Die Zulassungsarbeit als schriftliche Hausarbeit §18 LPO I.

Was? Wie bereits im Januar stellen zwei Studentinnen des Lehramts an Grundschulen ihre Zulassungsarbeiten vor, die sie am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik geschrieben haben. Die beiden Referentinnen in diesem Semester sind Anna-Lena Tilgner und Lea Potzel, die jeweils Einblick in ihre Arbeit geben. Anschließend ist Raum für Fragen, zur Diskussion und zum Austausch.

  • Einsatz von Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium. Eine empirische Untersuchung zur professionellen Wahrnehmung von Studierenden im Hinblick auf den Austausch über Unterrichtsvideos. (A.-L. Tilgner)
  • Wie heterogen und zufrieden ist das weitere pädagogisch tätige Personal im Ganztag und Hort? Eine qualitative Studie anhand von leitfadengestützten Interviews. (L.-M. Potzel)

Hintergrund

Für das Lehramt an Grundschulen in Bayern bildet das Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, das mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen wird, den ersten Teil der Ausbildung. Im Studium erwerben die Studierenden wissenschaftliche Qualifikationen, die sie in schriftlichen (Haupt-)Seminararbeiten sowie mit einer schriftlichen Hausarbeit nach § 29 LPO I (sog. Zulassungsarbeit) nachweisen. Forschung verstehen und ggf. selbst Forschungsarbeiten durchführen zu können ist ein erklärtes Ziel des Studiums am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.

Im Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II erfolgt eine Einführung in Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik. Im Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeit als Zulassung zum ersten Staatsexamen können Studierende eigene Forschungsarbeiten durchführen. Die Promotion und Habilitation in der Grundschulpädagogik und -didaktik öffnet Wege in eine wissenschaftliche Laufbahn und bietet ein Fundament für Karrierewege außerhalb des Schulsystems.

Ziele

Mit den Veranstaltungen und Angeboten der Forschungswerkstatt sollen Studierende aller Semester ein Angebot zum Erwerb und zur Vertiefung forschungsmethodischer Kompetenzen erhalten.

Ziel ist es, im Rahmen einzelner Workshops Gelegenheit zu erhalten, sich mit unterschiedlichen Forschungsmethoden auseinanderzusetzen und Forschungsergebnisse zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltungen kommen forschende Studierende, Mitstudierende, Gastdozierende und weitere Forschende ins Gespräch.

Ziel ist es zudem, den Studierenden, die sich im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit zum ersten Staatsexamen einem eigenen Forschungsprojekt annehmen, einen Ort zum Austausch zu bieten und an ihrer eigenen Arbeit zu lernen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu Zulassungsarbeiten in der Grundschulpädagogik und -didaktik finden Sie hier.