Daniel Mann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg
Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.23
Telefon: 0951/863-3126
E-Mail: daniel.mann(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Follow my
- Frühkindliche Bildung
- Eltern-Kind-Interaktion in der frühen Kindheit
- Beobachtungsverfahren
- Strukturgleichungsmodelle
05/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Help²- Ich helfe dir beim Helfen
05/2018– 12/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt WegE im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
01/2014 – 04/2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsetappe „Neugeborene und frühkindliche Bildung“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) e. V.
01/2013 – 12/2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsetappe „Neugeborene und frühkindliche Bildung“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
11/2012 – 07/2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 1 (Projektkoordination) der DFG-Forschergruppe „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“ (BiKS)
02/2009 – 10/2012: verschiedene Hilfskraft-Tätigkeiten bei der DFG-Forschergruppe BiKS sowie dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)
- Mann, D., Paetsch, J. & Meyer, J. (2023, März). Die Bedeutung von Einstellungen zum bildungswissenschaftlichen Studium für die Entwicklung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
- Heyne, N., Hirmer, T., Paetsch, J. & Mann, D. (2022, Juni). The BilApp – An application to support competence-oriented studying in teacher education. Paper presentation at the EARLI SIG 11 Conference, Oldenburg.
- Drechsel, B., Paetsch, J., Perakis, D. & Mann, D. (2022, März). Die Bedeutung von Einstellungen zum bildungswissenschaftlichen Studium für die Entwicklung selbsteingeschätzter pädagogisch-psychologischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
- Mann, D. (2021, September). Psychometric structure of early parent-child interactions in NEPS-SC1 observational data. Paper presentation at the Emerging Researchers Pre-Conference of the European Conference on Educational Research (ECER) 2021. (online).
- Mann, D. (2021, August). Structure of early parent-child interactions in NEPS-SC1 observational data. Paper presentation at the Junior Researchers Pre-Conference (JURE) of 18th Biennial EARLI. (online).
- Mann, D., Paetsch, J., Mehler, D. & Drechsel, B. (2021, August), Student Teachers’ Beliefs about the Role of Teachers: A Person-Centered Approach. Paper presentation at the 18th Biennial EARLI Conference. (online).
- Mann, D. (2016, September). Introduction into the survey design of SC1. Presentation at 46th NEPS User Training, Bamberg.
- Mann, D. (2016, September). Presentation of direct measures in SC1. Presentation at 46th NEPS User Training, Bamberg.
- Freund, J.-D., Linberg, A., Mann, D. & Weinert, S. (2016, September). Förderliche Mutter-Kind-Interaktion in der frühen Kindheit – Befunde des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zum Einfluss von Mutter, Kind und Kontext. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.
- Sommer, A., Freund, J.-D., Attig, M., Mann, D. & Weinert, S. (2016, August). Preconditions of Interaction Behaviour – Considering the Active Role of the Child. Paper presentation at the European Conference on Educational Research, Dublin, UK.
- Mann, D., Kim, J. E. & Attig, M. (2016, März). Analyse der Antwortzeiten in computerbasierten Kompetenzerhebungen am Beispiel der Startkohorte 1 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
- Mann, D. (2015, Dezember). Introduction into the survey design of SC1. Presentation at 40th NEPS User Training, Bamberg.
- Mann, D. (2015, Dezember). Presentation of direct measures in SC1. Presentation at 40th NEPS User Training, Bamberg.
- Mann, D. (2015, Mai). Introduction into the survey design of SC1. Presentation at 36th NEPS User Training, Bamberg.
- Mann, D. (2015, Mai). Presentation of direct measures in SC1. Presentation at 36th NEPS User Training, Bamberg.
- Homuth, C., Schmitt, M., Mann, D., Lorenz, C., & Karwath, C. (2013). Determinants of Passive Non-Response in Longitudinal Studies and their Relevance for Survey Economics. Paper presentation at 'Symposium Longitudinal surveys – Special challenges and innovative solutions in panel studies' at the Fifth Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Ljubljana, 16.-19.07, 2013.
Posterpräsentationen
- Paetsch, J., Meyer, J., Mann, D. & Schlosser, A. (2022, September). Reflexion und die Veränderung von Selbstwirksamkeit zum adaptiven Unterrichten. Poster auf dem DGPs Kongress, Hildesheim.
- Hirmer, T., Heyne, N., Mann, D., Paetsch, J., Scheunpflug, A. & Henrich, A. (2022, März). Die BilApp - Eine Webanwendung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lehramtsstudiums. Poster auf der 9. GEBF-Tagung 2022 in Bamberg. Bamberg/Deutschland.
- Mann, D. (2020, Dezember). Structure of early parent-child interactions in NEPS-SC1 observational data. Poster presentation at the 5th International NEPS Conference, Bamberg (digital).
- Mann, D., Mehler, D., Paetsch, J. & Drechsel, B. (2019, August). Beliefs about a teacher’s professional role: Changes and patterns during university teacher training. Poster presentation at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen.
- Mehler, D., Paetsch, J., Drechsel, B., Artelt, C. & Mann, D. (2019, Februar). Das Professionelle Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden im Kohortenvergleich. Poster auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
- Mann, D. (2017, September). Differenzierte Analyse förderlicher Eltern-Kind-Interaktionen im Kleinkindalter. Poster auf der biffbie summer school 2017, Osnabrück.
- Mann, D. (2016, Oktober). Differenzierte Analyse förderlicher Eltern-Kind-Interaktionen im Kleinkindalter - Dissertationsprojekt. Poster auf der Marsilius-Akademie „Frühe Kindheit im Wandel“, Heidelberg, Germany.
- Mann, D., Attig, M., Sommer, A., Freund, J.-D. & Weinert, S. (2016, Mai). Predicting toddler’s information processing capacities from parenting behavior. Poster presentation at the XX Biennial International Conference on Infant Studies (ICIS), New Orleans, USA.
- Mann, D., & Weinert, S. (2014, Juli). Maternal Sensitivity and Infant’s Cognitive Development. Poster auf der XIX Biennial International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin, Germany, July 3-5, 2014.