Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über mögliche Schwerpunkte, insbesondere in Bezug auf die einzelnen Betreuer:innen, verschaffen.
Allgemeine Informationen
Grundsätzlich können Zulassungsarbeiten unterschiedliche Schwerpunkte haben. Neben klassischen empirischen Arbeiten, in denen Daten entweder selbst erhoben und ausgewertet werden oder Daten aus bereits laufenden Projekten ausgewertet werden, können auch eigene unterrichtspraktische Versuche sowie deren Evaluation im Fokus einer Zulassungsarbeit stehen. Daneben sind in einzelnen Fällen auch systematische Literaturreviews zu einer vorab formulierten Fragestellung möglich. Welche Arten von Zulassungsarbeiten die Betreuer:innen vorwiegend vergeben, finden Sie bei den Informationen zu den jeweiligen Personen.
Sie können auch gerne in aktuellen Forschungsprojekten der Lehreinheit Ihre Zulassungsarbeit schreiben.
Wenn Sie Interesse haben, im Rahmen Ihrer Zulassungsarbeit in Projekten unserer Lehreinheit mitzuarbeiten, schauen Sie sich gerne hier die Liste und die Beschreibungen unserer Projekte an und wenden Sie sich dann gern direkt per Mail an die dort angegebenen Projektverantwortlichen.
Über aktuell zu vergebende Themen im Rahmen unserer Projekte informieren wir Sie auch über unseren VC-Kurs "Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium" (Einschreibeschlüssel: GSP-SSE-SU)
Das Thema der Hausarbeit wird nach LPO I neu § 29 (2) spätestens ein Jahr vor der Meldung zur Prüfung festgelegt. Inhaltlich handelt es sich bei uns hauptsächlich um solche Themen, die zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Mitarbeiter:innen an der Lehreinheit passen.
Bitte informieren Sie sich über mögliche Betreuer:innen und zugehörige Themenschwerpunkte und wenden Sie sich dann zunächst an eine/n Dozent:in, die/der Ihren Vorstellungen am ehesten entspricht oder deren/dessen Forschungsprojekte oder Themen Sie besonders interessiert.
Bitte sehen Sie davon ab, gleichzeitig mehreren Betreuer:innen Anfragen zur Betreuung von Zulassungsarbeiten zu schicken. Wenn Sie sich auch nach dem Lesen der Infos noch unsicher sind, wer für die Betreuung in Frage kommen könnte, richten Sie Ihre Mail bitte an Miriam Hess.
Einzelne Betreuer:innen
Themenschwerpunkte
- Inklusiver Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
- Unterrichtsqualität in der Grundschule
- Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern (v.a. soziale Kompetenz und soziale Integration)
- Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften (v.a. inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen sowie Überzeugungen zu Grundlegender Bildung)
- Lehrkraftgesundheit (v.a. in inklusiven und/oder ganztägigen Settings)
- Ganztagsbildung und -betreuung (v.a. Kooperationspraxis sowie Leistungs- und Persönlichkeitswirkungen)
- Sachunterrichtsdidaktik (v.a. Problemorientierung sowie Philosophieren mit Kindern)
Weitere Informationen
- Christian Elting betreut quantitativ wie auch qualitativ ausgerichtete empirische Zulassungsarbeiten.
- Sie können eine eigene Studie planen oder Ihre Arbeiten im Kontext seiner laufenden Forschungsprojekte schreiben, sodass keine eigenen Daten erhoben werden müssen, sondern bereits vorliegende Daten ausgewertet werden können.
- Sie können sich auch zu mehreren melden, wenn Sie die Studie bzw. die Auswertungen für Ihre Zulassungsarbeiten im Team machen möchten.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach mit einer E-Mail, in der Sie Ihre thematischen Interessen und Terminvorschläge für einen Sprechstundentermin nennen, sodass gemeinsam ein Thema entwickelt werden kann.
Themenschwerpunkte
- Heterogenität/Inklusion/Förderung, insbesondere im Rahmen des Projekts „All-In“
- Förderung/Hochbegabung/Sport und Persönlichkeit, insbesondere im Rahmen des Projekts „Spezi-All“
- Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere im Rahmen der „Wasserschule“
- fachgemäße Arbeitsweisen und Themen des Sachunterrichts: z.B. Experimente, außerschulische Lernorte
Weitere Informationen
- Nicola Groh betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Frei Plätze und mögliche Themen (insbesondere innerhalb der Projekte) werden vor allem über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen GSP“ ausgeschrieben.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich dann einfach mit einer E-Mail oder kommen Sie in einer Lehrveranstaltung persönlich auf mich zu.
Themenschwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Feedback
- Videoanalysen in der Unterrichtsforschung
- Lernen mit Videos in der Lehrer:innenbildung
Weitere Informationen
- Miriam Hess betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Die meisten Arbeiten werden im Kontext bereits laufender Projekte geschrieben, sodass keine eigenen Daten erhoben werden müssen, sondern bereits vorliegende Daten ausgewertet werden können.
- Bitte achten Sie auch auf Ausschreibungen von Themen über unsere VC-Kurse.
- Sie können sich auch zu zweit melden, wenn Sie gerne die Auswertungen für Ihre Zulassungsarbeiten im Team machen würden.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach per E-Mail.
- Bis einschließlich Wintersemester 2024/25 sind aktuell bereits alle Plätze vergeben. Sollte doch wieder ein Platz frei werden oder sich in einem Projekt ein neues Thema ergeben, erfahren Sie davon über eine Ausschreibung.
Themenschwerpunkte
- Offener Unterricht
- Der Wald als lehrplanrelevantes Thema
- Kreatives Schreiben in der Grundschule
Weitere Informationen
Fr. Hofmann nimmt aktuell keine Arbeiten an, bitte sehen Sie von Anfragen ab.
- Frau Hofmann betreut Arbeiten mit unterrichtspraktischer Orientierung.
- Melden Sie sich gerne per Mail für einen ersten Kennenlerntermin.
- Sie können bereits thematische Interessen innerhalb der Betreuungsschwerkpunkte von Fr. Hofmann nennen oder es wird gemeinsam ein Thema entwickelt.
Themenschwerpunkte
- Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
- Unterrichtsplanung und -qualität
- Heterogenität und Inklusion
- Diagnose von (Hoch-)Begabung und Förderung
Weitere Informationen
Verena Keimerl betreut neben empirisch ausgerichteten Zulassungsarbeiten auch Arbeiten zur Durchführung und Evaluation unterrichtspraktischer Versuche. Bitte melden Sie sich per Email, um einen Termin zur Themenklärung und Vorbesprechung zu vereinbaren (verena.keimerl(at)uni-bamberg.de).
Themenschwerpunkte
- Wissens-Transfer in der Lehrer:innenbildung
- Ganztagsschule
Weitere Informationen
- Bettina König betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach per Mail.
- Sie können hier bereits thematische Interessen nennen. Frau König kann Ihnen beim ersten Treffen aber auch Themenvorschläge machen, sodass Sie gemeinsam ein Thema entwickeln können.
Themenschwerpunkte
- wird noch ergänzt
Weitere Informationen
- Schreiben Sie gerne einfach eine Mail, wenn Interesse besteht. Gemeinsam kann dann ein für Sie passendes Thema entwickelt werden.
Themenschwerpunkte
- Videoanalysen im Bereich des Classroom Managements
- Lernen mit Videos in der Lehrer:innenbildun
- Classroom Management
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Weitere Informationen
Bis einschließlich Wintersemester 2024/25 sind aktuell bereits alle Plätze vergeben.
- Schreiben Sie gerne einfach eine Mail, wenn Interesse besteht. Gemeinsam kann dann ein für Sie passendes Thema entwickelt werden.
Themenschwerpunkte
- Elternarbeit
- Feedback
- Transitionen im Schulkontext
- Pädagogisch-psychologische Forschungsthemen
Weitere Informationen
- Romy Strobel betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Für einen ersten Besprechungstermin melden Sie sich gerne per Mail. Dann können wir alles Weitere gemeinsam klären.