Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) gesucht

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)
(75% der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L)
zunächst befristet bis 28.02.2026 zu besetzen.

Die Beschäftigung erfolgt in dem vom Freistaat Bayern geförderten Projekt „Teachers as Changemakers (TaC) – Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter als Multiplikatoren für Social Entrepreneurship“. Zentraler Inhalt des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten, welche Inhalte aus Social Entrepreneurship Education (SEE) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Lehramtsstudiengängen verknüpfen und verankern. Damit sollen angehende Lehrkräfte für die nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 sensibilisiert, für die Entwicklung sozialunternehmerischer Lösungsansätze begeistert und als Multiplikatoren für SEE ausgebildet werden.

Aufgabenbeschreibung:

• Mitwirkung bei der Konzeption und Implementierung von Lehrangeboten zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Social Entrepreneurship Education (SEE) in Lehramtsstudiengängen
  • Methodenauswahl, Datenerhebung und -auswertung zur Evaluation der Lehrangebote
  • Publikations- und Vortragstätigkeiten
  • Es besteht die Möglichkeit zur eigenen Weiterqualifizierung (Promotion)

Anforderungsprofil:

• Interesse an Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Social Entrepreneurship Education und/oder soziale Innovationen
  • Guter oder sehr guter Hochschulabschluss (Master, Diplom, Staatsexamen oder vergleichbar), bevorzugt aus einem lehramtsaffinen bzw. erziehungswissenschaftlichen Fach oder vergleichbares Hochschulstudium
  • Kenntnisse und/oder Erfahrungen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre und in der Anwendung von Forschungsmethoden sind erwünscht
  • Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation, der Unternehmensgründung oder aus der Schulpraxis sind vorteilhaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Teamfähigkeit und Organisationsgeschick

Allgemeines:

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Bewerbung:

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte in elektronischer Form (zusammengefasst zu einem PDF-Dokument) an den geschäftsführenden Koordinator des ZLB, Dr. Johannes Weber (johannes.weber@uni-bamberg.de).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Johannes Weber.

Bewerbungsfrist: 31.07.2024

Kontaktadresse: