Dr. Birte Oetjen

  • Heterogenität und Inklusion in der Grundschule
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • E-Learning und digitale Medien in der Hochschule und in der Grundschule
  • Schriftspracherwerb
  • Lehrkräftegesundheit

Seit 04/2025:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2024 – 03/2025:
Work and Travel Neuseeland

10/2018 – 09/2024:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlängen-Nürnberg 

06/2024:
Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Bedeutsame Ressourcen von (angehenden) Lehrpersonen in der inklusiven Grundschule. Identifikation und Förderung“ (Gutachten: Prof. Dr. Sabine Martschinke, Prof. Dr. Miriam Hess, Prof. Dr. Astrid Rank, Prof. Dr. Andreas Hartinger)

2018:
Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt BISU (Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen – Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte) am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2014-2018:
Studium für das Lehramt an Grundschulen mit dem Hauptfach Englisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Bachelor of Education)

2012-2014: 
Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (abgeschlossene Semester: 4) 

Eigene Auszeichnungen

  • 2020: gemeinsam mit Stefanie Truckenbrodt und Sabine Martschinke ALEX Lehrpreis für digitale Lehre (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Martschinke, S., Oetjen, B. & Baumann, R. (Hrsg.). (2024). Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.

Oetjen, B. (2024). Bedeutsame Ressourcen von (angehenden) Lehrpersonen in der inklusiven Grundschule: Identifikation und Förderung. Erlangen. https://doi.org/10.25593/open-fau-857

Oetjen, B., Widmer, A.-K., Hess, M., Jandl, V., Wiederseiner, V. & Martschinke, S. (2025). Unterrichtsqualität mithilfe digitaler Angebote in der Grundschule: Setzen Grundschullehrkräfte digitale Angebote im Unterricht qualitätsvoll ein?. Zeitschrift für Grundschulforschung, (Online First). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00229-5

Baumann, R., Jandl, V., Martschinke, S., Rank, A., Meyer, B. E., Oetjen, B. et al. (2024). Kollegiale Online-Fallberatung in inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams: Erste Ergebnisse aus dem Belebt-Projekt zum Beanspruchungserleben und zu sozialen Ressourcen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 6(1). Frankfurt am Main. https://doi.org/10.21248/qfi.157

Baumann, R., Oetjen, B., Martschinke, S., Frey, A. & Rank, A. (2024). Burnout und soziale Ressourcen von Grundschullehrkräften im Anschluss an die Covid-19-Pandemie : ein Vergleich zwischen den Bundesländern Bayern und Vorarlberg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 463–480. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00437-6

Kirschhock, E.-M., Grüning, M. & Oetjen, B. (2024). Studierende onlinegestützt im Praktikum begleiten und professionalisieren: Konzeption und Evaluation einer digitalen Begleitveranstaltung. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 37–55. Bielefeld. https://doi.org/10.11576/hlz-6645

Oetjen, B., Martschinke, S., Jandl, V., Pfann, K. & Truckenbrodt, S. (2024). Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (S. 163–183). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_11

Oetjen, B. (2023). Why Inclusive Resources Matter: The Importance of Inclusive Internal Resources for Strain and Intended Inclusive Practices of Pre-Service Teachers. Education Sciences, 13(5, 523), 1–18. Basel: MDPI. https://doi.org/10.3390/educsci13050523

Oetjen, B., Elting, C., Baumann, R., Wissenbach, L. & Martschinke, S. (2021). Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 375–390. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00116-9

Oetjen, B., Martschinke, S., Truckenbrodt, S. & Wiederseiner, V. (2021). Evaluation einer hybriden, fallbasierten Lehr-Lernumgebung zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen angehender Lehrkräfte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(1), 40–51. Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V.

Oetjen, B., Baumann, R., Grüning, M., Elting, C. & Wiederseiner, V. (2025). Problemlösen nach Plan: Schritt für Schritt Lösungsmöglichkeiten selbst entwickeln. Grundschule, (1), 33–36. Braunschweig: Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH.

Wiederseiner, V., Baumann, R., Oetjen, B. & Martschinke, S. (2025). Kollegiale Fallberatung in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung?: ein Forschungsüberblick. Grundschule, (1), 7–11. Braunschweig: Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH.

Baumann, R., Oetjen, B., Ertl, S. & Martschinke, S. (2024). Wie (gut) können Grundschullehramtsstudierende Kinder individuell unterstützen?. Grundschule aktuell, (168), 27–30. Frankfurt, Main: Grundschulverband.

Baumann, R., Oetjen, B. & Martschinke, S. (2024). Bildungsbrücken für Vielfalt bauen: eine Einführung. In S. Martschinke, B. Oetjen & R. Baumann (Hrsg.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen (S. 7–16). Frankfurt am Main: Grundschulverband e. V.

Elting, C., Meyer, S., Lohrmann, K., Baumann, R., Lenzgeiger, B., Wiederseiner, V. et al. (2024). Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie: Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann et al. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 343–352). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-30

Oetjen, B., Baumann, R. & Martschinke, S. (2024). Weichen stellen für (mehr) Bildungsbrücken: ein Schlussplädoyer. In S. Martschinke, B. Oetjen & R. Baumann (Hrsg.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen (S. 223–229). Frankfurt am Main: Grundschulverband e. V.

Oetjen, B., Then, D., Widmer, A.-K., Gar, C., Kirschhock, E.-M., Hess, M. et al. (2024). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten: Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann et al. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (1. Auflage, Band Jahrbuch Grundschulforschung Band 28, S. 593–599). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-70

Widmer, A.-K., Oetjen, B., Bärtlein, L. & Martschinke, S. (2024). Digitale Angebote im Deutschunterricht: Ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung. Grundschule Deutsch, (81), 11–13. Hannover: Friedrich Verlag.

Oetjen, B. & Martschinke, S. (2023). Gleich beansprucht aber unterschiedliche Ressourcen?: Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 178–182). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. https://doi.org/10.25656/01:27742

Elting, C., Oetjen, B., Martschinke, S. & Wissenbach, L. (2022). Reflexion von Erwartungen und Grenzen als Chance für den Umgang mit Belastungssituationen in inklusiven Settings?: Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 115–122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5965

Oetjen, B. (2022). Entwicklungen aus Sicht von Lehramtsanwärter:innen der Primarstufe im Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings: erste Ergebnisse aus dem Projekt POWER. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 106–111). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. https://doi.org/10.35468/5965-12

Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R. & Martschinke, S. (2022). Wie sie das Gleichgewicht zwischen Erwartungen und eigenen Ressourcen halten. Grundschule, (5), 34–41. Braunschweig: Westermann.

Pfann, K., Truckenbrodt, S., Oetjen, B. & Martschinke, S. (2022). E-Books individuell und adaptiv im Schriftspracherwerb gestalten: Das Lehr-Forschungs-Projekt KIDI zu Gestaltungsmerkmalen und Gelingensbedingungen von E-Books im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Grundschule aktuell, (158), 34–38. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.

Elting, C., Baumann, R., Martschinke, S., Grüning, M., Niessen, C., Kopp, B. et al. (2021). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen . Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 369–376). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_41

Oetjen, B., Elting, C., Grüning, M. & Martschinke, S. (2021). Mögliche „Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU. In S. Tänzer, N. Böhme, B. Dreer, S. Heinecke & G. Mannhaupt (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Band Jahrbuch Grundschulforschung, 25, S. 361–367). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_40

Oetjen, B., Martschinke, S., Grüning, M. & Elting, C. (2020). Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte. In B. Meyer, U. Englisch & T. Tretter (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten: mit Online-Materialien (2. Auflage., S. 31–38). Weinheim: Beltz.

-

Vortragstätigkeiten 

  • Oetjen, B.,Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Bärtlein, L., Wiederseiner, V., Bauermann, R., Cejvan, S., Ackerlauer, A. & Martschinke, S. (29.01.2025).Ein systematisches Review zur Konzeptualisierung professionellen Wissens von Grundschullehrkräften.Vortrag auf der 12. GEBF-Tagung (Veranstalter: GEBF, Universität Mannheim).
  • Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Bärtlein, L., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R., Cejvan, S., Ackerlauer, A. & Martschinke, S. (30.09.2024). Professionelles Wissen im Kompetenzmodell COACTIV – Ein heiliger Gral auch für die Grundschule?Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Saarbrücken).
  • Jandl, V., Hess, M., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Widmer, A.-K. & Martschinke, S. (01.10.2024). Macht ein Kind den Unterschied? Förderbedarf im Bereich Sprache und Unterrichtsqualität im digital gestützten Deutschunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Saarbrücken).
  • Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Bärtlein, L., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R., Cejvan, S., Ackerlauer, A. & Martschinke, S. (25.07.2024). Professionelles Wissen im Kompetenzmodell COACTIV – Bedeutsam auch für die Grundschule? Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
  • Oetjen, B., Widmer, A.-K., Then, D., Reich, C., Kirschhock, E. M., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S. (28.09.2023). Digitale Lernangebote im Deutschunterricht nach der Pandemie. Nutzungshäufigkeit digitaler Angebote und wahrgenommene Kompetenzveränderungen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Baumann, R., Wiederseiner, V., Jandl, V., Oetjen, B. & Gebauer, S. (28.09.2023). Belastungserleben und soziale Beziehungen zu Kolleg*innen und Schüler*innen von bayerischen Grundschullehrkräften unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie – Erste Ergebnisse aus dem Teilprojekt BELEBT. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Martschinke, S. & Oetjen, B. (08.05.2023, vom Veranstalter abgesagt). Ressourcen tanken, Lehrkräfte stärken – Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusion vor Ort“. (Veranstalter: Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Ansbach).
  • Oetjen, B., Martschinke, S., Jandl, V., Pfann, K., Truckenbrodt, S. (06.10.2022). Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen. Präsenz und E-Vortrag auf dem Symposium Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln (Veranstalter: Universität Bamberg)
  • Oetjen, B. (20.09.2022). Gleich beansprucht aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Regensburg).
  • Baumann, R., Oetjen, B. & Wiederseiner, V. (02.10.2021). Die Metastrategie „Problemlösen nach Plan“ – Lösungsmöglichkeiten systematisch und Schritt für Schritt im Rahmen der Fortbildungskonzeption „LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen“ entwickeln. E-Vortrag auf dem Digitalkongress „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ (Veranstalter: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg).
  • Oetjen, B. (23.09.2021). Entwicklungsprozesse von Lehramtsanwärter*innen im Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt POWER. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der KommissionGrundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
  • Wissenbach, L., Elting, C., Oetjen, B. & Martschinke, S. (23.09.2021). Reflexion von Erwartungen und Grenzen als Chance für den Umgang mit belastenden Situationen in inklusiven Settings? Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
  • Oetjen, B., Baumann, R., Martschinke, S. Truckenbrodt, S. & Wiederseiner, V. (22.07.2021). DigiPro: Digital professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern. Überblick und erste Ergebnisse. E-Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „digital@work“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
  • Oetjen, B. & Martschinke, S. (17.02.2020). EmPOWERment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe. Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten (Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Würzburg).
  • Oetjen, B. & Martschinke, S. (25.9.2019). EmPOWERment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe. Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt)
  • Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C. & Grüning, M. (26.09.2019). „Mögliche Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt).
  • Elting, C., Baumann, R., Martschinke, S., Grüning, M., Niessen, C., Kopp, B. & Oetjen, B. (26.09.2019). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt).
  • Oetjen, B., Baumann, R., Elting, C., Grüning, M., Martschinke, S., Niessen, C. & Kopp, B. (24.07.2019). Das Kooperationsprojekt BISU. Überblick und erste Ergebnisse. Vortrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).

Posterbeiträge

  • Then, D., Oetjen, B., Widmer, A.-K., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S., Reich, C. & Kirschhock, E.-M. (28.09.2023). KAKUDA- Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten. Eine bayernweite Studie zu Unterrichtsqualität und Lehrkräfteprofessionalität im digital gestützten Unterricht. Posterbeitrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Oetjen, B., Meyer, S. & Baumann, R. (27.07.2023). Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen. Ausgewählte Nürnberger Teilprojekte einer bayerischen Forschungsinitiative. Posterbeitrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg)
  • Oetjen, B., Martschinke, S., Grüning, M., Elting, C., Wissenbach, L. & Baumann, R. (24.07.2019). Tipps für den Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Posterbeitrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).

Gehaltene Fortbildungen für Lehramtsanwärter*innen und Lehrkräfte

  • Oetjen, B., Martschinke, S., Pfann, K., Truckenbrodt, S. (29.04.2024). Wie kann ich mit dem BookCreator individuell und differenziert beim Lesen- und Rechtschreibenlernen unterstützen? Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
  • Bärtlein, L., Oetjen, B. (09.04.2024). Mit „guten“ digitalen Tools im Deutschunterricht unterstützten. Analyse von Tools mit Hilfe von Kriterien. Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
  • Oetjen, B., Martschinke, S., Pfann, K., Truckenbrodt, S. (23.05.2023). Wie kann ich mit dem BookCreator individuell und differenziert beim Lesen- und Rechtschreibenlernen unterstützen? Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
  • Bärtlein, L., Oetjen, B. (16.05.2023). Mit „guten“ digitalen Tools im Deutschunterricht unterstützten. Analyse von Tools mit Hilfe von Kriterien. Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
  • Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R. (12.01.2023). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Eintägiger Workshop für Lehramtsanwärter*innen des Lehramts Grundschule in Nürnberg. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
  • Baumann, R., Oetjen, B., Wiederseiner, V. (28.11.2022 & 05.12.2022). Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des BELEBT-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung)
  • Truckenbrodt, S., Pfann, K., Oetjen, B., Martschinke, S. (20.06.2022). Der Weg zur orthographischen Strategie im Lesen und Schreiben – digitale und individuelle Fördermöglichkeiten. (Veranstalter: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen)
  • Oetjen, B., Baumann, R., Wiederseiner, V., Martschinke, S. (09.11.2021 – 07.12.2021). Online-Workshop LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung)
  • Baumann, R., Grüning, M., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Martschinke, S. & Wissenbach, L. (07.06 – 05.07. 2021). Online-Workshop LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung)
  • Baumann, R., Oetjen, B. & Grüning, M. (25.06. & 16.07.2019). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Jeweils eintägiger Workshop für Referendare des Lehramts für Grundschulen in Heroldsbach und Hirschaid.
  • Martschinke, S., Elting, C., Grüning, M., Niessen, C., Schröder, C., Kopp, B., Oetjen, B. (27.11. & 28.11.2018). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Fortbildung im Rahmen des Kooperationsprojekts BISU (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung und Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben der FAU Erlangen-Nürnberg).

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, weitere Infos: Homepage DGfE)
    • Sektion 5 – Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)
  • Mitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und –didatik an bayerischen Universitäten
  • Mitglied des Grundschulverbands