Zulassungsarbeiten
Dr. Petronilla Ehrenpreis
Im Gang befindliche Arbeiten (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Arbeiten
Christina Dörner, Bilingualer Geschichtsunterricht an bayerischen Realschulen im 21. Jahrhundert. Entwicklung, Profil und Möglichkeiten der Umsetzung
Jan Erchinger, Kritische Analyse zur Implementierung des Zeitzeugenarchivs "Gedächtnis der Nation" in den Geschichtsunterricht der Realschule in Bayern als Beispiel für die digitale Mediennutzung in einer partizipativen Erinnerungskultur
Vanessa Herde, Zeitgeschichtliche Themen im bilingualen Geschichtsunterricht - theoretische Überlegungen und Unterrichtsbeispiele
Christina Hetz, Frühes historisches Lernen aufgezeigt am Thema Innerdeutsche Grenze: Ludwigsstadt/Probszella
Anna Heymann, Kommunalarchive und Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Heimatgeschichte im Ebracher Archiv
Friederike Hofmann, Überlegungen zu einem Lehrbuch für frühes historisches Lernen in der vierten Klasse der Grundschule – Theorie und Konkretionen
Saskia Hofmann, Aktuelle Jugendliteratur zum Thema „Nationalsozialismus“ im Kontext historischen Lernens in der Mittelschule: Chancen und Probleme
Ulrich Hönig, Vermittlungsstrategien im Museum – Überlegungen zur Einbindung des Deutsche-Bahn-Museums in den Geschichtsunterricht der 9. Klasse Realschule
Moritz Kestel, Historische Projektarbeit zum Thema "Teilung Deutschlands und Grenzöffnung im Raum Stockheim im Rahmen frühen historischen Lernens"
Katharina Knörl, Mittelaltermärkte als Unterrichtsgegenstand
Antonia Maryniok, Entwurf eines geschichtlichen Lehrbuchs für den Heimat- und Sachunterricht in der 3. Klasse der Grundschule
Michael Merz, Sakrale Räume im Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule: theoretische Überlegungen und Unterrichtsbeispiele
Alexandra Ott, Die Kategorie „Geschlecht“ im Geschichtsbuch der Realschule am Beispiel des Lehrwerks „Horizonte"
Megan Pfeffer, Comics im Rahmen frühen historischen Lernens in der Grundschule
Judith Rösch, Varianten der Umsetzung des Themas „Zwangsarbeit“ im gymnasialen Geschichtsunterricht
Michael Rotschedl, Ehehaltenhaus und Kranken-Dienstboten-Institut als Institutionen neuzeitlicher Sozialfürsorge – Archivpädagogisches Projekt zu Archivalien im Stadtarchiv Bamberg
Anna-Lena Schmitt, Kritische Analyse von Strukturierungskonzepten im Geschichtsunterricht
Katharina Schüller, Interkulturelles Lernen im GSE-Unterricht der Hauptschule unter Einbezug eines filmgestützten Unterrichtsbeispiels
Laura Thiem, Forchheim als historischer Lernort. Möglichkeiten für frühes historisches Lernen im lokalen Raum
Michael Winkler, Bilingualer Sachfachunterricht und interkulturelles Lernen - Möglichkeiten und Perspektiven im Fach Geschichte unter Einbeziehung eines Unterrichtsbeispiels