• Inklusiver Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
  • Unterrichtsqualität in der Grundschule
  • Soziale Kompetenz und soziale Integration von Grundschulkindern
  • Lehrkraftgesundheit
  • Inklusives pädagogisches Wissen von Grundschullehrkräften
  • Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Grundlegender Bildung
  • Ganztagsbildung und -betreuung
  • Sachunterrichtsdidaktik
  • Philosophieren mit Kindern

seit 08/2021:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2015:
Zulassung zur Promotion im Fach Grundschulpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Promotionsprojekt: KOMENSKI; Projektleitung: Christian Elting; Betreuung: Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dissertation: monographisch)

03/2014 - 07/2021:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

10/2013 - 02/2014:
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2007 - 2013:
Studium des Lehramts an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen; Bachelor of Education)

Kantreiter, J., Meyer, S., Elting, C., Lenzgeiger, B., Jung, J. & Lohrmann, K. (2024). Welche Effekte hatte die COVID-19-Pandemie auf Grundlegende Bildungsangebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung?. Zeitschrift für Grundschulforschung, 17(2), 263–284. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00214-4

Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (2024). Von wissenden Zweifelnden und unwissenden Überzeugten: Eine latente Klassenanalyse anhand des inklusionsbezogenen pädagogischen Wissens und der inklusionsbezogenen Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte. Zeitschrift für Grundschulforschung, (Online-first). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00204-6

Meyer, B. E., Gaertner, E. & Elting, C. (2024). Closing the Gap: The Tripartite Structure of Sustainability as a Tool for Sustainable Education: A Systematic Literature Review. Sustainability, 16(9), 1–18. Basel: MDPI. https://doi.org/10.3390/su16093622

Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C., Baumann, R. & Wissenbach, L. (2021). Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 375–390. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00116-9

Elting, C. (2019). Potenzielle Stellschrauben zur Förderung sozialer Kompetenz und sozialer Integration. Ergebnisse der Längsschnittstudie KOMENSKI. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 25–38). Münster, New York u.a.: Waxmann.

Elting, C., Haider, M. & Kopp, B. (2016a). Unterstützung von Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung durch Kooperation? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung von Hort-Kooperationsklassen. In K. Moegling & G. Hund-Göschel (Hrsg.), Was sind gute Schulen? (Band Teil 3: Forschungsergebnisse (zuvor erschienen in: Schulpädagogik heute, 7(13)), S. 107–122). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. https://doi.org/10.2307/j.ctvss3x3p

Elting, C., Haider, M. & Kopp, B. (2016b). Unterstützung im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich durch Kooperation? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung von Hort-Kooperationsklassen. Schulpädagogik heute, 7(13), 1–15.

Elting, C., Strobel, R. & Hess, M. (2024). Differenzielle Effekte eines Research-based-Blended-Learning-Formats auf die Forschungskompetenzen aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. In T. Witt, C. Herrmann, L. Mrohs, H. Brodel, K. Lindner & I. Maidanjuk (Hrsg.), Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen (S. 73–84). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839469385-006

Hess, M. & Elting, C. (2024). Anfangsunterricht. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 501–510). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Meyer, S., Elting, C. & Jung, J. (2024). Alternativen im Sachunterricht abwägen: für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19- Pandemie?. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel & T. Goll (Hrsg.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (Band Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 34, S. 107–116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-10

Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (2023). Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Band Jahrbuch Grundschulforschung; 27, S. 145–151). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035-17

Elting, C., Oetjen, B., Wissenbach, L. & Martschinke, S. (2022). Reflexion von Erwartungen und Grenzen als Chance für den Umgang mit Belastungssituationen in inklusiven Settings?: Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 115–122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5965

Meyer, S. & Elting, C. (2022). Grundlegende Bildungserträge: Erfolge und Förderbedarfe der Grundschule: Forschungsüberblick zu grundlegenden Bildungserträgen. Grundschule, (5), 14–20. Braunschweig: Westermann.

Oetjen, B., Elting, C., Wiederseiner, V., Baumann, R. & Martschinke, S. (2022). Wie sie das Gleichgewicht zwischen Erwartungen und eigenen Ressourcen halten. Grundschule, (5), 34–41. Braunschweig: Westermann.

Elting, C., Baumann, R., Martschinke, S., Grüning, M., Niessen, C., Kopp, B. et al. (2021). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen . Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 369–376). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_41

Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C. & Grüning, M. (2021). Mögliche „Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU. In S. Tänzer, N. Böhme, B. Dreer, S. Heinecke & G. Mannhaupt (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Band Jahrbuch Grundschulforschung, 25, S. 361–367). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_40

Martschinke, S., Elting, C., Grüning, M., Kopp, B., Niessen, C. & Schröder, C. (2020). Belastende Fälle in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. In D. Kucharz, N. Skorsetz & M. Bonanati (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (Band Jahrbuch Grundschulforschung, 24, S. 277–281). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_45

Oetjen, B., Elting, C., Martschinke, S. & Grüning, M. (2020). Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte. In B. Meyer, U. Englisch & T. Tretter (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten: mit Online-Materialien (2. Auflage., S. 31–38). Weinheim: Beltz.

Elting, C., Kopp, B. & Martschinke, S. (2019). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 23, S. 296–302). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_39

Renner, G. & Elting, C. (2019). All-day schools in Germany and in a European comparison. In K. Kovacs (Hrsg.), Education and training. National and international tendencies of education and training (S. 93–111). Szeged: Szegedi Egyetemi Kiadó Juhász Gyula Felsőoktatási Kiadó.

Elting, C., Kopp, B. & Haider, M. (2018). Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. In H. Steinhäuser, A. Zöller & K. Zierer (Hrsg.), Portfolio Ganztagschule (S. 231–239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kienle, S., Kopp, B., Martschinke, S. & Elting, C. (2017). „Die Entdeckerreise in die neue Schule“ – Persönlichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. In U. Carle & M. Peschel (Hrsg.), Forschung für die Praxis (Band Beiträge zur Reform der Grundschule, 143, S. 170–186). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.

Martschinke, S., Kopp, B. & Elting, C. (2014). Individuelle Unterstützung und Rückmeldung im inklusiven Unterricht - eine Beobachtungsstudie im Projekt IKON. In M. Lichtblau, M. Krüger, K. Koch, A.-K. Jüttner, R. Werning & D. Blömer (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 244–260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Elting, C. & Hess, M. (2023). Lötscher, H., Naas, M. & Roos, M. (Hrsg.). Kompetenzorientiert beurteilen. Bern: hep, 396 S. (2021).. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).

Vortragstätigkeiten

  • Elting, C., Hess, M., Strobel, R., Kutter, V. & Stubenvoll, E. (01.10.2024). Professionalisierung durch forschungsmethodische Bezüge? Effekte eines Research-based-Blended-Learning-Ansatzes auf die Forschungskompetenzen angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität des Saarlandes).
  • Elting, C., Liebner, S. & Ertl, S. (30.09.2024). Inklusionsbezogene Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte. Was wissen und lernen Grundschullehramtsstudierende im ersten Semester über Inklusion?Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität des Saarlandes).
  • Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (13.08.2024). Inclusion-related professional competence of prospective primary school teachers. EARLI SIG 11 & 13, University of Oxford.
  • Elting, C., Strobel, R., Hess, M., Stubenvoll, E. & Kutter, V. (21.03.2024). Chancen und Risiken eines Research-based-Blended-Learning-Seminars für die Förderung von Forschungskompetenzen im Grundschullehramtsstudium. Vortrag auf dem DiKuLe-Symposium 2024 (Veranstalter: Projekt DiKuLe - Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Universität Bamberg).
  • Elting, C., Strobel, R., Hess, M., Kutter, V. & Stubenvoll, E. (06.10.2023). Ich finde eine individuelle Bearbeitung viel besser!“ Evaluation eines Research-based Blended Learning Seminarkonzepts zur Förderung der Forschungskompetenz von Grundschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Diversität braucht Digitalität" - Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre (Veranstalter: Projekt DiKuLe - Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Universität Bamberg).
  • Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (28.09.2023). Von wissenden Zweiflern und unwissenden Überzeugten – Inklusives Wissen und inklusive Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Elting, C., Meyer, S., Lenzgeiger, B., Kantreiter, J., Lohrmann, K. & Jung, J. (28.09.2023). Lernangebote zur Persönlichkeitsförderung im Kontext der Corona-Pandemie. Befunde aus dem Teilprojekt „Grundlegende Bildung als zentrale Aufgabe der Grundschule“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Lenzgeiger, B., Kantreiter, J., Lohrmann, K., Meyer, S.,Elting, C. & Jung, J. (28.09.2023). Lernangebote zu fachgemäßen Arbeitsweisen im Sachunterricht im Kontext der Corona-Pandemie. Befunde aus dem Teilprojekt „Grundlegende Bildung als zentrale Aufgabe der Grundschule“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Elting, C., Meyer, S. & Lohrmann, K. (28.09.2023). Welche Veränderungen gingen mit der Corona-Pandemie aufseiten des Unterrichts und der Lehrperson einher? Ergebnisse aus der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“. Symposium auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).
  • Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (26.07.2023). Inklusive professionelle Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden. Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (28.02.2023). Inklusives pädagogisches Wissen von Studierenden des Grundschullehramts zwischen Unsicherheit und Evidenz. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Veranstalter: GEBF; Universität Duisburg Essen).
  • Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Meyer, S. & Elting, C. (25.02.2023). Der Beitrag des Sachunterrichts zu Grundlegender Bildung – was priorisierten Lehrkräfte während der Corona-Pandemie? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didakik des Sachunterrichts (Veranstalter: GDSU; Pädagogische Hochschule Salzburg).
  • Elting, C., Liebner, S. & Ertl, S. (17.01.2023). Professionalisierung für das Unterrichten in inklusiven Settings. Inklusives pädagogisches Wissen, inklusive Überzeugungen und inklusive Lerngelegenheiten von Grundschullehramtsstudierenden. Eingeladener Vortrag im Rahmen der WegE Lectures der Otto-Friedrich- Universität Bamberg (Veranstalter: WegE: Wegweisende Lehrerbildung, Qualitätsoffensive Lehrebildung; Otto-Friedrich-Universität Bamberg).
  • Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (07.12.2022). Inklusives Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Empirische Bildungsforschung“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Veranstalter: PH Freiburg).
  • Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (28.09.2022). Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. Vortrag im Rahmen der AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten (Veranstalter: AG Inklusion, Universität München).
  • Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (20.09.2022). Wie nachhaltig ist das Grundschullehramtsstudium? Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusivem pädagogischen Wissen und inklusiven Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden aus dem Projekt InkluWi. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE(739.7 KB) (Veranstalter: DGfE, Universität Regensburg).
  • Elting, C. (09.03.2022). Die Bedeutung der Unterrichtsqualität für die soziale Entwicklung im dritten Schuljahr. Mehrebenenregressionsanalytische Befunde der KOMENSKI-Studie. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Veranstalter: GEBF, Universität Bamberg).
  • Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (12.11.2021). Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen zukünftiger Grundschullehrkräfte – erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Eingeladener Vortrag im Rahmen des 15. Workshops des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) der Universität zu Köln: Kompetenzmessung und Prüfung der Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung im Handlungsfeld Qualitätssicherung der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.(1.0 MB, 23 Seiten) (Veranstalter: IZeF, Universität zu Köln).
  • Wissenbach, L., Elting, C., Oetjen, B. & Martschinke, S. (23.09.2021). Reflexion von Erwartungen und Grenzen als Chance für den Umgang mit belastenden Situationen in inklusiven Settings? Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
  • Elting, C. (22.09.2021). Effekte von Heterogenitäts- und Unterrichtsmerkmalen auf die soziale Entwicklung im dritten Schuljahr: Ergebnisse der KOMENSKI-Studie. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
  • Meyer, B., Gärtner, E. & Elting, C. (09.09.2021). How Can Education Effectively Contribute to Meet Global Challenges? A Systematic Literature Review on the Value-action Gap. Paper presented at ECER – European Conference on Educational Research 2021, Geneva (Organizer: ECER). Paper:https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/26/contribution/51612/; Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=8EDUvv7k0VQ
  • Elting, C. (16.12.2019). Wie gut und wodurch gelingt Inklusion im weiteren Sinne? Effekte individueller Heterogenitätsmerkmale und klimatischer Aspekte des Settings auf die soziale Kompetenz und Integration im dritten Schulbesuchsjahr. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Psychologie der FAU (Veranstalter: FAU).
  • Elting, C., Baumann, R., Martschinke, S., Grüning, M., Niessen, C., Kopp, B. & Oetjen, B. (26.09.2019). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt).
  • Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C. & Grüning, M. (26.09.2019). Mögliche „Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Erfurt).
  • Elting, C. (24.07.2019). Stellschrauben zur Förderung sozialer Kompetenz und sozialer Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe. Ausgewählte Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI. Vortrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU).
  • Oetjen, B., Baumann, R., Elting, C., Grüning, M., Martschinke, S., Niessen, C., Kopp, B. (24.07.2019). Das Kooperationsprojekt BISU. Überblick und erste Ergebnisse. Vortrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU).
  • Elting, C. & Kopp, B. (25.09.2018). Sozial kompetent und integriert trotz heterogener und herausfordernder Klassenkomposition?! Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Goethe-Universität Frankfurt am Main).
  • Martschinke, S., Elting, C., Kopp, B., Niessen, C. & Schröder, C. (25.09.2018). Belastende Fälle in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Goethe-Universität Frankfurt am Main).
  • Elting, C. & Kopp, B. (24.05.2018). Zur Bedeutung von Heterogenität und klimatischen Aspekten des pädagogischen Settings für die Entwicklung der sozialen Kompetenz und Integration von Grundschulkindern. Ausgewählte Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der FAU (Veranstalter: ZiLL – Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der FAU).
  • Elting, C. & Kopp, B. (09.02.2018). Entwicklung sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit und ohne besonderen pädagogischen Förderbedarf. Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. Vortrag auf der Tagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“ im Rahmen der ZiLL Spring School 2018 (Veranstalter: ZiLL – Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung und FSP BiTra – Forschungsschwerpunkt Bildung als Transformation der FAU).
  • Elting, C. & Kopp, B. (29.09.2017). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Koblenz-Landau).
  • Elting, C. (20.02.2017). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten (Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Institut für Grundschulforschung der FAU).
  • Elting, C. (30.03.2016). Inclusive Primary Education in Germany. Lecture at the Faculty of Education of Univerzita Palackého v Olomouci. Vortrag im Rahmen einer ERASMUS+ Teaching Staff Mobility an der Universität Olmütz (Tschechien) (Organisatoren: DAAD, Institut für Grundschulforschung der FAU, Univerzita Palackého v Olomouci).

Posterbeiträge

  • Elting, C., Parreira, S., Renner, G., Kopp, B., Martschinke, S., Hartmann, J. & Bellmunt, P. (08.10.2019). Partizipative Entwicklung von E-Prüfungsfragen. Verzahnung von Lehre und Prüfungen in Großveranstaltungen durch selbstgesteuertes und durch Feedback begleitetes Lernen. Posterbeitrag auf dem fünften Tag der Lehre der FAU – „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt!“ (Veranstalter: FBZHL – Fortbildungszentrum Hochschullehre und ILI – Institut für Lern-Innovation der FAU).
  • Oetjen, B., Martschinke, S., Grüning, M., Elting, C., Wissenbach, L., Baumann, R. (24.07.2019). Tipps für den Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. Posterbeitrag auf dem ersten Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU – „Wissen in Bewegung“ (Veranstalter: FAU).
  • Grüning, M., Elting, C., Martschinke, S. (27.06.2019). Schulleitungshandeln als Ressource von Lehrpersonen im Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse einer Teilstudie des Kooperationsprojekts BISU. Posterbeitrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019 (Veranstalter: SGBF, SGL, Fachhochschule Nordwestschweiz, PH).
  • Elting, C. & Kopp, B. (27.09.2017). KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe. Posterbeitrag auf der Nachwuchstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Koblenz-Landau).
  • Elting, C., Haider, M. & Kopp, B. (20.02.2017). Ganztagsorganisation durch Hort-Kooperation. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten (Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Institut für Grundschulforschung der FAU).
  • Elting, C. & Kopp, B. (27.09.2016). KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe. Posterbeitrag auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Bielefeld; Auszeichnung: Posterpreis der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE).

Gehaltene Fortbildungen

  • Martschinke, S., Elting, C., Grüning, M., Niessen, C., Schröder, C., Kopp, B., Oetjen, B. (27.-28.11.2018). LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen. Ressourcenorientiertes Empowerment für den Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Fortbildung im Rahmen des Kooperationsprojekts BISU (Veranstalter: Institut für Grundschulforschung und Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben der FAU).

Eigene Auszeichnungen

  • 2017: Summer School Preis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für das Promotionsprojekt KOMENSKI
  • 2016: Posterpreis der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • 2012: Preis der Stiftung Lokalstudienfonds Nürnberg für herausragende Abschlussarbeiten: Elting, C. (2012). Kognitive und emotionale mathematische Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern mit und ohne Förderbedarf in der geistigen Entwicklung. Eine quantitative Analyse im Rahmen der IKON-Studie (Zulassungsarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg).

Auszeichnungen für betreute Abschlussarbeiten

  • Preis der Stiftung Lokalstudienfonds Nürnberg für herausragende Abschlussarbeiten: Schmidt, J. (01.08.2017). Zusammenhänge von Migrationshintergrund und sozialer Kompetenz von Grundschulkindern. Eine deskriptive Analyse im Rahmen der KOMENSKI-Studie (Zulassungsarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg; Betreuung: Elting, C.).
  • Anerkennungspreis der Stiftung Lokalstudienfonds Nürnberg für herausragende Abschlussarbeiten: Lechner, L. (01.08.2017). Zusammenhänge von sozialer Herkunft und sozialen Beziehungen von Grundschulkinder. Eine deskriptive Analyse im Rahmen der KOMENSKI-Studie (Zulassungsarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg; Betreuung: Elting, C.).

Zeitschriften

Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Sektion 5 – Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)
    • Sektion 4 – Empirische Bildungsforschung
  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten