Dr. Romy Strobel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg
Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.11
Telefon: 0951/863-1918
E-Mail: romy.strobel(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Follow my
- Übergangsforschung
- ressourcenorientierte Förderung
- Kooperation mit Eltern, Beratung
- Arbeitsfeld Grundschule
- Projektunterricht
Seit 04/2022:
wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Bamberg, Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik
2018- 03/2022:
akademische Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft PH Weingarten
2019-03/2022:
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung
2017 – 2018:
wissenschaftliche Hilfskraft mit Lehrauftrag in Erziehungswissenschaften
2016
Klax Grundschule Berlin (Klassenlehrerin und 2. Lehrkraft)
2016:
Referendariat im Land Brandenburg
2013 – 2015:
Masterstudiengang Educational Science PH Weingarten
2010 – 2012:
Studienbegleitende Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses München
2007 – 2013:
Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule PH Weingarten (1. Staatsexamen, Fächer Deutsch und Biologie)
2007
Abitur am Bildungszentrum Markdorf
Beiträge ohne Peer Review
Sonstige Publikationen
2024
Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K., Lipowsky, F.: „Schlechte Rechtschreibung, aber gutes Selbstkonzept? Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ und ihrer unterrichtlichen Umsetzung für Rechtschreibleistung und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr“. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung, Universität Potsdam (März 2024).
2023
Widmer, A.-K.; Holzäpfel, L.: „Unterrichtsqualität entwickeln durch kognitive Aktivierung, Verstehensorientierung und Adaptivität.“ Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Lernwirksam unterrichten – Tiefenstrukturen im Fokus“ im Auftrag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Baden-Württemberg. (Dezember 2023).
Strobel, R. (2021, November). „Differenziert Selbstwert und Motivation bei Kindern am Übergang Grundschule – weiterführende Schule fördern“. Vortrag auf der Tagung Zukunftsforum Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg.
Oetjen, B., Widmer, A.-K., Then, D., Reich, C., Kirschhock, E. M., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S.: „Digitale Lernangebote im Deutschunterricht nach der Pandemie. Nutzungshäufigkeit digitaler Angebote und wahrgenommene Kompetenzveränderungen.“ Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen. (September 2023).
Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K., Lipowsky, F.: „Die Rolle der Methode „Lesen durch Schreiben“ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Lernfreude und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen. (September 2023).
Elting, C., Strobel, R., Hess, M., Kutter, V. & Stubenvoll, E. (06.10.2023). „Ich finde eine individuelle Bearbeitung viel besser!“ Evaluation eines Research-based Blended Learning Seminarkonzepts zur Förderung der Forschungskompetenz von Grundschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Diversität braucht Digitalität" - Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre (Veranstalter: Projekt DiKuLe - Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Universität Bamberg)
Widmer, A.-K.: „Können Grundschullehrkräfte das kognitive Aktivierungspotenzial von Rechtschreibaufgaben einschätzen?“ Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen. (September 2023).
Strobel, R. (2023, September). „Die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse von Kindern zu Beginn der fünften Klasse während des Home-Schoolings in Baden-Württemberg“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen.
Strobel, R. (2023, September). „ ‚Nachhaltige‘ Rückmeldeverfahren in der Grundschule. Am Beispiel des Übergangs Grundschule zur weiterführenden Schule mit der Rückmeldemethode ‚Bildungs- und Lerngeschichten‘“. Vortrag auf der 30. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg.
Strobel, R. (2021, September). „Übergang nach der Grundschule bildungsgerecht gestalten: Entwicklung und Förderung der Motivation und des Selbstwertgefühls der Kinder am Übergang Grundschule – weiterführende Schule im Projekt WEICHENSTELLUNG“. Vortrag auf der Tagung Zukunft Bildungschancen des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) Köln, online.
Strobel, R. (2021, Septmeber). „Fostering motivation and self-esteem during the transition from primary to secondary school with „Learning Stories“ – Study in the German project WEICHENSTELLUNG“. Vortrag auf der Emerging Researchers Conference (ERC), online.
Strobel, R. (2023, August). „Different Perceptions of Resource-Oriented Feedback on Motivation and Self-Esteem“. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), University Glasgow.
Strobel, R. (2018, Juni). „Projekt WEICHENSTELLUNG in Baden-Württemberg – Herausforderungen im ländlichen Raum“. Vortrag auf dem Partnertreffen der ZEIT-Stiftung des Projekts WEICHENSTELLUNG, Hamburg.
Konferenzen:
ECER (European Conference on Educational Research)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (assoziiertes Mitglied)