Hier sehen Sie alle seit 2021 abgeschlossenen Zulassungsarbeiten der Lehreinheit in den Bereichen Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht.
Grundschulpädagogik
Analyse der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Bayern. Eine Befragung bayerischer Lehramtsstudierender mit besonderer Fokussierung der Praktika und des Ersten Staatsexamens. (Betreuung: Miriam Hess)
Analyse der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Bayern. Eine Befragung bayerischer Lehramtsstudierender mit besonderer Fokussierung des Referendariats und des Ersten Staatsexamens. (Betreuung: Miriam Hess)
Belastungen von Grundschullehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität. Eine Studie im Mixed-Methods-Design. (Betreuung: Christian Elting)
Beurteilung des Gelingens multiprofessioneller Kooperation im Modell des Kooperativen Ganztags - Ein Fallbeispiel von KoGa in Bayern (Betreuung: Bettina König)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschulpraxis. Eine Untersuchung der Lehrkräftewahrnehmungen, Praktiken und Herausforderungen (Betreuung: Alina Seger)
Das Nutzungsverhalten von Lehramtsstudierenden von Social-Media-Accounts von Lehrkräften, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern und Studierenden – Eine Untersuchung. (Betreuung: Miriam Hess)
Der Einsatz von Expert:innen bei außerschulischen Lernorten der Grundschule am Beispiel des Waldes (Betreuung: Andrea Hofmann und Miriam Hess)
Der offene und gebundene Grundschulganztag in Bayern: Ein Blick auf Wahlmotive und Hintergründe von Eltern aus sozioökonomisch schwachen Haushalten (Betreuung: Bettina König)
Die Belastung der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen. Eine Mixed-Methods-Studie. (Betreuung: Christian Elting)
Die Qualität von Feedback in der Grundschule. Eine qualitative Videostudie über die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Schülerinnen und Schülern bezüglich drei verschiedener Arten von Feedback. (Betreuung: Miriam Hess)
Entwicklung des inklusionsbezogenen pädagogischen Wissens von Grundschullehramtsstudierenden im ersten Fachsemester. Eine quantitative Längsschnittanalyse.
Entwicklung eines Leitfadens von Merkmalen der Klassenführung. Untersuchung praktischer Unterrichtssituationen in der Grundschule in Form von Videoanalysen (Betreuung: Alina Seger)
Inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und Selbstregulationsfähigkeiten zu Beginn des Grundschullehramtsstudiums. Eine quantitative Studie. (Betreuung: Christian Elting)
Inklusionsbezogenes pädagogisches Wissen und inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Grundschullehrkräften zu Beginn des Studiums. Eine quantitative Studie. (Betreuung: Christian Elting)
Inwiefern nehmen Studierende Prüfungsszenen einer simulierten mündlichen Staatsexamensprüfung wahr und welche Schlussfolgerungen leiten sie aus ihren Wahrnehmungen und ihrem Vorwissen bezüglich Bewertungskriterien einer gelungenen mündlichen Prüfung ab? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Beobachtungen sowie Begründungen von „ViCoach“-Teilnehmenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Bezug auf videobasierte Szenen mündlichen Prüfungssituationen zum Zeitpunkt der zweiten Videoanalyse. (Betreuung: Miriam Hess)
Inwiefern nehmen Studierende Prüfungsszenen einer simulierten mündlichen Staatsexamensprüfung wahr und welche Schlussfolgerungen leiten sie aus ihren Wahrnehmungen und ihrem Vorwissen bezüglich Bewertungskriterien einer gelungenen mündlichen Prüfung ab? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Beobachtungen sowie Begründungen von „ViCoach“-Teilnehmenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Bezug auf videobasierte Szenen mündlichen Prüfungssituationen zum Zeitpunkt der ersten Videoanalyse. (Betreuung: Miriam Hess)
Inwieweit denken Studierende, dass Ihnen Unterrichtsbeobachtungen später in Ihrem eigenen Unterricht helfen können? Eine qualitative Inhaltsanalyse von Studierendenaussagen im Grundschullehramt. (Betreuung: Miriam Hess)
Projektunterricht an Grundschulen – Eine empirische Untersuchung zur Übereinstimmung der Theorie nach Gudjons und der Praxis einer unterfränkischen Grundschule. (Betreuung: Romy Strobel)
Umgang mit Leistungsheterogenität im Unterricht. Vermittlung von Wissen an Lehramtsstudierende in der asynchronen Onlinelehre. (Betreuung: Miriam Hess)
Was sind Kriterien für eine gute mündliche Prüfung? (Betreuung: Miriam Hess)
Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende das Unterstützungspotenzial durch zeitmarkenbasierte Annotationen bei Videoanalysen? (Betreuung: Alina Seger)
Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende das Unterstützungspotenzial durch den Austausch bei Videoanalysen? (Betreuung: Alina Seger)
Wie zufrieden ist das weitere pädagogisch tätige Personal in Ganztagsschule und Hort? Eine Mixed-Methods-Analyse. (Betreuung: Christian Elting)
Kreatives Schreiben als Unterstützung für legatheniebetroffene Kinder - ein Erfolgsrezept? (Betreuung: Andrea Hofmann)
Schriftspracherwerb
Wie effektiv erweisen sich die gängigsten Trainingsprogramme im Anfangsunterricht an Regelschulen im Hinblick auf die Förderung der phonologischen Bewusstheit? - Ein Review über die Nutzbarkeit von Trainingsprogrammen zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Anfangsunterricht an Regelschulen (Betreuung: Tabea Zmiskol und Miriam Hess)
Lautgebärden im Schriftspracherwerb. Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen von Lautgebärden auf die phonologische Bewusstheit (Betreuung: Tabea Zmiskol und Miriam Hess)
Die Entwicklung des Lesens und der Lesevermittlung in der pädagogischen Fachzeitschrift für Grundschulen des Friedrichs Verlags: Eine qualitative Analyse ausgewählter Artikel von 2000 bis 2020 (Betreuung: Bettina König)
Die Qualität von Rechtschreibhilfen in bayerischen Unterrichtsmaterialien: Eine Untersuchung der orthografischen Schwerpunkte Großschreibung und Morphemkonstanz (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Kognitiv aktivierende Aufgaben in orthographiedidaktischen Lernmaterialien an bayerischen Grundschulen am Beispiel der Auslautverhärtung - ein Vergleich der Lehrwerke und Klassenstufen (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Exploration orthographischer Regelhypothesen und Strategien von ViertklässlerInnen - Eine qualitative Analyse mittels Rechtschreibinterviews und deren Zusammenhang zur Rechtschreibbewusstheit (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Rechtschreibunterrichts an bayerischen Grundschulen - Eine Untersuchung der orthographischen Schwerpunkte Groß- und Kleinschreibung und Umlautschreibung der 3. Jahrgangsstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Recht-schreibunterrichts an bayerischen Grundschulen - Eine Untersuchung des orthografischen Schwerpunktes der Auslautverhärtung der dritten Jahrgangsstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Die Qualität der Rechtschreibhilfen in bayerischen Orthographiematerialien - Untersuchung von in Bayern zugelassenen Lernmaterialien hinsichtlich ihrer Qualitat mittels eines Analyserasters (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Das kreative Schreiben in der Grundschule - Beurteilung von Einsatz bei DaZ-Kindern anhand verschiedener Aufgabenformate und dazugehöriger Schülertexte (Betreuung: Andrea Hofmann und Miriam Hess)
Sachunterricht
Die Waldkiste als Möglichkeit des selbstständigen Lernens am außerschulischen Lernort Wald (Betreuung: Andrea Hofmann und Miriam Hess)
Grundschulpädagogik
Kommunikation im Rahmen der Kooperation zwischen Grundschule und Offener Ganztagsschule (Betreuung: Bettina König)
Inwiefern nutzen Lehrkräfte im Anfangsunterricht Bewegungsformen und verknüpfen diese mit den Inhalten im schriftsprachlichen Unterricht? (Betreuung: Bettina König)
Vom Kindergarten in die Schule: Wohlbefinden \ Erleben des Übergangs aus der Perspektive des Kindes (Betreuung: Bettina König)
Bewegung und Kognition im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule (Betreuung: Bettina König)
Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Der Einfluss von biografischen Erfahrungen auf das professionelle Handeln angehender Lehrkräfte in Übergangssituationen. (Betreuung: Romy Strobel)
Was nennen Studierende des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den Lernnutzen von forschungsmethodischen Seminaren im Studium? Eine qualitative Analyse innerhalb des Forschungsprojekts Foko. (Betreuung: Romy Strobel)
Operantes Konditionieren in der Grundschule. Lehramtsstudierende erstellen Verstärkerpläne. (Betreuung: Alina Seger)
Das Churermodell im Fokus effektiven Classroom Managments nach Kounin. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Expert*inneninterviews. (Betreuung: Alina Seger)
Wie wird Classroom Management in der Grundschule umgesetzt? Aufnahme und Analyse des Unterrichts einer zweiten Klasse (Betreuung: Alina Seger)
Classroom Management in der Grundschule. Analyse ausgewählter Unterrichtsvideos und Entwurf einer möglichen Musterlösung zur Verbesserung des Classroom Managements für angehende Grundschullehrkräfte (Betreuung: Alina Seger)
Videoanalysen in der Lehrkräftebildung: Inwiefern beurteilen Studierende zeitmarkenbasierte Annotationen als unterstützend? Eine qualitative Analyse studentischer Wahrnehmungen (Betreuung: Alina Seger)
Besondere Herausforderungen für Lehrkräfte an der gebundenen Ganztagsschule (Betreuung: Bettina König)
Bewegung im schriftspracherwerblichen Anfangsunterricht (Betreuung: Bettina König)
Kommunikation im Rahmen der Kooperation zwischen Grundschule und Offener Ganztagsschule (Betreuung: Bettina König)
Jungssachen und Mädchenkram? Heterogenitätsdimensionen in Bilderbüchern im Grundschulunterricht sinnvoll einsetzen (Betreuung: Verena Keimerl & Miriam Hess)
Zusammenhänge zwischen dem Autonomieerleben und der sozialen Integration von Kindern mit und ohne besonderen pädagogischen Förderbedarf. Eine quantitative Analyse im Rahmen der KOMENSKI-Studie (Betreuung: Christian Elting)
Das JUMP!-Praktikum und reguläre schulische Pratkika und deren Anschlussfähigkeit im Hinblick auf die zweite Phase der Lehrer:innenbildung. Eine leitfadengestützte Interviewstudie (Betreuung: Bettina König)
Lehrkraftbelastungen unter Normal- und Corona-Bedingungen und deren Einfluss auf den Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Ergebnisse einer qualitativ-inhaltsanalytischen Studie (Betreuung: Christian Elting)
Der Einsatz von Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium. Eine empirische Untersuchung zur professionellen Wahrnehmung von Studierenden im Hinblick auf den Austausch über Unterrichtsvideos (Betreuung: Miriam Hess)
Kooperationspraxis zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogischem Personal an Ganztagsschulen - Herausforderungen und Ansätze zur Optimierung. Eine qualitative Inhaltsanalyse (Betreuung: Christian Elting)
Der Studiengang Lehramt an Grundschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Welche Studienwahlmotive hatte die Generation Z ein Grundschullehramtsstudium aufzunehmen? (Betreuung: Nicola Groh)
Klassenführung und Klassenführungskompetenz von Lehrpersonen – Erfassung und Beurteilung durch die Analyse von Unterrichtsvideos (Betreuung: Alina Seger)
Persönlichkeitsentwicklung als Teil Grundlegender Bildung in der Grundschule: Welchen Einfluss hatte die COVID-19-Pandemie aus Sicht von Grundschullehrkräften auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen? Befunde einer qualitativ-inhaltsanalytischen Studie (Betreuung: Christian Elting)
Top oder Flop? Eine empirische Untersuchung zum Feedbackverhalten von Lehrkräften an staatlichen Schulen und privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen (Betreuung: Miriam Hess)
Zusammenhänge zwischen der Unterstützung des Kompetenzerlebens und der Entwicklung der sozialen Kompetenz von Kindern mit niedriger und hoher sozialer Herkunft. Eine deskriptive Analyse im Rahmen der KOMENSKI-Studie (Betreuung: Christian Elting)
Videobasierte Analyse von Klassenführung im Grundschulunterricht (Betreuung: Alina Seger)
Wie heterogen und zufrieden ist das weitere pädagogisch tätige Personal im Ganztag und Hort? Eine qualitative Inhaltsanalyse anhand von leitfadengestützten Interviews mit dem weiteren pädagogischen Personal in ganztägigen Settings (Betreuung: Christian Elting)
Was kennzeichnet einen guten Umgang mit Leistungsheterogenität? Eine empirische Untersuchung zum theoretischen Wissen von Studierenden zum Umgang mit Leistungsheterogenität im Unterricht an Grundschulen und dem Zusammenhang zwischen Praxiserfahrungen und Wissen (Betreuung: Miriam Hess)
Lehrkraftbelastungen in der Grundschule: Welche Belastungsfaktoren haben aus Sicht von Grundschullehrkräften Effekte auf den Unterricht und die Schüler:innen? Ergebnisse einer qualitativ-inhaltsanalytischen Studie (Betreuung: Christian Elting)
Was kennzeichnet einen guten Umgang mit Leistungsheterogenität? Eine empirische Untersuchung zum theoretischen Wissen von Studierenden zum Umgang mit Leistungsheterogenität im Unterricht an Grundschulen und dem Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung und Wissen (Betreuung: Miriam Hess)
Lehrkraftgesundheit: Selbstberichtete Ressourcen von Grundschullehrer:innen unter Normal- und Corona-Bedingungen. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zur Sicht der Akteur:innen (Betreuung: Christian Elting)
Was macht ein gelungenes mündliches Staatsexamen aus? Befragung von Prüfenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Bezug auf das Projekt „ViCoach“ (Betreuung: Miriam Hess)
Die COVID-19 Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Grundlegende Bildung von Grundschüler:innen aus Sicht von Grundschullehrkräften. Wie beeinflusste die Pandemie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und welchen Zusatzbelastungen waren die Lehrkräfte ausgesetzt? Eine qualitative Studie (Betreuung: Christian Elting)
Was macht ein gelungenes mündliches Staatsexamen aus? Befragung von Prüfenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Tipps zur Vorbereitung (Betreuung: Miriam Hess)
Wie geben Lehrkräfte Feedback? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Klassenkomposition auf das Feedbackverhalten von Lehrkräften im Mathematikunterricht an Grundschulen (Betreuung: Miriam Hess)
Grundlegende Bildung: Anforderungen Grundlegender Bildung an Grundschullehrkräfte sowie Zusammenhänge zwischen dem Bildungsverständnis von Grundschullehrkräften und der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie (Betreuung: Christian Elting)
Wie beurteilen Lehramtsstudent*innen ihre Arbeit mit Videoanalysen zum Classroom Management bei synchroner sowie bei asynchroner Bearbeitung? (Betreuung: Alina Seger)
Schriftspracherwerb
Bewegung und Kognition im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule (Betreuung: Bettina König)
Kognitive Aktivierung und Ich? Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Unterrichtsqualitätsmerkmal der kognitiven Aktivierung“ (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Rechtschreibunterrichts an bayrischen Grundschulen: Eine Untersuchung des orthografischen Schwerpunktes der Doppelkonsonanz der 3. Jahrgangsstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
„Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Rechtschreibunterrichts an bayrischen Grundschulen: Eine Untersuchung des orthografischen Schwerpunktes der Doppelkonsonanz der 3. Jahrgangsstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Förderung der Leseflüssigkeit in der Grundschule: Eine Fallstudie (Betreuung: Bettina König)
Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Rechtschreibunterrichts an bayrischen Grundschulen: Eine Untersuchung des orthografischen Schwerpunktes der Auslautverhärtung der 2. Klassenstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Rechtschreibunterrichts an Bayrischen Grundschulen:
Eine Untersuchung des orthografischen Schwerpunktes der Doppelkonsonanz der 2. Jahrgangsstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Kognitive Aktivierung in Lernmaterialien des Rechtschreibunterrichts an bayrischen Grundschulen
Eine Untersuchung des orthografischen Schwerpunktes „Umlaut“ der 2. Klassenstufe (Betreuung: Anna-Katharina Widmer)
Lehrer:innenfragen im Deutschunterricht. Eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs des Geschlechts der Schüler:innen und dem Frageverhalten der Lehrkräfte in der Videostudie des Projekts PERLE (Betreuung: Miriam Hess)
Überzeugungen zum Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht (Betreuung: Bettina König)
Zweitklässler auf dem Weg zur korrekten Schreibung. Die Schreibkompetenz von Zweitklässlern und deren Zusammenhang zum Geschlecht in der Abschlusserhebung zur Schreibkompetenz des PERLE-Projekts (Betreuung: Miriam Hess)
Sachunterricht
Potentiale und Herausforderungen außerschulischer Lernorte. Gründe für den sporadischen Einsatz in der praktischen Umsetzung im Sachunterricht (Betreuung: Ute Franz)
Politische Vorstellungen von Grundschulkindern als Anknüpfungspunkte für den Sachunterricht (Betreuung: Ute Franz)
Zur Bedeutung der Vorbereitungsphase beim Außerschulischen Lernen – eine unterrichtspraktische Konzeption und Durchführung am Beispiel Bienen (Betreuung: Ute Franz)
Was ist ein der heutigen Zeit entsprechender Sexualunterricht in der Grundschule und inwieweit eignen sich die dafür vorhandenen Materialen? (Betreuung: Nicola Groh)
Grundschulpädagogik
Beitrag des JUMP! Praktikums zur Veränderung der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden (Betreuung: Angelika Kleber)
Das berufsbezogene Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden - Inwiefern wirkt sich das JUMP! Praktikum auf das berufsbezogene Selbstkonzept der Lehramtsstudierenden aus? (Betreuung: Angelika Kleber)
Der Einsatz eines Schulhundes in der Grundschule – Entwicklung eines Rategebers für Lehrkräfte mit dem Fokus auf Motivation und Stressregulation (Betreuung: Nicola Groh)
Einstellungen von Lehrkräften zur Wochenplanarbeit (Betreuung: Bettina König)
Feedback im Unterricht der Grundschule. Eine videobasierte Analyse zur Umsetzung der Aspekte guten Feedbacks als Motivationsquelle, Informationsquelle und Tutor/Hilfestellung (Betreuung: Miriam Hess)
Freiarbeit in der Grundschule (Betreuung: Bettina König)
Gestaltung der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule am Übergang vor und während der COVID-19-Pandemie (Betreuung: Bettina König)
Grundschullehramt in Bamberg? - Welche Gründe haben Studierende im Wintersemester 2020/21 dazu bewogen, ihr Grundschullehramtsstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aufzunehmen? (Betreuung: Angelika Kleber)
Kooperation der an einer Offenen Ganztagsgrundschule beteiligten Professionen (Betreuung: Bettina König)
Lernen im Zuge der Digitalisierung. Ist der Einbezug von Lern-Apps als digitales Lern- und Lehrmedium in den Mathematikunterricht einer zweiten Klasse aus grundschulpädagogischer Sicht sinnvoll? (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Rituale in der Grundschule. Überzeugungen von Lehrkräften gegenüber dem Einsatz von Ritualen im Schulalltag (Betreuung: Bettina König)
Studien- und Berufswahlmotive in Zeiten von Corona - Über die Bedeutung des Lehrer:innenberufs für die Generation Z (Betreuung: Angelika Kleber)
Verwirklichung jahrgangsgemischten Lernens in 1/2 und seine Begründung an einem ausgewählten Beispiel (Betreuung: Angelika Kleber)
Videoanalysen in der Lehrer:innenbildung. Eine empirische Untersuchung zu der Umsetzung von interaktiven Videos in der asynchronen Online-Lehre (Betreuung: Miriam Hess)
Wie kann guter Unterricht für Kinder mit geringer Konzentrationsfähigkeit aussehen? Eine Analyse und Reflexion des Verhaltens von Lehrkräften gegenüber Kindern mit geringer Konzentrationsfähigkeit in der Videostudie Deutsch des Projekts PERLE (Betreuung: Miriam Hess)
Wie kann guter Unterricht für Kinder mit geringer Konzentrationsfähigkeit aussehen? Eine Analyse und Reflexion des Verhaltens von Schüler*innen in der Videostudie Deutsch des Projekts PERLE (Betreuung: Miriam Hess)
Übergang Kindergarten – Grundschule: Auswirkungen der Pandemie auf die Kooperation von Kindergarten und Grundschule (Betreuung: Bettina König)
Umgang mit Hausaufgaben im Dritten Reich (Betreuung: Bettina König)
Unterrichtsstörungen im inklusiven Klassenzimmer – die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen in einer Klasse mit festem Lehrertandem der Grundschule im Freistaat Bayern (Betreuung: Alina Seger)
Classroom Management als Merkmal gelingenden Unterrichts: Erprobung eines Kategoriensystems zur Analyse von Unterrichtsvideos auf den Einsatz von Strategien (Betreuung: Alina Seger)
Classroom Management in der Grundschule – videobasierte Analyse und Interpretation vier exemplarischer Unterrichtsvideos (Betreuung: Alina Seger)
Videoanalysen mit dem Schwerpunkt Klassenführung – ein Expertenrating mit anschließender Musterlösung (Betreuung: Alina Seger)
Schriftspracherwerb
Die Darstellung von familiären Strukturen in Erstlesefibeln. Eine qualitative Inhaltsanalyse in Anlehnung an Mayring anhand der neusten Auflagen der Auer Fibel, der Fibel Frohes Lernen 1 und Piri 1 die Fibel (Betreuung: Bettina König)
Fragen im Deutschunterricht. Eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs des Lernpotenzials der Schüler:innen und dem Frageverhalten der Lehrkräfte in der Videostudie des PERLE-Projekts (Betreuung: Miriam Hess)
Geschlechterstereotype in Fibeln (Betreuung: Bettina König)
Materialsammlung zur Förderung der Leserlichkeit der individuellen Handschrift in der dritten Jahrgangsstufe (Betreuung: Angelika Kleber)
Schriftspracherwerb in der Grundschule. Wie Kinder in der 1. Klasse schreiben (Betreuung: Miriam Hess)
Sachunterricht
Die Peer-Interaction Methode - eine Unterrichtsmethode in der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) (Betreuung: Ute Franz)
BNE & CGI. Welche Potentiale bieten Animationsfilme für die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule? Eine Eignungsanalyse der Animationsfilme „WALL_E“, „Sammys Abenteuer“ und „Der Lorax“ (Betreuung: Nicola Groh)
Bildung für nachhaltige Entwicklung im offenen Sachunterricht. Anpassung des Erdkinderplans für kompetenzorientieren Grundschulunterricht (Betreuung: Nicola Groh)
Empathie als Teil der Emotionalen Intelligenz Entwicklung eines Materialpakets für die Grundschule (Betreuung: Angelika Kleber)
Empfehlungen zu Lernmotivation im Sachunterricht: Eine Analyse des Forschungsstandes (Betreuung: Nicola Groh)
Ist es auf theoretischer Basis möglich, eine Materialsammlung aus Achtsamkeitsübungen mit besonderem Blick auf Emotionsregulation zu entwickeln, deren Übungen durch Schüler*innen der vierten Klasse angeleitet werden können? (Betreuung: Angelika Kleber)
Schulimkerei in der Grundschule. Ein Ratgeber unter der Zielperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (Betreuung: Nicola Groh)
Sozial-emotionale Kompetenzförderung als Unterrichtsfach an der bayrischen Grundschule (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Verortung der Thematik Wildkräuter in unterschiedlichen Bildungskonzeptionen des Sachunterrichts und didaktisch verbindende Aufbereitung (Betreuung: Nicola Groh)
„Virtuelles Wasser“ im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Experimente für den Sachunterricht der Grundschule (Betreuung: Nicola Groh)
Wie groß ist der wahre Anteil der geographischen Perspektive im Sachunterricht der Grundschule?“ (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Grundschulpädagogik
Änderung des Einsatzes von digitalen Medien (Betreuung: Bettina König)
Auswirkungen des Schulprofils Inklusion auf die individuelle Förderung von Schüler:innen aus der Perspektive von Lehrkräften (Betreuung: Bettina König)
Belastung von Grundschullehrkräften in der Corona-Pandemie (Betreuung: Bettina König)
Das Mitmachvideo eine Umsetzungsmöglichkeit guten Online-Unterrichts in der Grundschule? (Betreuung: Angelika Kleber)
Digitale Medien in der Grundschule (Betreuung: Bettina König)
Eltern-Schule-Kooperation während des Lockdowns in der Corona-Pandemie (Betreuung: Bettina König)
Entwicklung eines Lernspiels zum interkulturellen Lernen (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Inklusion im Schulalltag der Grundschule (Betreuung: Bettina König)
Inwiefern werden die Gelingensbedingungen eines qualitativ hochwertigen Praktikums im JUMP! Praktikum realisiert? (Betreuung: Angelika Kleber)
Inwiefern wirkt sich das Schulprofil Inklusion auf die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler aus? Wie könnte dies zukünftig verbessert werden? (Bettina König)
Professionen an der Offenen Ganztagsschule. Ein Fallportrait (Betreuung: Bettina König)
Langzeitpraktika in der Lehrerinnenbildung: Erfüllt das JUMP! Praktikum der Universität Bamberg das Potential eines qualitätsvollen Langzeitpraktikums? (Betreuung: Angelika Kleber)
Schule als Ort der Glücksschmiede. Entwicklung und Untersuchung von Glückskarten zur Integration von Glücksmomenten in den gegenwärtigen Unterrichtsalltag der Grundschule (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Schüler beurteilen ihr Lernen im Lockdown (Betreuung: Bettina König)
Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem - Inwiefern verfolgen bayerische Grundschullehrkräfte der ersten Jahrgangsstufe das Ziel der Herstellung gleicher Bildungschancen? (Betreuung: Angelika Kleber)
Unterrichtliche Möglichkeiten von Lehrkräften im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern. Eine Leitfadenstudie (Betreuung: Bettina König)
Schriftspracherwerb
Appbasierte Leseförderung - Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Bewertung digitaler Applikationen für die Förderung basaler Lesefertigkeiten (Betreuung: Angelika Kleber)
Die deutsche Schrift – zwischen Laut-, Konventions- und Regelorientierung: Hintergrundwissen für Lehrkräfte im Bereich Schriftspracherwerb (Betreuung: Angelika Kleber)
Lehrst du noch oder inszenierst du schon? Förderung der Sprachkompetenz bayerischer Grundschulkinder durch den Einsatz theatraler Methoden (Betreuung: Lisa Sauer)
Sachunterricht
Besuch einer Selbstversorgerhütte – wie ein außerschulischer Lernort Aspekte der veränderten Kindheit aufgreifen kann (Betreuung: Nicola Groh)
Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort Bauernhof – Konzeption eines Lehrpfads zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit und regionaler Landwirtschaft (Betreuung: Nicola Groh)
Die Integration von digitalen Medien in den Sachunterricht am Beispiel eines E-Books zum Thema „Gesunde Ernährung“ (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Die Schulimkerei/Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Inwieweit lässt sich die Schulimkerei in den Sachunterricht der Grundschule einbinden? (Betreuung: Nicola Groh)
Die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch das Thema der Honigbiene im Grundschulunterricht (Betreuung: Nicola Groh)
Ein SINNvoller Waldbesuch. Entwicklung eines Walderlebnispfades zum ganzheitlichen Lernen mit allen Sinnen in der Grundschule (Betreuung: Nicola Groh)
Eine Kinderführung durch das Welterbe-Besuchszentrum Bamberg als Beispiel für außerschulisches, historisches Lernen an Stationen im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule (Betreuung: Angelika Kleber)
Ernährung im Sachunterricht – Entwicklung eines Projekts zum Thema „Gesundes Frühstück in der Grundschule“ (Betreuung: Nicola Groh)
eTwinning-Projekte als Beitrag zur Europabildung in der Grundschule - Eine qualitativ-empirische Untersuchung (Betreuung: Angelika Kleber)
Experimente zum Lerninhalt Wasser im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundschülerinnen und Grundschüler für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Trinkwasser sensibilisieren (Betreuung: Nicola Groh)
Naturwissenschaftliches Experimentieren in der Grundschule. Ein empirischer Blick in die Problematiken der Unterrichtspraxis aus Sicht der Lehrkräfte (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Interkulturelle Bildung im Sachunterricht der Grundschule – Wie lässt sich ein Arbeitsheft zur Förderung der interkulturellen Kompetenz erstellen? (Betreuung: Nicola Groh)
Inwiefern lässt sich ein Begleitheft zum Lernen am außerschulischen Lernort Gewässer entwickeln, welches zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen soll? (Betreuung: Nicola Groh)
Inwieweit lässt sich weiteres Material zum Thema der Wasserkreislauf entwickeln, welches im Rahmen der Wasserschule Oberfranken eingesetzt werden kann? (Betreuung: Nicola Groh)
Kinderbücher als Medium für die Prävention von sexuellem Missbrauch - Inwiefern eignen sich ausgewählte Kinderbücher für den schulischen Einsatz bei Präventionsarbeit und Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch an Kindern in der Grundschule? (Betreuung: Angelika Kleber)
Lassen sich Mitmachvideos für den Sachunterricht an Grundschulen zur Förderung von Bewegungskoordination, Motorik und Körperbewusstsein erstellen? (Betreuung: Nicola Groh)
Lokalgeschichte im Kontext des frühen historischen Lernens – Entwicklung eines Lehrerhandbuchs für den Heimat- und Sachunterricht (Betreuung: Nicola Groh)
Moralvorstellungen von Grundschüler:innen einer 4. Jahrgangsstufe zu den Themen (Nutz-) Tiere und Fleischkonsum (Betreuung: Angelika Kleber)
Oral History im Unterricht der Grundschule. Der Vorbereitungsversuch einer Zeitzeugenbefragung in der Grundschule durch das Lernspiel „Wir werden Interviewer“ (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Problemorientierung im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Kann dieser die Schülervorstellungen zur Preisbildung bei tierischen Lebensmitteln positiv beeinflussen? Eine problemorientierte Unterrichtssequenz zum Thema Zusammenhang zwischen Produktpreis, Produktionsart und Tierwohl am Beispiel Hühnerei. (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Sensibilität von Grundschulkindern in Bezug auf die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll und deren Reduzierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine empirische qualitative Untersuchung (Betreuung: Angelika Kleber)
Sprachanalytischer Zugang zu den zugelassenen Schulbüchern konzipiert für den Heimat- und Sachunterricht der 3. und 4. Jahrgangsstufe (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)
Tiergestützte Pädagogik in der Grundschule – Materialentwicklung für die Etablierung eines Schulhundes im Grundschulunterricht (Betreuung: Nicola Groh)
„Wasser – ein faszinierendes Element“. Entwicklung eines Leitfadens für eine Projektwoche mit Experimenten zum Themenbereich Wasser für den Sachunterricht in der Grundschule (Betreuung: Nicola Groh)
Wie lässt sich das Schattendasein der historischen Perspektive im Sachunterricht der Grundschule erklären und beheben? (Betreuung: Natalie Pfaffenberger)