Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Nähere Informationen zum PERLE-Gesamtprojekt sind hier zu finden.

Fragestellungen

In unterschiedlichen Teilstudien wurde folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie entwickeln sich Lese- und Schreibkompetenzen über den Verlauf der Grundschulzeit und welche schulischen Einflussfaktoren erweisen sich hierbei als zentral?
  • Wie lassen sich Schreibkomptenzen von Erstklässler:innen beschreiben und wie sind sie ausgeprägt?
  • Wie wird der Schreibunterricht im ersten Schuljahr gestaltet?
  • Hat die Konzeption „Lesen durch Schreiben“ Effekte auf verschiedene Teilbereiche lauttreuer und orthografischer Verschriftung in der Mitte des ersten Schuljahres?

Methode

Zur Untersuchung der Fragestellungen werden Daten aus der PERLE-Studie verwendet. In diesem Projekt wurden zum einen die Lese- und Schreibkompetenzen über den Verlauf der Grundschulzeit mit standardisierten Tests erfasst. Außerdem wurden die Kinder zu mehreren Messzeitpunkten zum Verfassen freier Texte angeregt, die mit hoch und niedrig inferenten Beurteilungssystemen ausgewertet wurden. Neben Befragungen der Lehrpersonen zur Gestaltung ihres Unterrichts, wurde außerdem im ersten Schuljahr eine 90-minütige Unterrichtseinheit im Fach Deutsch videografiert, in deren Rahmen auch eine Schreibphase vorkommen sollte. Diese Schreibphase wurde insbesondere in der PERLE-Anschluss-Studie "NaSch 1 – Narrative Schreibkompetenz in Klasse 1" (Leitung: Prof. Dr. Pohlmann-Rother & Prof. Dr. Gabriele Faust) systematisch ausgewertet, sodass die Daten aus dem Unterricht mit den Kompetenzen der Kinder in Verbindung gebracht werden können.

Bedeutsamkeit

  • Im Projekt werden Beobachtungsdaten zum Lese- und Schreibunterricht systematisch mit der Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern in Zusammenhang gesetzt.
  • Daraus können Schlussfolgerungen für eine qualitativ hochwertige Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts gezogen werden.

Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K. & Lipowsky, F. (2024). Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude im ersten und zweiten Schuljahr. Zeitschrift für Grundschulforschung, 17(2), 383–403. Wiesbaden: Springer Science and Business Media LLC. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00206-4

Hess, M., Denn, A.-K., Kirschhock, E.-M., Lorenz-Krause, A. & Lipowsky, F. (2020). Effekte der Konzeption „Lesen durch Schreiben“ auf verschiedene Teilbereiche lauttreuer und orthografischer Verschriftung in der Mitte des ersten Schuljahres. Zeitschrift für Grundschulforschung, (13), 317–337. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00087-3

Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Hess, M. (2019). Geschlechterunterschiede in der Textqualität im Anfangsunterricht?. In C. Remon, R. Godel-Gaßner, R. Frick & T.F. Kreuzer (Hrsg.), Der Faktor „Geschlecht“ als Thema in Forschung und Lehre (S. 275–294). Baltmannsweiler: Schneider.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S., Hess, M. & Lipowsky, F. (2018). Aufgabenstellungen und ihre Bedeutung für die Textqualität von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht. Unterrichtswissenschaft, 46(3), 327–343. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0016-x

Kürzinger, A., Hess, M. & Pohlmann-Rother, S. (2017). Aufgabenstellung als zentrale Gelenkstelle im Schreibunterricht der ersten Klasse. Eine videogestützte Analyse. Zeitschrift für Pädagogik, 63(5), 636–656.

Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K. & Kempter, I. (2013). Auswertung der Lucybriefe: Perspektivenübernahme und Schreibkompetenz (Materialien zur Bildungsforschung, 23,3). In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (1. Auflage, S. 255–296). Frankfurt am Main.

Lotz, M., Schoreit, E. & Kempter, I. (2013). Die Entwicklung des Leseverständnisses und der Rechtschreibfähigkeit. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen: Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 77–97). Münster: Waxmann.

Vorträge und Posterpräsentationen

Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K. & Lipowsky, F. (2024). Schlechte Rechtschreibung, aber gutes Selbstkonzept? Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ und ihrer unterrichtlichen Umsetzung für Rechtschreibleistung und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam, 18. – 20. März 2024.

Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A.-K. & Lipowsky, F. (2023). Die Rolle der Methode „Lesen durch Schreiben“ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Lernfreude und Selbstkonzept im ersten und zweiten Schuljahr. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Siegen, 29. September 2023.

Gleich, A.-K., Lotz, M., Kürzinger, A., Kempter, I. & Faust, G. (2011). Erstklässler schreiben einen Brief aus der Perspektive einer Bilderbuchfigur. Die Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beurteilung von Schreibkompetenz. Posterpräsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar – 02. März 2011.

Kürzinger, A. & Lotz, M. (2011). „Stell dir vor, du bist Lucy…“ – Ein Analyseraster zur Beurteilung von Schülerbriefen der ersten Klasse. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fachdidaktische Grundschulforschung im Projekt PERLE“ (G. Faust, Berner, N. E. & M. Lotz) auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar – 02. März 2011.

Kürzinger, A., Lotz, M. & Faust, G. (2011). „Liebe Mama Kroko. Ich bin ein Menschenkind“ – Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme in Schülerbriefen der ersten Klasse. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 05. – 07. September 2011.

Lang, K., Lotz, M., Kürzinger, A. & Faust, G. (2011). „Ein Zug fährt unter Wasser…“. Wie können Texte von Zweitklässlern objektiv beurteilt werden? Posterpräsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bamberg, 28. Februar – 02. März 2011.

Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K., Kempter, I. & Faust, G. (2010). “Imagine you were Lucy…”. The power of video studies in combination with interpreting students’ writing products. Posterpräsentation auf dem International Workshop at the Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) „The Power of Video Studies“ in Investigating Teaching and Learning. Kiel, 17. – 18. November 2010.

Lotz, M., Schoreit, E., Lipowsky, F. & Faust, G. (2010). Die Rechtschreibentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren an staatlichen Schulen und privaten BIP-Schulen im Vergleich. Posterpräsentation auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Jena, 13. – 15. September 2010.

Lotz, M., Schoreit, E., Lipowsky, F. & Faust, G. (2010). The Development of spelling in the first two years of elementary school. A comparison between public and private schools. Posterpräsentation auf der 3rd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning. Bamberg, 21. – 24. September 2010.

Schoreit, E., Mösko, E., Kastens, C., Gabriel, K., Kratzmann T., Lotz, M., Faust, G. & Lipowsky, F. (2009). Big fish from the beginning? Big-fish-little-pond effect and the academic self-concept in reading and writing in the first and second grade of primary school. Posterpräsentation auf der DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research. Bamberg, 27. Juli – 05. August 2009.

Hier geht es zurück zur Übersicht der Forschungsbereiche und -schwerpunkte.