Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Fragestellungen

Im Einzelnen werden folgende Fragestellungen verfolgt:

  • Inwiefern beurteilen Lehramtsstudierende das STeP-Seminar als bedeutungsvolle Lerngelegenheit im Rahmen ihres Lehramtsstudiums?
  • Welche Ereignisse machen die Studierenden zum Gegenstand ihrer offenen Abschlussreflexionen?
  • Inwiefern werden die besprochenen Themen als bedeutungsvoll bewertet?

Methode

Die Begleitforschung untersucht in einem qualitativen Untersuchungsdesign offene Reflexionen der Studierenden mittels qualitativer Inhaltsanalyse.

Bedeutsamkeit

Mit dem Projekt STeP advanced soll die Verbindung von Theorie und Praxis in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung gestärkt werden.

Hier geht es zurück zur Übersicht der Forschungsbereiche und -schwerpunkte.