WerkstattGespräche
Beteiligte
Dr. Bettina König (Projektleitung)
(Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik)
Finanzierung
Mittel der Regierung von Oberfranken / Bereich Schule
sowie Eigenmittel des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik
Julia Schröder spricht über "Stressmanagement" im Lehrkräfteberuf. Dienstag, 19. November 2024 – 14:00 Uhr
Teilnahme an den WerkstattGesprächen mit Julia Schröder
Die Veranstaltung wird an zwei Terminen je über die Plattform ZOOM angeboten.
Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie HIER.
Im Schulalltag begegnen wir vielseitigen Herausforderungen und Belastungen, die unsere mentale und körperliche Gesundheit beanspruchen. Wir laufen Gefahr, die Freude am Beruf zu verlieren, doch wir besitzen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Einfluss darauf zu nehmen. Welche Methoden gibt es, um die vielfältigen Arten von Stress im Berufskontext an der Schule zu reduzieren?
In diesem Vortrag erfahren Sie alle wichtigen Schritte der Stressentstehung und die jeweiligen Ansatzpunkte, um Stress zu reduzieren, wobei auf drei verschiedene Arten des Stressmanagements eingegangen wird.
- Beim instrumentellen Stressmanagement geht es um Methoden, mit denen die Stressauslöser objektiv verändert werden können. Hierzu gehören beispielsweise Problemlösestrategien.
- Anhand des mentalen Stressmanagements wird vermittelt, wie man mit den eigenen Gedanken und Erwartungsdruck von außen so umgehen kann, das sie weniger Stress auslösen.
- Beim regenerativen Stressmanagement wird versucht, ein Gegengewicht zu dem übrigen Stress zu schaffen. Hierzu gehören schnell wirkende Methoden der Stressreduktion, um sie in akuten Situationen einsetzen zu können.
Dienstag, 19. November 2024, ab 14:15 Uhr - ein zweiter Termin folgt im Januar / Februar
Die PDF-Dateien finden Sie hier:
- Frühwarnsignale(90.3 KB)
- Persönliche Stressverstärker(1.0 MB)
- Werte und Entwicklungsquadrat(256.3 KB)