STeP advanced
Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung – advanced
Beteiligte
Projektleitung:
- Dr. Bettina König (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Alina Seger (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Kooperationspartner:
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Das Projekt wird durch die Sparkassenstiftung Bamberg gefördert.
Laufzeit der Förderung:
12/2020 bis 05/2022
Status der Projektarbeit:
laufend seit 12/2020 bis voraussichtlich 05/2022
Hintergrund
Im Rahmen des Professionalisierungsprozesses angehender (Grundschul-)Lehrkräfte steht das Ineinandergreifen und die Kooperation von Theorie und Praxis im Zentrum. Grundschullehramtsstudierende der Universität Bamberg fördern lernschwache oder benachteiligte Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Bamberg und wenden im Projekt STeP advanced universitär erworbenes Wissen zur Schriftspracherwerbsdidaktik sowie grundlegende Kompetenzen zur Diagnostik und Förderung in einer konkreten Fördersituation an.
Publikationen zum Projekt
König, B., Sautter, S. & Seger, A. (2021). Förderdiagnostische Prozesse lernen. Grundschule, 4, 53-55.
König, B. & Seger, A. (2021). SteP advanced. Studierende fördern SchülerInnen. Oberfränkischer Schulanzeiger, 11, 16-17. https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/mam/service/amtliche_veroeffentlichungen/oberfraenkischer_schulanzeiger/ofr_schulanzeiger_2021_11.pdf
Weitere Projektergebnisse und -präsentationen
Vorträge:
Seger, A., Sautter, S. & König, B. (2021). Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung im Grundschullehramtsstudium – die STeP-Projekte der Universität Bamberg. Vortrag im Rahmen der Tagung „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ am 18. Juni 2021, Universitäten Augsburg und Bamberg.