Qualität von Kunstunterricht und Kreativitätsentwicklung
Beteiligte
Projektpartnerinnen:
Prof. Dr. Nicole Berner (Professur für Didaktik in Kunst & Design der Fachhochschule Nordwestschweiz)
Prof. Dr. Miriam Hess (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Gesamtprojektleitung des PERLE-Projekts:
Prof. Dr. Frank Lipowsky (Fachgebiet für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel)
Prof. Dr. Gabriele Faust † (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Das Teilprojekt "Gestaltung und Qualität von Kunstunterricht" wurde im Rahmen des PERLE-Projekts durchgeführt. Das Projekt PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Laufzeit der Förderung des Gesamtprojekts:
03/2006 - 12/2012
Status der Arbeit des Teilprojekts:
laufend seit 09/2009
Hintergrund
Die Entwicklung des kreativen Potenzials ist ein allgemeines Bildungsziel der Grundschule (Serve, 2000). Darüber hinaus ist Kreativität als spezifische Problemlösungskompetenz für das schulische Lernen von entscheidender Bedeutung. Grundschulkinder sind gefordert, sich Neues anzueignen, das Erlernte auf bisher unbekannte Aufgaben- und Problemstellungen anzuwenden und in bestehende Erfahrungs- und Wissensinhalte einzuordnen bzw. diese entsprechend an das Erlernte anzupassen und zu erweitern. Im schulischen Alltag müssen die Grundschulkinder immer wieder neue Lösungsstrategien finden und diese auf andere Situationen und Lernaufgaben übertragen. Daher sollte der Kreativität und ihrer Förderung als implizite Bildungsaufgaben der Grundschule durch entsprechende Angebote Bedeutung zugemessen werden (Berner, 2014).
Innerhalb des Fächerkanons der Grundschule bietet insbesondere der Kunstunterricht – neben den weiteren musisch-ästhetischen Fächern – im Rahmen seiner ästhetisch-kulturellen Bildungsfunktion Raum für kreatives Verhalten. Die Förderung der Kreativität der Schüler:innen stellt daher auch ein zentrales Lernziel im Fach Kunst dar (z.B. Berner, 2014; Kirchner, 2007).
Sowohl der Kunstunterricht als auch die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter wurden im Vergleich zu anderen Fächern und Kompetenzbereichen in größeren empirischen Studien bislang nur selten fokussiert.
Publikationen zum Projekt
Weitere Projektergebnisse und -präsentationen
Vorträge und Posterpräsentationen
Berner, N., Hess, M. & Lipowsky, F. (2019). How do constructivist beliefs of art teachers and task quality affect the artistic creativity of elementary school children? Vortrag auf der 4th International NEPS Conference. Bamberg, 07. – 08. November 2019.
Kraus, M. & Hess, M. (2017). Unterrichtsvorbereitung in der Grundschule – Hauptsächlich fachdidaktisches Wissen oder doch Fachwissen? Eine Analyse von Interviews mit Kunstlehrkräften in zweiten Klassen aus dem PERLE-Projekt. Posterpräsentation auf der 26. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Landau, 27. – 29. September 2017.
Berner, N. & Lotz, M. (2016). Schaffen Frei-Räume Kreativität? — Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kassel, 12. – 14. März 2012.
Berner, N. E. & Lotz, M. (2013). Zum Einfluss von Lehrereinschätzungen und -überzeugungen auf die Art von Aufgabenstellungen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Determinanten der Unterrichtsgestaltung – Ergebnisse der PERLE-Videostudien in den Fächern Deutsch, Kunst und Mathematik“ (M. Lotz, G. Faust & F. Lipowsky) auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Frankfurt am Main, 20. – 21. Februar 2013.
Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2012). Konstrukt- und Kriteriumsvalidität eines Instruments zur Einschätzung bildnerischer Kreativität. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Nürnberg, 19. – 21. September 2012.
Berner, N. E., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2012). Wie wirken sich das konstruktivistische Lehr-Lernverständnis von Kunstlehrpersonen und die Art von Aufgabenstellungen auf die Individualität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern aus? Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld, 10. – 12. September 2012.
Berner, N. E., Lotz, M., Lipowsky, F., Faust, G. & Lipowsky, F. (2011). Zum Einfluss des konstruktivistischen Lehr-Lernverständnisses auf die bildnerische Kreativität von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln als Bedingungen der Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (M. Lotz, K. Gabriel & F. Lipowsky) auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Paderborn, 21. – 23. September 2011.
Schmidt, R., Lotz, M. & Faust, G. (2011). Kognitive Aktivierung in der Bildbetrachtung? Zwischenergebnisse einer Videostudie zu den Rezeptionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fachliche und überfachliche Perspektiven auf Kognitive Aktivierung im Unterricht im Vergleich verschiedener Schulformen“ (H. C. Wegener, J. Fromme & M. Clausen) auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 05. – 07. September 2011.
Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2011). Die Rolle der Themenstellung für die Kreativität der Schüler im Kunstunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 5. – 7. September 2011.
Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2010). Assessing artistic creativity in sculptural objects of elementary school children. Posterpräsentation auf der JURE. Connecting Diverse Perspectives on Learning and Instruction. A Conference of Synergy. Frankfurt am Main, 19. – 22. Juli 2010.
Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2010). Kann bildnerische Kreativität anhand von Schülerplastiken beurteilt werden? Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten. Bamberg, 09. – 10. Juli 2010.
Berner, N. E., Lotz, M., Kastens, C., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Effects of class and family on the development of creativity in the first two years of elementary school. Posterpräsentation auf der Third International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning. Bamberg, 21. – 24. September 2010.
Zitierte Literatur
Berner, N. (2013). Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. München: Kopaed.
Berner, N. (2018). "Wir sind kreativ - also lernen wir!" Kreativität und Lernen im Fach Kunst. Eine theoretische Annäherung. In N. Berner (Hrsg.), Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs. Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie (S. 99-122). München: Kopaed.
Berner, N.E., Kirchner, C., Peez, G. & Faust, G. (2013). Die Videostudie im Fach Kunst: »Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten«. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts »Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern« (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien(S. 37-43). Frankfurt am Main: GFPF.
Kirchner, C. (Hrsg.). (2007). Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken. Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Lipowsky, F., Faust, G. & Kastens, C. (Hrsg.) (2013). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster: Waxmann.
Serve, H. J. (2000). Fundamente (grund-)schulpädagogischer Kreativitätsförderung. In H. J. Serve (Hrsg.), Kreativitätsförderung (S. 10–26). Baltmannsweiler: Schneider.
Urban, K.K. & Jellen, H.G. (1995). Test zum schöpferischen Denken – Zeichnerisch (TSD-Z). Frankfurt am Main: Swets.