ProFee – Lehramtsstudierende
Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos für Lehramtsstudierende der Universität Kassel
Beteiligte
Projektleitung: Prof. Dr. Miriam Hess (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Projektmitarbeiterin: Katharina Werker (Fachgebiet für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Frank Lipowsky (Fachgebiet für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Das Projekt wurde an der Universität Kassel initiiert und aus Mitteln der Zentralen Lehrförderung im Rahmen eines Lehrinnovationswettbewerbs gefördert.
Laufzeit der Förderung:
08/2015 – 10/2016
Status der Projektarbeit:
laufend seit 08/2015
Hintergrund
Das Feedback der Lehrperson übt einen bedeutsamen Einfluss auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler aus (Hattie, 2009). Grundlegendes Ziel von Feedback im schulischen Kontext ist die Verringerung der Diskrepanz zwischen der momentanen Leistung und dem gewünschten Lernziel, wobei gutes Feedback sowohl informativ als auch motivationsförderlich sein sollte (Hattie & Timperley, 2016). Insbesondere Beobachtungsstudien zeigen aber, dass Lehrpersonen selten solches Feedback erteilen, das laut aktueller Forschung als förderlich gilt (z.B. Lotz, 2015). Daher fokussiert das Projekt ProFee darauf, angehende Lehrpersonen beim Erwerb professioneller Kompetenzen zum Thema Feedback zu unterstützen.
Insbesondere für den Erwerb analytischer und unterrichtspraktischer Kompetenzen wird dem Einsatz von Videos ein hohes Potenzial zugeschrieben. Häufiger untersucht wurde dabei bereits, ob fremde oder eigene Unterrichtsvideos den Kompetenzerwerb besser unterstützen und wie sich die Analysekompetenz durch die Arbeit mit Videos weiterentwickelt. Auswirkungen auf die unterrichtliche Handlungskompetenz stehen bislang hingegen selten im Mittelpunkt empirischer Studien. Auch fokussieren bisher nur wenige Studien auf die Frage, welche Art der Arbeit mit Videos die höchsten Lernerfolge verspricht (Steffensky & Kleinknecht, 2016). Im ProFee-Projekt wird daher die Wirksamkeit verschiedener Seminarkonzepte verglichen, in denen mit Videos gearbeitet wird, wobei dies aber methodisch unterschiedlich umgesetzt wird. Dabei wird nicht nur die Wirkung auf das Wissen und die professionelle Wahrnehmung untersucht, sondern auch die Handlungskompetenz der Studierenden wird in den Blick genommen.
Publikationen zum Projekt
Vorträge und Posterpräsentationen
Hess, M. (2017). Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos. Design und Ergebnisse des ProFee-Projekts. Eingeladener Vortrag auf dem Erziehungswissenschaftlichen Forschungstag der Universität Göttingen. Göttingen, 07. Juli 2017.
Hess, M. (2017). „Überprüfe nochmal, ob du das richtig ausgerechnet hast!“ Wie entwickelt sich die Handlungskompetenz von Studierenden durch den Besuch von unterschiedlichen Seminaren zum Thema Feedback? Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen mit Video- und Textfällen in der Lehrerbildung. Wie kann die Planungs-, Handlungs- und Analysekompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert werden?“ (Dr. Tim Heemsoth) auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirischen Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, 13. – 15. März 2017.
Werker, K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Zur Förderung der professionellen Wahrnehmung durch offene und strukturierte Videoanalysen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Zur Wirksamkeit des Lernens mit Videos“ (Dr. Miriam Hess) auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen, 25. – 27. September 2017.
Hess, M., Werker, K., & Lipowsky, F. (2016). „Gutes Feedback ist mehr als ‚toll gemacht‘ – Wie lernen Studierende, Schülern gutes Feedback zu geben? Posterpräsentation auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock, 19. – 21. September 2016.
Hess, M., Werker, K., & Lipowsky, F. (2016). Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was sind die nächsten Schritte? Wie können Studierende lernen, Schülern gutes Feedback zu geben? Posterpräsentation auf der 25. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Bielefeld, 26. – 28. September 2016.
Werker, K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2016). „Der Lehrer sollte nicht zu oft gutes Feedback geben.“ Wissenszuwachs von Lehramtsstudierenden über Feedback durch die Analyse eigenen Handelns in Videos. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock, 19. – 21. September 2016.
Zitierte Literatur
- Fischler, H. (2007). Videographierte Unterrichtsszenen als Reflexionsanstöße. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 512-514). Münster: Lit.
- Hattie, J. (2009). Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
- Hattie, J. & Timperley, H. (2016). Die Wirkung von Feedback (übersetzt durch Daniel Schott & Klaus Zierer). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 11, 204-239.
- Hess, M. & Denn, A.-K. (2018). Methodenworkshop: Hoch und niedrig inferente Methoden der Videoanalyse. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(2), 212-222.
- Lotz, M. (2015). Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr. Wiesbaden: VS.
- Lotz, M., Berner, N. & Gabriel, K. (2013). Auswertung der PERLE-Videostudien und Überblick über die Beobachtungsinstrumente. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 83–103). Frankfurt am Main: GFPF.
- Steffensky, M. & Kleinknecht, M. (2016). Wirkungen videobasierter Lernumgebungen auf die professionelle Kompetenz und das Handeln (angehender) Lehrpersonen. Ein Überblick zu Ergebnissen aus aktuellen (quasi-)experimentellen Studien. Unterrichtswissenschaft, (4), 305-321.