STeP
Step by Step – Lerngelegenheiten im Theorie- und Praxisseminar im Rahmen des schulpraktischen Seminars STeP
Beteiligte
- Dr. Bettina König (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Sophia Sautter (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Eigenmittel
Status der Projektarbeit:
abgeschlossen, Projektlaufzeit: 2018 – 2020
Hintergrund
Im Rahmen des Professionalisierungsprozesses angehender (Grundschul-)Lehrkräfte steht das Ineinandergreifen und die Kooperation von Theorie und Praxis im Zentrum. Das Seminar STeP (Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung) verknüpft Theorie und Praxis der Förderung konkret miteinander. Die Begleitforschung ging der Frage nach, welche Lerngelegenheiten die Studierenden als bedeutungsvoll wahrnehmen.
Publikationen zum Projekt
König, B. & Sautter, S. (2021). Kohärente Lerngelegenheiten im universitären Seminar – ein Modell für die Lehrer*innenbildung? In C. Reintjes, T. Idel, G. V. Bellenberg & K. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung. Münster u.a.: Waxmann.
Zitierte Literatur
- Aufschnaiter, C. von, Fraij, A. & Kost, D. (2019). Reflexion und Reflexivität in der Lehrerbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(1). https://doi.org/10.4119/HLZ-2439
- Caruso, C. & Harteis, C. (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung: Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (58–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Hellmann, K.-A. (2019). Kohärenz in der Lehrerbildung - Theoretische Konzeptionalisierung. In K. A. Hellmann, J. Kreutz, M. G. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Research. Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und empirische Befunde (9–30). Wiesbaden: VS.
- Kolbe, F.-U. & Combe, A. (2008). Lehrerbildung. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (877-901). Wiesbaden: VS.
- Zorn, S. K. (2020). Die Begleitung Lehramtsstudierender im Spannungsfeld von Theorie, Praxis und Person. Interaktive Verhandlung von Professionalisierung im Praxissemester. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung: Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (299 - 315). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.