Inhalte des Seminars

Die Sitzungen lieferten zugrundeliegende Theorie, bezogen aber auch immer vielfältige Praxisbeispiele mit ein. Seminarinhalte waren u.a. folgende:

  • Was ist Kreativität? Was ist kreatives Schreiben?
  • Schreibentwicklung, Schreibprozess und Schreibkompetenz           
  • Schreibdidaktische Konzeptionen und Methoden kreativen Schreibens
  • Organisation kreativen Schreibens (Texte planen und vorbereiten)
  • Was sind gute Schreibaufgaben?
  • Schreiben zu Bildern und Bilderbüchern
  • Kreatives Schreiben in Verbindung mit Kunst & Musik
  • Kooperatives und medienbezogenes Schreiben
  • Kreatives Schreiben und Deutsch als Zweitsprache
  • Wie bewerte ich kreative Schülertexte?
  • Überarbeitungskompetenz und -verfahren

Ziele des Seminars

  • das kreative Schreiben als einen Teilbereich des Lehrplans kennenlernen
  • sich selbst an das Thema „kreatives Schreiben“ herantrauen, indem man sich an verschiedenen Aufgaben und Texten aktiv ausprobiert
  • Wege und Möglichkeiten erlernen, wie man das kreative Schreiben bei Grundschulkindern von Anfang an unterstützen kann
  • einen Überblick über mögliche Bewertungs- und Überarbeitungsverfahren erhalten
  • praxisnahes Wissen und aufbereitetes Material für den späteren Lehrberuf an die Hand bekommen  
  • im Seminar Gelerntes in der Praxis erproben und so eine wesentliche Transferleistung vollziehen

Theorie-Praxis-Transfer

  • Die Studierenden erstellten jeweils eine eigene Schreibaufgabe sowie ein dazu passendes Kriterienraster.
  • Alle Aufgaben und Kriterien wurden einer 4. Klasse aus der Kilian-Grundschule Scheßlitz übergeben.
  • Jeweils ein Grundschulkind bearbeitete anonym eine Schreibaufgabe.
  • Anschließend bekamen wir die geschriebenen Texte zurück. Im Seminar durfte jede(r) Studierende den Text zu der eigenen Aufgabe bewerten. Anhand der erstellten Kriterienkataloge und mit Hilfe von gängigen Korrekturzeichen und Maximen korrigierten die Studierenden den Text und versahen ihn abschließend mit einem handschriftlichen Lehrerkommentar, welcher den Schüler:innen u.a. Tipps für die Überarbeitung liefern sollte.
  • Die Reflexion über die Erstellung, Durchführung und Bewertung der Schreibaugabe stellte einen Teil der mündlichen Prüfung dar.

Besonderes Highlight

Als Highlight führte uns der Bamberger Autor Martin Beyer durch eine der Sitzungen, bei welcher er uns Einblick in das interdisziplinäre Schulprojekt „Märchenakademie“ gab, bei dem die Schüler und Schülerinnen zur Märchenexpertin/zum Märchenexperten ausgebildet werden. 

Im Seminar versuchten wir uns z.B. gemeinsam an dem „Schneewittchen-Rap“ oder überlegten uns, wer denn der achte Zwerg sein könnte.

Mehr Informationen finden Sie unter:
Homepage Martin Beyer

Homepage Märchenakademie