Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen in Abhängigkeit von der Unterrichtsgestaltung und -qualität
Beteiligte
Projektpartner:innen:
Prof. Dr. Miriam Hess (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Prof. Dr. Frank Lipowsky (Fachgebiet für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel)
Dr. Eva-Maria-Kirschhock (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg)
Jun. Prof. Dr. Anja Kürzinger (Abteilung: Soziologie; FuN-Kolleg der PH Schwäbisch Gmünd)
Gesamtprojektleitung des PERLE-Projekts:
Prof. Dr. Frank Lipowsky (Fachgebiet für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel)
Prof. Dr. Gabriele Faust † (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Das Teilprojekt "Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen in Abhängigkeit von der Unterrichtsgestaltung und qualität" wurde im Rahmen des PERLE-Projekts durchgeführt. Das Projekt PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Laufzeit der Förderung des Gesamtprojekts:
03/2006 - 12/2012
Status der Arbeit des Teilprojekts:
laufend seit 09/2012
Hintergrund
Der Erwerb der Schriftsprachkompetenz ist ein wichtiges Thema der nationalen und internationalen Forschung. So wurde die Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit in mehreren Längsschnittstudien vom Vorschulalter bis in die Sekundarstufe oder darüber hinaus untersucht, unter anderem von der LOGIK- und SCHOLASTIK-Studie (Weinert, 1998; Weinert & Helmke, 1997) sowie den Bielefelder (Marx, Jansen, Mannhaupt & Skowronek, 1993), den Wiener (Klicpera & Gasteiger-Klicpera, 1993) und den Salzburger Längsschnittstudien (Mayringer, Wimmer & Landerl, 1998; Wimmer, Zwicker & Gugg, 1991).
Da das Lesen- und Schreibenlernen für die gesamte Schulzeit und auch für das spätere Leben eine so große Bedeutung hat, verwundert es zudem nicht, dass um die „richtige“ Methode der Vermittlung schon seit langem gerungen wird (vgl. Heuß, 1993). Dabei werden seit den 80er Jahren auch Unterrichtskonzeptionen im Schriftspracherwerb diskutiert, die sich an Maximen des offenen Unterrichts orientieren und insbesondere dem selbstgesteuerten Lernen des Kindes einen hohen Stellenwert zuschreiben.
Vergleichsweise wenig bekannt ist aber zu den konkreten schulischen und unterrichtlichen Determinanten von Lese- und Schreibkompetenzen. Insbesondere größere Beobachtungsstudien zum Lese- und Schreibunterricht im Anfangsunterricht der Grundschule, mit denen der Unterricht detailliert charaktierisiert werden kann, sind selten.
Publikationen zum Projekt
Weitere Projektergebnisse und -präsentationen
Vorträge und Posterpräsentationen
Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K. & Lipowsky, F. (2024). Schlechte Rechtschreibung, aber gutes Selbstkonzept? Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ und ihrer unterrichtlichen Umsetzung für Rechtschreibleistung und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam, 18. – 20. März 2024.
Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K. & Lipowsky, F. (2023). Die Rolle der Methode „Lesen durch Schreiben“ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Lernfreude und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Siegen, 29. September 2023.
Gleich, A.-K., Lotz, M., Kürzinger, A., Kempter, I. & Faust, G. (2011). Erstklässler schreiben einen Brief aus der Perspektive einer Bilderbuchfigur. Die Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beurteilung von Schreibkompetenz. Posterpräsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar – 02. März 2011.
Kürzinger, A. & Lotz, M. (2011). „Stell dir vor, du bist Lucy…“ – Ein Analyseraster zur Beurteilung von Schülerbriefen der ersten Klasse. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fachdidaktische Grundschulforschung im Projekt PERLE“ (G. Faust, Berner, N. E. & M. Lotz) auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar – 02. März 2011.
Kürzinger, A., Lotz, M. & Faust, G. (2011). „Liebe Mama Kroko. Ich bin ein Menschenkind“ – Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme in Schülerbriefen der ersten Klasse. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 05. – 07. September 2011.
Lang, K., Lotz, M., Kürzinger, A. & Faust, G. (2011). „Ein Zug fährt unter Wasser…“. Wie können Texte von Zweitklässlern objektiv beurteilt werden? Posterpräsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar – 02. März 2011.
Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K., Kempter, I. & Faust, G. (2010). “Imagine you were Lucy…”. The power of video studies in combination with interpreting students’ writing products. Posterpräsentation auf dem International Workshop at the Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) „The Power of Video Studies“ in Investigating Teaching and Learning. Kiel, 17. – 18. November 2010.
Lotz, M., Schoreit, E., Lipowsky, F. & Faust, G. (2010). Die Rechtschreibentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren an staatlichen Schulen und privaten BIP-Schulen im Vergleich. Posterpräsentation auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Jena, 13. – 15. September 2010.
Lotz, M., Schoreit, E., Lipowsky, F. & Faust, G. (2010). The Development of spelling in the first two years of elementary school. A comparison between public and private schools. Posterpräsentation auf der 3rd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning. Bamberg, 21. – 24. September 2010.
Schoreit, E., Mösko, E., Kastens, C., Gabriel, K., Kratzmann T., Lotz, M., Faust, G. & Lipowsky, F. (2009). Big fish from the beginning? Big-fish-little-pond effect and the academic self-concept in reading and writing in the first and second grade of primary school. Posterpräsentation auf der DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research. Bamberg, 27. Juli – 05. August 2009.
Zitierte Literatur
Heuß, G. (1993). Erstlesen und Erstschreiben. Donauwörth: Auer.
Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (1993). Lesen und Schreiben – Entwicklung und Schwierigkeiten. Die Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung, den Verlauf und die Ursachen von Lese- und Schreibschwierigkeiten in der Pflichtschulzeit. Huber-Psychologie-Forschung. Bern: Huber.
Marx, H., Jansen, G., Mannhaupt, G. & Skowronek, H. (1993). Prediction of difficulties in reading and spelling on the basis of the Bielefeld Screening. In H. Grimm & H. Skowronek (Hrsg.), Language acquisition problems and reading disorders. Aspects of diagnosis and intervention (S. 219–242). Berlin: de Gruyter.
Mayringer, H., Wimmer, H. & Landerl, K. (1998). Die Vorhersage früher Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: Phonologische Schwächen als Prädiktoren. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(2), 57–69.
Weinert, F.E. & Helmke, A. (Hrsg.) (1997). Entwicklung im Grundschulalter. Weinheim: Beltz, Psychologie-Verlags-Union.
Weinert, F.E. (1998). Das LOGIK-Projekt. Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. In F.E. Weinert (Hrsg.), Entwicklung im Kindesalter (S. 177–195). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verlags-Union.
Wimmer, H., Zwicker, T. & Gugg, D. (1991). Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in den ersten Schuljahren. Befunde zur Persistenz und Verursachung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 23(4), 280–298.