WerkstattGespräche

Die WerkstattGespräche bieten in ihren Angeboten die Möglichkeit des fachlichen Austauschs für alle drei Phasen der Lehrkräftebildung. Ein ausgewähltes Thema, das je durch einen Vortrag oder Workshop präsentiert wird und das dem Themenspektrum der Grundschulpädagogik und -didaktik zuzuordnen ist, bildet den Ausgangspunkt für gemeinsame phasenübergreifende Gespräche und Diskussionen. Dabei werden die Veranstaltungen je hybrid angeboten, so dass die Teilnahme sowohl in Präsenz als auch digital ermöglicht, die räumliche Distanz zur Universität überwunden werden kann und der Wissenstranfer gleichberechtigt für alle Interessierten erfolgt. Der Gewinn für alle Beteiligten ist die Vernetzung der Phasen, Erfahrungsaustausch und Reflexion.

Julia Schröder spricht über "Stressmanagement" im Lehrkräfteberuf. Teil 2 am Dienstag, 21. Januar 2025 – 14:15 Uhr (Einlass 14:10)

Teilnahme an den WerkstattGesprächen mit Julia Schröder

Veranstaltungsort und Zugang zur Veranstaltung:

Beide Termine werden ausschließlich digital über die Plattform ZOOM angeboten und adressieren alle drei Phasen der Lehrer:innenbildung.

Anmeldung:

Diejenigen die bereits im November teilgenommen haben, erhalten den Zoom-Link am Tag vor der Veranstaltung. 

Falls Sie erst jetzt auf uns aufmerksam geworden sind und zum zweiten Teil der WerkstattGespräche dazukommen möchten, sind Sie herzlich eingeladen. Melden Sie sich bitte HIER   an

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter tutor.grundschulpaed(at)uni-bamberg.de

Für Lehrkräfte, die ein Bestätigung über FIBS erhalten möchten, ist die Veranstaltung in FIBS angelegt: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=395031
Die Lehrgangs-Nummer lautet:    A024-40.1/24/2024/77 Ofr.

Inhalte Teil 2: Dienstag, 21. Januar 2025, ab 14:15 Uhr (Einlass in den Zoom-Raum ab 14:10 Uhr) 

Im zweiten Teil der WerkstattGespräche geht es um das instrumentelle Stressemanagement, konkret um die Möglichkeiten des Zeitmanagements und um die Nutzung von KI im Rahmen des instrumentellen Stressmanagements.  

Der Austausch und Rückblick auf die Erfahrungen mit den Informationen aus Teil 1 soll dabei nicht zu kurz kommen. Beachten Sie auch die unten hochgeladenen PDFs aus dem ersten Teil der WerkstattGespräche. 

 

Inhalte Teil 1: Dienstag, 19. November 2024

Im Schulalltag begegnen wir vielseitigen Herausforderungen und Belastungen, die unsere mentale und körperliche Gesundheit beanspruchen. Wir laufen Gefahr, die Freude am Beruf zu verlieren, doch wir besitzen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Einfluss darauf zu nehmen. Welche Methoden gibt es, um die vielfältigen Arten von Stress im Berufskontext an der Schule zu reduzieren?

In diesem Vortrag erfahren Sie alle wichtigen Schritte der Stressentstehung und die jeweiligen Ansatzpunkte, um Stress zu reduzieren, wobei auf drei verschiedene Arten des Stressmanagements eingegangen wird.

  • Beim instrumentellen Stressmanagement geht es um Methoden, mit denen die Stressauslöser objektiv verändert werden können. Hierzu gehören beispielsweise Problemlösestrategien.
  • Anhand des mentalen Stressmanagements wird vermittelt, wie man mit den eigenen Gedanken und Erwartungsdruck von außen so umgehen kann, das sie weniger Stress auslösen.
  • Beim regenerativen Stressmanagement wird versucht, ein Gegengewicht zu dem übrigen Stress zu schaffen. Hierzu gehören schnell wirkende Methoden der Stressreduktion, um sie in akuten Situationen einsetzen zu können.

 

Die PDF-Dateien finden Sie hier: