Dr. Birte Oetjen
Dr. Birte Oetjen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg
Besuchsadresse: Markusstraße 8a, Raum MG2/03.11.
Telefon: 0951/863-1918
E-Mail: birte.oetjen(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Follow my

- Heterogenität und Inklusion in der Grundschule
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- E-Learning und digitale Medien in der Hochschule und in der Grundschule
- Schriftspracherwerb
- Lehrkräftegesundheit
Seit 04/2025:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2024 – 03/2025:
Work and Travel Neuseeland
10/2018 – 09/2024:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlängen-Nürnberg
06/2024:
Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Bedeutsame Ressourcen von (angehenden) Lehrpersonen in der inklusiven Grundschule. Identifikation und Förderung“ (Gutachten: Prof. Dr. Sabine Martschinke, Prof. Dr. Miriam Hess, Prof. Dr. Astrid Rank, Prof. Dr. Andreas Hartinger)
2018:
Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt BISU (Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen – Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte) am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2014-2018:
Studium für das Lehramt an Grundschulen mit dem Hauptfach Englisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Bachelor of Education)
2012-2014:
Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (abgeschlossene Semester: 4)
Eigene Auszeichnungen
- 2020: gemeinsam mit Stefanie Truckenbrodt und Sabine Martschinke ALEX Lehrpreis für digitale Lehre (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Vortragstätigkeiten
- Oetjen, B.,Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Bärtlein, L., Wiederseiner, V., Bauermann, R., Cejvan, S., Ackerlauer, A. & Martschinke, S. (29.01.2025).Ein systematisches Review zur Konzeptualisierung professionellen Wissens von Grundschullehrkräften.Vortrag auf der 12. GEBF-Tagung (Veranstalter: GEBF, Universität Mannheim).
- Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Bärtlein, L., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R., Cejvan, S., Ackerlauer, A. & Martschinke, S. (30.09.2024). Professionelles Wissen im Kompetenzmodell COACTIV – Ein heiliger Gral auch für die Grundschule?Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Saarbrücken).
- Jandl, V., Hess, M., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Widmer, A.-K. & Martschinke, S. (01.10.2024). Macht ein Kind den Unterschied? Förderbedarf im Bereich Sprache und Unterrichtsqualität im digital gestützten Deutschunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Saarbrücken).
- Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Bärtlein, L., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R., Cejvan, S., Ackerlauer, A. & Martschinke, S. (25.07.2024). Professionelles Wissen im Kompetenzmodell COACTIV – Bedeutsam auch für die Grundschule? Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
- Oetjen, B., Widmer, A.-K., Then, D., Reich, C., Kirschhock, E. M., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S. (28.09.2023). Digitale Lernangebote im Deutschunterricht nach der Pandemie. Nutzungshäufigkeit digitaler Angebote und wahrgenommene Kompetenzveränderungen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
- Baumann, R., Wiederseiner, V., Jandl, V., Oetjen, B. & Gebauer, S. (28.09.2023). Belastungserleben und soziale Beziehungen zu Kolleg*innen und Schüler*innen von bayerischen Grundschullehrkräften unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie – Erste Ergebnisse aus dem Teilprojekt BELEBT. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
- Martschinke, S. & Oetjen, B. (08.05.2023, vom Veranstalter abgesagt). Ressourcen tanken, Lehrkräfte stärken – Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusion vor Ort“. (Veranstalter: Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Ansbach).
- Oetjen, B., Martschinke, S., Jandl, V., Pfann, K., Truckenbrodt, S. (06.10.2022). Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen. Präsenz und E-Vortrag auf dem Symposium Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln (Veranstalter: Universität Bamberg)
- Oetjen, B. (20.09.2022). Gleich beansprucht aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Regensburg).
- Baumann, R., Oetjen, B. & Wiederseiner, V. (02.10.2021). Die Metastrategie „Problemlösen nach Plan“ – Lösungsmöglichkeiten systematisch und Schritt für Schritt im Rahmen der Fortbildungskonzeption „LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen“ entwickeln. E-Vortrag auf dem Digitalkongress „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ (Veranstalter: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg).
- Oetjen, B. (23.09.2021). Entwicklungsprozesse von Lehramtsanwärter*innen im Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt POWER. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der KommissionGrundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
- Wissenbach, L., Elting, C., Oetjen, B. & Martschinke, S. (23.09.2021). Reflexion von Erwartungen und Grenzen als Chance für den Umgang mit belastenden Situationen in inklusiven Settings? Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
- Oetjen, B., Baumann, R., Martschinke, S. Truckenbrodt, S. & Wiederseiner, V. (22.07.2021). DigiPro: Digital professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern. Überblick und erste Ergebnisse. E-Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „digital@work“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
- Oetjen, B. & Martschinke, S. (17.02.2020). EmPOWERment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe. Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten (Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Würzburg).
- Oetjen, B. & Martschinke, S. (25.9.2019). EmPOWERment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe. Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt)
- Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C. & Grüning, M. (26.09.2019). „Mögliche Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt).
- Elting, C., Baumann, R., Martschinke, S., Grüning, M., Niessen, C., Kopp, B. & Oetjen, B. (26.09.2019). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt).
- Oetjen, B., Baumann, R., Elting, C., Grüning, M., Martschinke, S., Niessen, C. & Kopp, B. (24.07.2019). Das Kooperationsprojekt BISU. Überblick und erste Ergebnisse. Vortrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
Posterbeiträge
- Then, D., Oetjen, B., Widmer, A.-K., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S., Reich, C. & Kirschhock, E.-M. (28.09.2023). KAKUDA- Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten. Eine bayernweite Studie zu Unterrichtsqualität und Lehrkräfteprofessionalität im digital gestützten Unterricht. Posterbeitrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
- Oetjen, B., Meyer, S. & Baumann, R. (27.07.2023). Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen. Ausgewählte Nürnberger Teilprojekte einer bayerischen Forschungsinitiative. Posterbeitrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg)
- Oetjen, B., Martschinke, S., Grüning, M., Elting, C., Wissenbach, L. & Baumann, R. (24.07.2019). Tipps für den Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Posterbeitrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
Gehaltene Fortbildungen für Lehramtsanwärter*innen und Lehrkräfte
- Oetjen, B., Martschinke, S., Pfann, K., Truckenbrodt, S. (29.04.2024). Wie kann ich mit dem BookCreator individuell und differenziert beim Lesen- und Rechtschreibenlernen unterstützen? Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
- Bärtlein, L., Oetjen, B. (09.04.2024). Mit „guten“ digitalen Tools im Deutschunterricht unterstützten. Analyse von Tools mit Hilfe von Kriterien. Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
- Oetjen, B., Martschinke, S., Pfann, K., Truckenbrodt, S. (23.05.2023). Wie kann ich mit dem BookCreator individuell und differenziert beim Lesen- und Rechtschreibenlernen unterstützen? Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
- Bärtlein, L., Oetjen, B. (16.05.2023). Mit „guten“ digitalen Tools im Deutschunterricht unterstützten. Analyse von Tools mit Hilfe von Kriterien. Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des KAKUDA-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
- Oetjen, B., Wiederseiner, V., Baumann, R. (12.01.2023). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Eintägiger Workshop für Lehramtsanwärter*innen des Lehramts Grundschule in Nürnberg. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung).
- Baumann, R., Oetjen, B., Wiederseiner, V. (28.11.2022 & 05.12.2022). Online-Workshop für Grundschullehrkräfte im Rahmen des BELEBT-Projekts. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung)
- Truckenbrodt, S., Pfann, K., Oetjen, B., Martschinke, S. (20.06.2022). Der Weg zur orthographischen Strategie im Lesen und Schreiben – digitale und individuelle Fördermöglichkeiten. (Veranstalter: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen)
- Oetjen, B., Baumann, R., Wiederseiner, V., Martschinke, S. (09.11.2021 – 07.12.2021). Online-Workshop LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung)
- Baumann, R., Grüning, M., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Martschinke, S. & Wissenbach, L. (07.06 – 05.07. 2021). Online-Workshop LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung)
- Baumann, R., Oetjen, B. & Grüning, M. (25.06. & 16.07.2019). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Jeweils eintägiger Workshop für Referendare des Lehramts für Grundschulen in Heroldsbach und Hirschaid.
- Martschinke, S., Elting, C., Grüning, M., Niessen, C., Schröder, C., Kopp, B., Oetjen, B. (27.11. & 28.11.2018). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Fortbildung im Rahmen des Kooperationsprojekts BISU (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung und Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben der FAU Erlangen-Nürnberg).
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, weitere Infos: Homepage DGfE)
- Sektion 5 – Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)
- Mitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Mitglied der Arbeitsgruppe Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und –didatik an bayerischen Universitäten
- Mitglied des Grundschulverbands