• Übergangsforschung
  • ressourcenorientierte Förderung
  • Kooperation mit Eltern, Beratung
  • Arbeitsfeld Grundschule
  • Projektunterricht

Seit 04/2022:
wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Bamberg, Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik 

2018- 03/2022:
akademische Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft PH Weingarten

2019-03/2022:
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

2017 – 2018:
wissenschaftliche Hilfskraft mit Lehrauftrag in Erziehungswissenschaften

2016
Klax Grundschule Berlin (Klassenlehrerin und 2. Lehrkraft)

2016:
Referendariat im Land Brandenburg

2013 – 2015:
Masterstudiengang Educational Science PH Weingarten

2010 – 2012:
Studienbegleitende Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses München

2007 – 2013:
Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule PH Weingarten (1. Staatsexamen, Fächer Deutsch und Biologie)

2007
Abitur am Bildungszentrum Markdorf

Beiträge ohne Peer Review

Elting, C., Strobel, R. & Hess, M. (2024). Differenzielle Effekte eines Research-based-Blended-Learning-Formats auf die Forschungskompetenzen aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. In T. Witt, C. Herrmann, L. Mrohs, H. Brodel, K. Lindner & I. Maidanjuk (Hrsg.), Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen (S. 73–84). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839469385-006

Strobel, R. (2021). Motivation fördern am Übergang Grundschule zur weiterführenden Schule mit den Bildungs- und Lerngeschichten.. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Förderung. Weingartner Dialog über Forschung (Band 4). Klemm & Oelschläger.

Strobel, R. (2019). Förderung des Selbstwerts und der intrinsischen Motivation am Übergang Grundschule-Gymnasium durch Bildungs- und Lerngeschichten.. In M. Dziak-Mahler, T. Matthiesen, R. Lehberger & A. Krämer (Hrsg.), Weichen stellen – Chancen eröffnen. Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule. Waxmann.

2024

Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K., Lipowsky, F.: „Schlechte Rechtschreibung, aber gutes Selbstkonzept? Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ und ihrer unterrichtlichen Umsetzung für Rechtschreibleistung und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr“. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung, Universität Potsdam (März 2024).

2023

Widmer, A.-K.; Holzäpfel, L.: „Unterrichtsqualität entwickeln durch kognitive Aktivierung, Verstehensorientierung und Adaptivität.“ Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Lernwirksam unterrichten – Tiefenstrukturen im Fokus“ im Auftrag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg. (Dezember 2023).

Strobel, R. (2021, November). „Differenziert Selbstwert und Motivation bei Kindern am Übergang Grundschule – weiterführende Schule fördern“. Vortrag auf der Tagung Zukunftsforum Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Oetjen, B., Widmer, A.-K., Then, D., Reich, C., Kirschhock, E. M., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S.: „Digitale Lernangebote im Deutschunterricht nach der Pandemie. Nutzungshäufigkeit digitaler Angebote und wahrgenommene Kompetenzveränderungen.“ Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen. (September 2023).

Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K., Lipowsky, F.: „Die Rolle der Methode „Lesen durch Schreiben“ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Lernfreude und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen. (September 2023).

Elting, C., Strobel, R., Hess, M., Kutter, V. & Stubenvoll, E. (06.10.2023). „Ich finde eine individuelle Bearbeitung viel besser!“ Evaluation eines Research-based Blended Learning Seminarkonzepts zur Förderung der Forschungskompetenz von Grundschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Diversität braucht Digitalität" - Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre (Veranstalter: Projekt DiKuLe - Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Universität Bamberg)

Widmer, A.-K.: „Können Grundschullehrkräfte das kognitive Aktivierungspotenzial von Rechtschreibaufgaben einschätzen?“ Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen. (September 2023).

Strobel, R. (2023, September). „Die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse von Kindern zu Beginn der fünften Klasse während des Home-Schoolings in Baden-Württemberg“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen.

Strobel, R. (2023, September). „ ‚Nachhaltige‘ Rückmeldeverfahren in der Grundschule. Am Beispiel des Übergangs Grundschule zur weiterführenden Schule mit der Rückmeldemethode ‚Bildungs- und Lerngeschichten‘“. Vortrag auf der 30. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg.

Strobel, R. (2021, September). „Übergang nach der Grundschule bildungsgerecht gestalten: Entwicklung und Förderung der Motivation und des Selbstwertgefühls der Kinder am Übergang Grundschule – weiterführende Schule im Projekt WEICHENSTELLUNG“. Vortrag auf der Tagung Zukunft Bildungschancen des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) Köln, online.

Strobel, R. (2021, Septmeber). „Fostering motivation and self-esteem during the transition from primary to secondary school with „Learning Stories“ – Study in the German project WEICHENSTELLUNG“. Vortrag auf der Emerging Researchers Conference (ERC), online.

Strobel, R. (2023, August). „Different Perceptions of Resource-Oriented Feedback on Motivation and Self-Esteem“. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), University Glasgow.

Strobel, R. (2018, Juni). „Projekt WEICHENSTELLUNG in Baden-Württemberg – Herausforderungen im ländlichen Raum“. Vortrag auf dem Partnertreffen der ZEIT-Stiftung des Projekts WEICHENSTELLUNG, Hamburg.

Konferenzen:

ECER (European Conference on Educational Research)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (assoziiertes Mitglied)