Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Nähere Informationen zum PERLE-Gesamtprojekt sind hier zu finden.

Fragestellungen

In unterschiedlichen Teilstudien wurde beispielsweise folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie entwickelt sich die Kreativität im Grundschulalter und inwiefern lassen sich schulische und unterrichtliche Determinanten der Kreativität bestimmen?

  • Wie wird der Kunstunterricht gestaltet?

  • Inwiefern hängen Überzeugungen von Lehrpersonen mit der Unterrichtsgestaltung im Kunstunterricht und mit der Kreativitätsentwicklung der Schüler:innen zusammen?

  • Welche Schüler:innen beteiligen sich im Kunstunterricht besonders häufig?

Methode

Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden Daten aus der Grundschulstudie PERLE herangezogen (Lipowsky, Faust & Kastens, 2013).

Die Unterrichtsge­staltung und -qualität im Kunstunterricht wurde videobasiert untersucht. An der PERLE-Videostudie im Fach Kunst nahmen insgesamt 28 Lehrpersonen in 33 Schulklassen teil. Gefilmt wurde in allen 33 Schulklassen eine Doppelstunde Kunstunterricht zum Thema "Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten". Um die Vergleichbarkeit der Unterrichtsaufnahmen zu ge­währleisten, wurden zur Gestaltung der Doppelstunde inhaltliche Vorgaben gemacht. So sollten die Lehrpersonen das Gemälde von Joan Miró "Gepflügte Erde" mit den Schüler:innen besprechen, anhand der beiden Plastiken "Frau" und "Vogel" aufzeigen, dass Joan Miró nicht nur malerisch, sondern auch plastisch gearbeitet hat, im praktischen Teil der Kunststunde mit Modelliermasse und Draht plastisch ge­stalten und die Ergebnisse besprechen (vgl. Berner, Kirchner Peez & Faust, 2013).

Im Rahmen der PERLE-Videostudie im Fach Kunst entstanden plastische Schüler:innenarbeiten, die zur Beurteilung der individuellen Kreativität im plastischen Gestalten herangezogen wurden. Darüber hinaus liegen in der Studie längsschnittliche Daten zur Kreativität der Kinder vor, die u.a. mit dem „Test zum schöpferischen Denken – zeichnerisch“ (kurz: TSD-Z; Urban & Jellen, 1996) erfasst wurden. Der TSD-Z liefert einen Schätzwert für das allgemeine schöpferische Potenzial der Schüler:innen.

Bedeutsamkeit

  • Kreativität stellt nicht nur ein zentrales Lern- und Bildungsziel aktuellen Kunstunterrichts dar, sondern gilt als Kernkompetenz, wenn es um ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Lernen geht (Berner, 2018).

  • Der Kunstunterricht wurde im Vergleich zu anderen Fächern bislang nur unzureichend beforscht.

  • Die PERLE-Videostudie war die erste große Videostudie zum Anfangsunterricht der Grundschule und war die erste Studie, die auch den Kunstunterricht in einer größeren Stichprobe miteinbezog.

Hess, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2022). Beteiligung von Grundschulkindern im Kunstunterricht des zweiten Schuljahres: Zur Bedeutung von individuellen Voraussetzungen und den drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität für die Quantität und Qualität der Beiträge von Lernenden. Unterrichtswissenschaft, 50(2), 185–210. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00148-9

Berner, N. & Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Aufgabenstellungen zum plastischen Gestalten. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 455–494). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Kübler, M. & Hess, M. (2019). Pädagogisches Wissen, Fachwissen oder fachdidaktisches Wissen: Auf welche Wissensarten des Professionswissens greifen Kunstlehrkräfte der Grundschule in der Vorbereitung ihres Unterrichts für zweite Klassen zurück?. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 182–187). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_22

Lomtatidse, N., Hess, M. & Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Kreativität von Schülerbeiträgen im öffentlichen Kunstunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 407–415). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Berner, N. E., Hess, M. & Lipowsky, F. (2018). Schaffen Frei-Räume Kreativität?: Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Fach Kunst. Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 259–273). Leverkusen: Barbara Budrich.

Berner, N. E., Theurer, C. & Hess, M. (2016). „Das trau ich meiner Klasse zu!“: Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang zur Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die L ehrperson. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 301–314). Münster: Waxmann.

Berner, N. & Hess, M. (2016). Gestaltungsaufgaben verständlich stellen. Kunst + Unterricht, (407/408, Beilage 'Exkurs Unterrichtsqualität'), 7–8. Seelze: Friedrich.

Denn, A.-K. & Hess, M. (2016). Lehrereinschätzung und Sozialformen im Kunstunterricht. Kunst + Unterricht, (407/408, Beilage 'Exkurs Unterrichtsqualität), 18–21. Hannover: Friedrich.

Berner, N. & Lotz, M. (2015). Aufgabenkultur im Kunstunterricht der Grundschule. Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 355–404). Muenchen: kopaed.

Berner, N. E., Lotz, M. & Theurer, C. (2014). Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im Kunstunterricht der Grundschule:  Erste Befunde. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 258–261). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_48

Berner, N. E., Schmidt, R., Lotz, M. & Stackmann, S. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst (Materialien zur Bildungsforschung). In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (1. Auflage, S. 299–314). Frankfurt am Main.

Schmidt, R., Lotz, M. & Berner, N. E. (2013). Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht (Materialien zur Bildungsforschung). In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (1. Auflage, S. 315–330). Frankfurt am Main.

Berner, N. E., Lotz, M., Kastens, C., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Die Entwicklung der Kreativität und ihre Determinanten in den ersten beiden Grundschuljahren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(2), 72–84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge und Posterpräsentationen

Berner, N., Hess, M. & Lipowsky, F. (2019). How do constructivist beliefs of art teachers and task quality affect the artistic creativity of elementary school children? Vortrag auf der 4th International NEPS Conference. Bamberg, 07. – 08. November 2019.

Kraus, M. & Hess, M. (2017). Unterrichtsvorbereitung in der Grundschule – Hauptsächlich fachdidaktisches Wissen oder doch Fachwissen? Eine Analyse von Interviews mit Kunstlehrkräften in zweiten Klassen aus dem PERLE-Projekt. Posterpräsentation auf der 26. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Landau, 27. – 29. September 2017.

Berner, N. & Lotz, M. (2016). Schaffen Frei-Räume Kreativität? — Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kassel, 12. – 14. März 2012.

Berner, N. E. & Lotz, M. (2013). Zum Einfluss von Lehrereinschätzungen und -überzeugungen auf die Art von Aufgabenstellungen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Determinanten der Unterrichtsgestaltung – Ergebnisse der PERLE-Videostudien in den Fächern Deutsch, Kunst und Mathematik“ (M. Lotz, G. Faust & F. Lipowsky) auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Frankfurt am Main, 20. – 21. Februar 2013.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2012). Konstrukt- und Kriteriumsvalidität eines Instruments zur Einschätzung bildnerischer Kreativität. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Nürnberg, 19. – 21. September 2012.

Berner, N. E., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2012). Wie wirken sich das konstruktivistische Lehr-Lernverständnis von Kunstlehrpersonen und die Art von Aufgabenstellungen auf die Individualität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern aus? Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld, 10. – 12. September 2012.

Berner, N. E., Lotz, M., Lipowsky, F., Faust, G. & Lipowsky, F. (2011). Zum Einfluss des konstruktivistischen Lehr-Lernverständnisses auf die bildnerische Kreativität von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln als Bedingungen der Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (M. Lotz, K. Gabriel & F. Lipowsky) auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Paderborn, 21. – 23. September 2011.

Schmidt, R., Lotz, M. & Faust, G. (2011). Kognitive Aktivierung in der Bildbetrachtung? Zwischenergebnisse einer Videostudie zu den Rezeptionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fachliche und überfachliche Perspektiven auf Kognitive Aktivierung im Unterricht im Vergleich verschiedener Schulformen“ (H. C. Wegener, J. Fromme & M. Clausen) auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 05. – 07. September 2011.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2011). Die Rolle der Themenstellung für die Kreativität der Schüler im Kunstunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 5. – 7. September 2011.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2010). Assessing artistic creativity in sculptural objects of elementary school children. Posterpräsentation auf der JURE. Connecting Diverse Perspectives on Learning and Instruction. A Conference of Synergy. Frankfurt am Main, 19. – 22. Juli 2010.

Berner, N. E., Lotz, M. & Faust, G. (2010). Kann bildnerische Kreativität anhand von Schülerplastiken beurteilt werden? Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten. Bamberg, 09. – 10. Juli 2010.

Berner, N. E., Lotz, M., Kastens, C., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Effects of class and family on the development of creativity in the first two years of elementary school. Posterpräsentation auf der Third International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning. Bamberg, 21. – 24. September 2010.

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