Tabea Zmiskol
Tabea Zmiskol
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg
Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.11
Telefon: 0951/863-1924
E-Mail: tabea.zmiskol(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Follow my
- Heterogenität und Inklusion
- Rechtschreibdiagnostik und -förderung
- Emotionsregulation/ Achtsamkeit
- Hochbegabung
- Hochsensitivität
- Hochschuldidaktik
Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „DiKuLe – Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, M1-Teilprojekt „InViLebi – Interaktive Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
08/2022 – 09/2022
Studentische Hilfskraft im Projekt „KoALA – Kognitives Aktivierungspotenzial in orthographiedidaktischen Lernmaterialien – Aufgabenanalyse für und mit Lehrpersonen“ am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg
05/2019 – 02/2021
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg, Leitung von Tutorien
06/2018 – 07/2022
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg
10/2016 – 09/2022
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1. Staatsexamen)
2024
Zmiskol, T. & Hess, M. (2024). Was wissen Studierende des Grundschullehramts in der ersten Hälfte ihres Studiums zum Thema Umgang mit Leistungsheterogenität? Qualitative Inhaltsanalyse des pädagogischen Wissens von Studierenden im 1. und 3. Semester. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Saarbrücken, 30. September – 02. Oktober 2024.
Zmiskol, T. & Hess, M. (2024).„So langsam bin ich doch neugierig, wie andere über die Situationen urteilen.“ – Eine Annäherung an das ambivalente Verhältnis von studentischem Wunsch nach Austauschmöglichkeiten in asynchronen videobasierten Lernumgebungen und deren tatsächlicher Nutzung. Vortrag auf dem DiKuLe-Symposium. Bamberg, 21. – 22. März 2024.
Zmiskol, T. & Hess, M. (2024). „Die Audio-Feedbacks waren super!“ – Wie bewerten Studierende vorbereitete, direkte Rückmeldungen bei der Analyse von Unterrichtsvideos in der asynchronen Online-Lehre. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam, 18. – 20. März 2024.
2023
Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J., Raab, M. & Hirschlein, N. (2023). Vielfalt beim Einsatz von interaktiven Videos in der Hochschullehre.Vortrag im Rahmen der ZHD-Reihe Bamberger Best Practices. Online-Vortrag, 24. Oktober 2023.
Zmiskol, T. & Hess, M. (2023). „Meine Meinung ist hier nicht ganz eindeutig“ – Wann bevorzugen Studierende Präsenz- bzw. Online-Lehre? Vortrag auf dem QUADIS-Symposium Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten. Bamberg/Erlangen, 9. – 11. Oktober 2023.
Zmiskol, T. & Hess, M. (2023). „Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung.“– Vorbereitete Sprachkommentare als direktes Feedback bei der Unterrichtsvideoanalyse in der asynchronen Online-Lehre im Grundschullehramt. Posterpräsentation auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Siegen, 29. September 2023.
Workshop-Leitung
2023
Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J. & Raab, M. (2023). Aktivieren in asynchronen Lernsettings – Interaktive Lehrvideos erproben und selbst gestalten. ZHD-Workshop im Rahmen der Hochschullehre Bayerns. Asynchroner Online-Workshop, Oktober 2023 – Januar 2024.
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion 5 Schulpädagogik – Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe & Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
- Sektion 10 Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik – Kommission Sportpädagogik
- Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Promovierendes Mitglied der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd)
- 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe)