Informationen zum Schuljahr 2024/25
Was ist STeP-advanced?
STeP ist eine Lehrveranstaltung der Universität Bamberg und steht für „Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis“. Das Projekt STeP advanced ist in der Konzeption daran angelehnt und ein freiwilliges Angebot.
Die Studierenden entwickeln unterstützt von zwei Mentor:innen individuelle Förderpläne für die betreuten Schüler:innen, die dann je in 12 Fördereinheiten umgesetzt werden. Das Projekt umfasst eine Zeitschiene von 4-5 Monaten.
Didaktisches Material steht den Studierenden sowohl in der Lern- und Forschungswerkstatt vor Ort als auch im Online-Kurs (VC) zur Verfügung.
Dabei arbeiten die Studierenden nicht allein, sondern werden fachlich wie persönlich begleitet, beraten und betreut.
Die Förderung
Der Förderzeitraum deckt Dezember bis ca. April / Mai ab in wöchentlichen Förderterminen ab. In 12-15 Fördereinheiten unterstützen Studierende einzelne Kinder oder Kleingruppen von zwei oder drei Kindern mit ähnlichem Förderschwerpunkt, der im Schriftspracherwerb liegt.
Um allen Schüler:innen, Schulen und Studierenden hohe Flexibilität zu ermöglichen, können individuell vor Ort Absprachen getroffen werden.