Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Fragestellungen

Im Projekt „ViUVi“ sollen folgende übergeordnete Fragen beantwortet werden:

Inwieweit können die Bedingungen (Austausch und zeitmarkenbasierte Annotationen) in virtuellen Analyse-Settings die Professionelle Wahrnehmung und die Selbstwirksamkeit der Studierenden in Bezug auf Klassenführung fördern?

Wie bedeutsam sind Austausch und zeitmarkenbasierte Annotationen für die Studierenden?

Methode

Im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie werden vier Gruppen, bestehend aus Grundschullehramtsstudierenden in einem Grundlagenmodul der Universität Bamberg, mit jeweils verschiedenen Settings zur virtuellen, asynchronen Analyse von Unterrichtsvideos, verglichen.

Zur Überprüfung der Wirksamkeit der verschiedenen Settings wird durch ein videobasiertes standardisiertes Testverfahren (Gold & Holodynski, 2017) die professionelle Wahrnehmung der Studierenden in Bezug auf Klassejeweils vor und nach der Intervention gemessen. Anhand eines selbst entwickelten Instruments wird auch die Selbstwirksamkeit von Klassenführung vor und nach der Intervention erhoben. Im Rahmen der Post-Erhebung findet zusätzlich eine selbst entwickelte Evaluation statt. Hier wird nach Motivation, subjektivem Lerngewinn, positivem Befinden sowie der Einschätzung des Unterstützungspotenzials von Austausch und zeitmarkenbasierten Annotationen gefragt.

Bedeutsamkeit

Im Projekt wird eine Intervention entwickelt, anhand welcher Studierende mit Hilfe von Unterrichtsvideos ihre professionelle Wahrnehmung von Klassenführung schulen können. Die Ergebnisse der Untersuchungen können Aufschluss über Gelingensbedingungen des Einsatzes von Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre geben.

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