WerkstattGespräche

Die WerkstattGespräche bieten in ihren Angeboten die Möglichkeit des fachlichen Austauschs für alle drei Phasen der Lehrkräftebildung. Ein ausgewähltes Thema, das je durch einen Vortrag oder Workshop präsentiert wird und das dem Themenspektrum der Grundschulpädagogik und -didaktik zuzuordnen ist, bildet den Ausgangspunkt für gemeinsame phasenübergreifende Gespräche und Diskussionen. Dabei werden die Veranstaltungen je hybrid angeboten, so dass die Teilnahme sowohl in Präsenz als auch digital ermöglicht, die räumliche Distanz zur Universität überwunden werden kann und der Wissenstranfer gleichberechtigt für alle Interessierten erfolgt. Der Gewinn für alle Beteiligten ist die Vernetzung der Phasen, Erfahrungsaustausch und Reflexion.

Julia Schröder spricht über "Stressmanagement" im Lehrkräfteberuf. Dienstag, 19. November 2024 – 14:00 Uhr

Teilnahme an den WerkstattGesprächen mit Julia Schröder

Die Veranstaltung wird an zwei Terminen je über die Plattform ZOOM angeboten.

Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie HIER.

Im Schulalltag begegnen wir vielseitigen Herausforderungen und Belastungen, die unsere mentale und körperliche Gesundheit beanspruchen. Wir laufen Gefahr, die Freude am Beruf zu verlieren, doch wir besitzen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Einfluss darauf zu nehmen. Welche Methoden gibt es, um die vielfältigen Arten von Stress im Berufskontext an der Schule zu reduzieren?

In diesem Vortrag erfahren Sie alle wichtigen Schritte der Stressentstehung und die jeweiligen Ansatzpunkte, um Stress zu reduzieren, wobei auf drei verschiedene Arten des Stressmanagements eingegangen wird.

  • Beim instrumentellen Stressmanagement geht es um Methoden, mit denen die Stressauslöser objektiv verändert werden können. Hierzu gehören beispielsweise Problemlösestrategien.
  • Anhand des mentalen Stressmanagements wird vermittelt, wie man mit den eigenen Gedanken und Erwartungsdruck von außen so umgehen kann, das sie weniger Stress auslösen.
  • Beim regenerativen Stressmanagement wird versucht, ein Gegengewicht zu dem übrigen Stress zu schaffen. Hierzu gehören schnell wirkende Methoden der Stressreduktion, um sie in akuten Situationen einsetzen zu können.

Dienstag, 19. November 2024, ab 14:15 Uhr - ein zweiter Termin folgt im Januar / Februar

Veranstaltungsort:

Beide Termine werden ausschließlich digital über die Plattform ZOOM angeboten und adressieren alle drei Phasen der Lehrer:innenbildung.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich HIER an, damit Ihnen die Zugangsdaten am Tag der Veranstaltung zugeschickt werden können.

Für Lehrkräfte, die ein Bestätigung über FIBS erhalten möchten, ist die Veranstaltung in FIBS angelegt: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=395031
Die Lehrgangs-Nummer lautet:    A024-40.1/24/2024/77 Ofr.

Die PDF-Dateien finden Sie hier: