Dr. Bettina König
Dr. Bettina König
Akademische Rätin am Lehrstuhl
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg
Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.22
Telefon: 0951/863-1835
E-Mail: bettina.koenig(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Persönlicher Meetingraum: https://uni-bamberg.zoom.us/j/6429376168
Follow my
- Didaktik des Schriftspracherwerbs
- Diagnostik und Förderung im Schriftspracherwerb
- Legasthenie aus grundschulpädagogischer/-didaktischer Sicht
- Elternarbeit an Schulen (u.a. Kommunikation, Arbeitsformen und -methoden)
- Leistungen pädagogisch erfassen und dokumentieren
- Schriftliche Alltagskorrekturen
akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich Universität Bamberg
Vertretende Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg (2019-2021)
Lehrkraft für besondere Aufgaben / akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich Universität Bamberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Lehrbeauftragte am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfL) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Tätigkeit in der Lehrerfortbildung
Lehrerin an verschiedenen Grundschulen in Bayern; Betreuungslehrerin; Tätigkeit in der Lehrerfortbildung
Lehramtsanwärterin für Grundschulen
Studium für das Lehramt Grundschule und Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- STeP advanced. Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung – advanced
- Ganztag FL. Ganztagsschule in Forschung und Lehre – Professionen im Dialog
- „Juchu Schreibzeit!“ Teilhabe durch Schreiben. Anregungen für die Grundschule und die Sekundarstufe I. (23.11.2020)
- Lernförderung in der Grundschule: konkret
- Schriftliches Korrigieren im Schulalltag
POSTERPRÄSENTATIONEN
König, B., Laußer, B. & Schüpbach, M. (2018). STeP. Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung (Lehrveranstaltung). Posterpräsentation im Rahmen der Jahreskonferenz der bayerischen Grundschulpädagoginnen und –pädagogen am 19. und 20. Februar 2018 an der Universität Bamberg.
König, B., Wallasch, J. & Schüpbach, M. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten – Einsatz empirischer Forschungsmethoden in der grundschulpädagogischen Forschung (Lehrveranstaltung). Posterpräsentation im Rahmen der Jahreskonferenz der bayerischen Grundschulpädagoginnen und –pädagogen am 19. und 20. Februar 2018 an der Universität Bamberg.
König, B. & Vogt, S. (2018). Studierende fördern Kinder! Ehrenamtliche studentische Unterstützung im Schriftspracherwerb für Schüler. Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung „Engagement bildet -– in Lehrerbildung und Schule. Service Learning / bürgerschaftliches Engagement“ am 26. Januar 2018 an der Universität Bamberg.
König, B. (2009). Der Lehrer als Experte für die tägliche schriftliche Korrekturarbeit in der Grundschule. Posterpräsentation im Rahmen der ZfL- Veranstaltung „Forschen für die Bildung“ Sept. 2009.
König, B. (2008). Der Lehrer als Experte für die tägliche schriftliche Korrekturarbeit. Posterpräsentation im Rahmen der ZfL- Veranstaltung „Forschen für die Bildung“ 2008. Ausgezeichnet mit dem 1. Preis.
König, B. (2005). Der Lehrer als Experte für die tägliche schriftliche Korrekturarbeit in der Grundschule. Posterpräsentation im Rahmen der ZfL- Veranstaltung „Forschen für die Bildung“ 2005.
REFERENTENTÄTIGKEIT
Vorträge auf fachwissenschaftlichen Tagungen
Seger, A., Sautter, S.; König, B. (2021). Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung im Grundschullehramtsstudium – die STeP‐Projekte der Universität Bamberg. Vortrag im Rahmen der Tagung „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ am 18. Juni 2021; 9:00–15:15 Uhr Universitäten Augsburg und Bamberg (Online)
König, B. (2019). Ganztagsschule in Forschung und Lehre. Einführung zur Tagung „Ganztagsschule in Forschung und Lehre“ der Akademie für Ganztagsschulpädagogik & des Lehrstuhls Grundschulpädagogik am 22. November 2019.
König, B. (2018). „Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung (STeP)“. Vortrag anlässlich der Folgetagung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft gehalten am 26.-27. Oktober 2018 an der TUM School of Education Technische Universität München.
König, B. (2014). „… ums Korrigieren wird man sicher nicht drumherum kommen“ – Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie zur schriftlichen Alltagskorrektur in der Grundschule.“ Vortrag anlässlich der Publikationen und Vortragstätigkeit Dr. Bettina König 3 Jahrestagung und Konferenz der Grundschulpädagogen und –didaktiker an bayerischen Universitäten an der Universität Würzburg, 13.-14. Februar 2014.
König, B. (2008) „Unterrichtsqualität in heterogenen Lerngruppen in der Grundschule“ Vortrag anlässlich der internationalen Herbsttagung des Zentrums für Lehrerbildung Würzburg „Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen“ (September 2008).
König, B. (2005). „Korrektur als Lehrerkompetenz – Bewertung oder Beratung?“ auf der Jahrestagung Grundschulforschung an der Universität Dortmund, 20. – 22. September 2005.
Vorträge im Rahmen von Forschungskolloquien
König, B. (2012) „Leistung erkennen und fördern durch alltägliche Korrekturen“ Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums an der Universität Kassel, 29. November 2012.
König, B. (2011) „Ich liebe und hasse Korrekturen“ – Ein Fallportrait zur täglichen schriftlichen Korrekturarbeit an Grundschulen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums in der Kooperation mit der Universität Kassel, 04. November 2011. B.
König (2010). Schriftliche Rückmeldungen. Ein Fallportrait und seine Problematik. Vortrag im Rahmen des qualitativen Methodenworkshops im Januar 2010 am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Universität Magdeburg
Vorträge im Rahmen der Lehrerfort- und Weiterbildung
König, B. (2015). „Didaktische Ansätze zum Schriftspracherwerb“ im Rahmen des Interdisziplinären Fortbildungskurses „Legasthenie & LRS “ der Johann Wilhelm Klein Akademie, 25. Juni 2015.
König, B. (2013). „Schulische Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern“ Workshop im Rahmen der ZfL Herbsttagung in Zusammenarbeit mit der Schulentwicklung Unterfranken mit dem Thema „Kompetenzorientierung Neue Perspektiven für Lehren und Lernen (Schulentwicklung Unterfranken & Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Universität Würzburg), 10.-11. Oktober 2013.
König, B. (2013). „Feedback geben und nehmen in der Rolle als Mentor für Lehramtsstudierende“ Workshop für LehrerInnen (RS, GYM) zur Auftaktveranstaltung der Lehr:werkstatt (Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG; Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Universität Würzburg), 20. September 2013.
König, B.; K. Krenig; U. Ott (2010). „Diagnostik im Schriftspracherwerb“. Weiterbildung über die Themen Diagnose, Förderdiagnose und Beratung im Schriftspracherwerb für LehrerInnen. Durchgeführt in verschiedenen Schulamtsbezirken in Unterfranken im Sommer 2010.
König, B. (2008). „Grundlagen des Schriftspracherwerbs“ im Rahmen des Interdisziplinären Fortbildungskurses „Legasthenie & LRS “ der Johann Wilhelm Klein Akademie, 09. Mai 2008.
Zeitschriften
Zeitschrift für Grundschulforschung
Konferenzen
DGfE
Ständige Kommission für Lehre und Studierende (ab WS 2021/22)
Akademischer Beirat des ZLB (ab WS 2021/22)
Mitarbeit in Promotions- und Berufungskommissionen