Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

  

Infos dazu finden Sie hier unter Studienverlaufsplan.

In der Regel wird empfohlen, pro Semester insgesamt auf ca. 30 ECTS zu kommen, ein paar Punkte mehr oder weniger sind jedoch auch nicht „schlimm“. Wie viele Seminare oder Wochenstunden dafür konkret eingeplant werden müssen, hängt ganz von den jeweiligen Veranstaltungen ab.

Wir empfehlen den Besuch von Seminaren in unserer Lehreinheit erst ab dem zweiten Semester, da Sie im ersten Semester in unserer Lehreinheit bereits zwei Vorlesungen besuchen sollen, die eine wichtige Grundlage für die Seminare darstellen.

Da in den Seminaren Grundwissen aus den jeweiligen Vorlesungen vorausgesetzt wird, empfehlen wir den Besuch der Seminare erst nach den entsprechenden Vorlesungen.

  • Nein, die Hauptseminare bauen nicht aufeinander auf. Sie können auch mehrere Hauptseminare in verrschiedenen Bereichen pro Semester besuchen, sollten sich lediglich insgesamt nicht zu viel vornehmen. Zwei Hauptseminare in einem Semester könnten Sie aber gut belegen.

  • Wichtiger ist, dass Sie möglichst das Grundlagenmodul im betreffenden Bereich bereits abgeschlossen haben, bevor Sie ein Hauptseminar besuchen. Außerdem sollten Sie das Grundlagenmodul II im Bereich GSP bereits erfolgreich absolviert haben, bevor Sie die Hauptseminare in GSP, SSE oder SU besuchen.

An unserer Lehreinheit lassen sich die Veranstaltungen grob in folgende Typen unterscheiden:

  • Seminare geben einen grundlegenden Überblick über das Fach in seiner Breite und Vernetzung und behandeln viele Kernthemen des jeweiligen Fachs.
  • Hauptseminare zur Vertiefung geben ausgehend von einem thematischen Schwerpunkt einen Einblick in mehrere Kernthemen des Fachs in ihrer Tiefe und Vernetzung.
  • Hauptseminare zur Profilierung geben einen Einblick in ein fachlich relevantes Thema und wenige ausgewählte Kernthemen des Fachs.

Diese Dreiteilung der Veranstaltungstypen finden Sie auch in den univIS-Angaben zur jeweiligen Veranstaltung. Bitte lesen Sie sich die univIS-Angaben gut durch, bevor Sie sich für Veranstaltungen anmelden.

Wir empfehlen Ihnen:

  • Wählen Sie die Kombination Ihrer Veranstaltungen über das Studium hinweg bewusst aus und bedenken Sie dabei, dass Sie insbesondere für das Staatsexamen auch solides und umfassendes Grundlagenwissen benötigen. Es ist daher nicht sinnvoll, ausschließlich Veranstaltungen zur Profilierung auszuwählen.
  • Besuchen Sie möglichst im Laufe Ihres Studiums Seminare bei verschiedenen Dozierenden und zu unterschiedlichen Themen.
  • Besuchen Sie möglichst in jedem Fach zunächst die Vorlesung und das Grundlagenseminar, erst danach das Hauptseminar.