgangsstufe
Patrick Kleemeier, Das Reichsparteitagsgelände: ein schwieriges Erbe des Nationalsozialismus für die Stadt Nürnberg. Pädagogisch-didaktische Vermittlungsarbeit und Zukunftsperspektiven
Stephanie Knothe, Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus im regionalen Umfeld Hamburgs
Carolin Koch, Der Umgang mit "historischen Orten" des Nationalsozialismus nach 1945 in Bayern - dargestellt am Beispiel der Stadt München
Kathrin Krämer, Die Darstellung der Machtergreifung in Geschichtsbüchern der bayerischen Realschule
Christine Kratzer, "Trunstadt - ein historischer Projekttag". Forschung, Entwicklung und Durchführung einer historischen Exkursion
Carlos Kremm, "Leben im Mittelalter". Gestaltung einer Unterrichtseinheit für die 6. Jahrgangsstufe Mittelschule
Annika Lazarek, Zusammenspiel von analoger und digitaler Erinnerungskultur am Beispiel der Augmented Reality-App der KZ-Gedenkstätte Dachau. Eine Konzeption für eine historische Exkursion
Marisa Leister, Homosexuelle Häftlinge und der gedenkstättenpädagogische Umgang an der KZ-Gedenkstätte Dachau
Maximilian Madey, Der Erste Weltkrieg in filmischen und fotografischen Quellen am Beispiel des Alpenkriegs. Unterrichtsmethodische und -didaktische Überlegungen
Susanne Matthay, Projektorientiertes Arbeiten mit Schülern in der Gedenkstätte Buchenwald
Laura Maywald, "Es war nicht alles schlecht" - Konzeption eines "Oral History"-Projektseminars zum Thema "Schule in der DDR" für die gymnasiale Oberstufe
Maria Morgenstern, Die Auswirkung historischer Spielfilme auf das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher
Julia Mrosek, Analytischer Lehrbuchvergleich zur 6. Jahrgangsstufe Realschule
Sylvia Münch, Innerdeutsche Grenzerfahrungen. Das deutsch-deutsche Museum Mödlareuth als außerschulischer Lernort
Eva Neubert, Flucht aus der DDR. Ein Zeitzeugenprojekt im Geschichtsunterricht der Realschule
Katharina Pecht, Vergleichende Untersuchung zur Erinnerungsarbeit an ehemaligen NS-Täter- und Opferorten: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg (Bachelorarbeit)
Katharina Pecht, "Unsere Mütter, unsere Väter". NS-Täter in der populären Erinnerungskultur (Masterarbeit)
Bettina Pickel, Die drei großen NS-Gedenk- und Dokumentationsstätten in Bayern (Opfer-/Täterorte als Lernorte) in ihrer Auseinandersetzung mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit nach 1945 bis in die Gegenwart
Benjamin Pleichinger, His-tourismus? Das Außenlager Pottenstein als außerschulischer Lernort
Kevin Plewinski, Forschend-entdeckendes Lernen in der Gedenkstätte Buchenwald
Michaela Preißler, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes schriftlicher Quellen im Geschichtsunterricht
Daniel Rachle, Spielend lernen im gymnasialen Geschichtsunterricht? Chancen und Grenzen spielerischer Ansätze
Julia Christina Ramm, Erinnerungskultur des Ersten Weltkrieges in Deutschland und Großbritannien: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht der 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium
Johannes Reukauf, „Pottenstein – ein schulisches Entwicklungskonzept für den Erinnerungsort KZ-Außenlager im regionalen Umfeld“
Anna Reus, "Little Berlin" - Mödlareuth im projektorientierten Geschichtsunterricht der Realschule
Hauke Richter, Das Gedicht im Geschichtsunterricht der Mittelschule. Methodisch-didaktische Umsetzungs- und Anwendungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens Krieg und seiner Umstände und Implikationen
Martha Rieger, Comics zum Nationalsozialismus in vergleichender Perspektive (Realschule)
Marcus Scherbel, Interkultureller Geschichtsunterricht, Postulat der modernen Einwanderergesellschaft: Der Holocaust als Gegenstand interkulturellen Geschichtslernens. Eine Modellskizze
Johannes Schlund, Judenhass. Die Zerstörung der Hirschaider Synagoge während der "Reichskristallnacht" 1938. Eine Unterrichtseinheit der Klasse 9 der Realschule Hirschaid
Martin Schmaus, Das Bild der RAF im Spiegel medialer Resonanz
Mirjam Schmitt, Das historische Jugendbuch im Geschichtsunterricht der Realschule am Beispiel des Mittelalterkrimis "Der Safranmord" von Harald Parigger
Patricia Schmitt, Die außerschulische Geschichtskultur in Bamberg - Möglichkeiten und Grenzen für den modernen Geschichtsunterricht
Susanne Seitz, Zur Arbeit mit französischsprachigen historischen Comics im bilingualen Geschichtsunterricht
Sophia Seuberth, Stolpersteine und schulische Erinnerungsarbeit
Carsten Sieber, Einsatz von Oral History im Geschichtsunterricht am bayerischen Gymnasium. Vermittlung von DDR-Geschichte am Beispiel aufgezeichneter Zeitzeugeninterviews
Sarah Sommer, Die Darstellung der deutschen Wiedervereinigung und der Überwindung des Ost-West-Konfliktes in bayerischen Schulgeschichtsbüchern - eine vergleichende Schulbuchanalyse inklusive theoretischer Grundlagen
Martin Steger, Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht der Realschule m Beispiel des Imperialismus
Dominik Stein, Stauffenberg und der 20. Juli 1944. Filmanalyse und methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten in der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule
Sebastian Thienel, Die Bamberger Altenburg als außerschulischer Lernort
Nina Tschöp, Das Projekt Stolpersteine im Geschichtsunterricht der Realschule
Verena Vollert, Historisches Lernen an Comics - ein konkretes Unterrichtsbeispiel für den Geschichtsunterricht: Art Spiegelmans "Maus"
Ingrid Vornberger, Die Darstellung der französischen Revolution in bayerischen Gymnasiallehrwerken von den 1970er-Jahren bis zur Gegenwart
Christian Wagner, Unterrichtliches Arbeiten der Hauptschule mit historischen Lehrpfaden im Bamberg
Martin Waizbauer, Kompetenz und Kompetenzmessung im bilingualen Sachfachunterricht Französisch, dargestellt an ausgewählten Beispielen der Abibac-Schulen im Großraum München
Karen Wiedmann, Wie Terrorismus die Gesellschaft verändert oder: ein alternativer Zugang zum Thema "Der 11. September 2001" im Geschichtsunterricht am Gymnasium
Verena Zeuß, Lehrervortrag im modernen Geschichtsunterricht des Gymnasiums
Anna Zürl, Museum und Erkundung im Geschichtsunterricht. Standortbestimmung und Möglichkeiten der Umsetzung in der Sekundarstufe I der Realschule
Dissertationen
Abgeschlossene Dissertationen
Benjamin Reiter, Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch. Zulassungsverfahren und Kontrolle von Schulbuchinhalten in Bayern ab 1949 bis in die 1970er-Jahre
In Gang befindliche Dissertationen (Arbeitstitel)
Matthias Junak, Interdisziplinarität im Themenfeld "Alte Geschichte". Eine strukturelle Untersuchung von gymnasialen Lehrplänen und Schulbüchern ausgewählter Fächer aus geschichtsdidaktischer Perspektive unter Einbezug der Diskussion um Bildungsstandards
Patrick Kleemeier, Der Zweite Weltkrieg im Spiegel deutscher und französischer Erinnerungskultur (1945 bis heute). Ein Vergleich
Andreas Ullmann, Stolpersteine in der Erinnerungskultur - eine vergleichende Untersuchung