Vernetzungsinitiative der Bamberger Alterumswissenschaften

Die Bamberger Alte Geschichte, Archäologie und Klassische Philologie kommen zusammen.

Am 10. Januar 2025 startet eine Vernetzungsinitiative von und für die Bamberger Altertumswissenschaften: Für einen Freitagnachmittag kommen engagierte Studierende und (Post-)Doktorandinnen und Doktoranden zusammen, um sich in lockerer Runde zu vernetzen und sich aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven dem Thema „Luxus in der Antike“ anzunähern. Drei Inputs aus althistorischer, archäologischer und philologischer Perspektive dienen der Einführung in die Thematik und die Methodik der jeweiligen Disziplin; dann stehen der gemeinsame Austausch und die Diskussion im Vordergrund, bevor der Abend mit einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingt.

Alle Interessierten werden im Vorfeld dem entsprechend eingerichteten VC-Kurs hinzugefügt, in dem auch einige einleitende Seiten zur Einführung und Vorbereitung auf das Treffen zur Verfügung gestellt sind. Diese kurzweilige Lektüre kann und soll als Grundlage für die Überlegungen und Diskussionen dienen, sodass sich auf deren Basis alle Teilnehmenden auf einem gemeinsamen Stand befinden.

10. Januar 2025, 15:00-18:30 Uhr, U5/01.17

Für Kaffee, Tee und Gebäck ist gesorgt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei Dr. Caroline Kreutzer unter caroline.kreutzer(at)uni-bamberg.de zu melden.