Austausch und Infos bei "Wie geht ... Ausland?" in der offenen GrundschulWerkstatt. Martina Zier von BATEG konnte wichtige Infos zum Auslandsaufenthalt selbst geben, aber auch zur Förderung, zur Finanzierung und überhaupt zur Verwirklichung von der Idee "Ausland" in Verbindung mit dem Studium Lehramt an Grundschulen. Ein wichtiger Bestandteil ist der Erfahrungsaustausch mit denen, die bereits im Ausland waren.
Eine Studentin erzählt (stellvertretend für alle anderen):
"Für mich war es eine ganz tolle Erfahrung - in einem anderen Land zu leben, Leute aus aller Welt kennenzulernen aber auch speziell in der Uni etwas über unterschiedliche Schulsysteme zu erfahren. Denn wir hatten die Möglichkeit in Praktika und in Seminaren Einblicke darüber zu gewinnen. Generell waren die Erfahrungen goldwert ein anderes Land zu erkunden und auch herumzureisen. Ich würde es auf jeden Fall jedem weiterempfehlen! [...] Wie ich darauf gekommen bin: Ich hatte ziemlich großes Fernweh und dachte es wäre eine tolle Möglichkeit eine solche Gelegenheit von der Uni aus zu nutzen. Und das war es auch:)
[...] Insgesamt kann ich sagen dass es ein mega tolles Semester mit wundervollen Erfahrungen und Erlebnissen war. Dementsprechend würde ich vielleicht sogar gar nichts ändern, außer dass ich mir über die großen Entfernungen in Norwegen davor gerne ein bisschen besser bewusst gewesen wäre. Sonst war alles super:) Beim Herumreisen dachte ich mir, dass Trondheim oder Bodø auch eine tolle Möglichkeit gewesen wären.
An alle Studierenden: macht’s, es sind so wertvolle und einzigartige Erfahrungen und Begegnungen, die ihr machen könnt!"
Den Workshop wird es im SS 2024 wieder geben!