Ganztag FL
Ganztagsschule in Forschung und Lehre – Professionen im Dialog
https://afg-im-netz.de/forschung/tagung-ganztagsschule-in-forschung-und-lehre-2021/
Beteiligte
Projektleitung:
- Dr. Bettina König (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Dr. Anna-Maria Seemann (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Akademie für Ganztagspädagogik)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Eigenmittel des Lehrstuhls, Interne Forschungsförderung der Universität (FNK); Drittmittel: Oberfranken-Stiftung, BLLV, Bildungsbüro Forchheim
Laufzeit der Förderung:
01.09.2020 – 31.10.2022
Status der Projektarbeit:
laufend seit 09/2020 bis voraussichtlich 04/2023
Hintergrund
Der Ausbau von Ganztagsschulen bzw. Ganztagsangeboten gehört seit dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ der Bundesregierung von 2003 zu den wichtigsten Schulentwicklungsprozessen. Aktuell erfährt die Entwicklung eine neue Relevanz durch den inzwischen gesetzlich festgelegten Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2026. Dabei findet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Formen bzw. Lösungen. In kurzer Zeit ist die Anzahl von Ganztagsangeboten angestiegen und vielerorts musste das Personal der Schule, des schulischen Kooperationspartners wie der Gemeinden, eigene pädagogische Konzepte erstellen. In Oberfranken gibt es aktuell 90 Schulen (Schuljahr 2019/20) mit gebundenem Ganztagsangebot (alle Schularten) und 213 Schulen mit offenem Ganztagsangebot.
Voraussetzung für eine gelungene multiprofessionelle Kooperation ist das Bewusstwerden/-sein der eigenen Rolle innerhalb des Systems Ganztagsschule sowie eine klare Vorstellung der eigenen Profession und deren Funktion wie Grenzen. Alle Akteure der Ganztagsschule sind gemeinsam für das Lernen und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Während historisch betrachtet Schule primär verantwortlich für fachliches Lernen war und Familie sowie später auch die Kinder- und Jugendhilfe primär Verantwortung für Lebensweltbezug und gesellschaftliche Partizipation übernahmen, änderte sich diese eindeutige Zuordnung mit dem Ausbau der Ganztagsschule. Dieser Herausforderung von Kooperation, Wahrung der professionseigenen Grenzen und Kompetenzen sowie der Übernahme von neuen Verantwortungsbereichen widmeten sich ein gemeinsames Tagungsangebot sowie die zugehörige Begleitforschung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Akademie für Ganztagspädagogik.
Publikationen zum Projekt
Hilfe unter https://www.uni-bamberg.de/?id=130793.
Zitierte Literatur
- Breuer, A. (2015). Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen: Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten. Wiesbaden: Springer VS.
- Popp, U. (2011). Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen. In S. Appel (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule: 2011. Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? (34–47). Schwalbach: Taunus: Wochenschau.
- Sauerwein, M. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Studien zur ganztägigen Bildung. Basel: Beltz Juventa.
- Sauerwein, M. N. & Thieme, N. (2020). Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession (261–271). Wiesbaden: Springer VS.
- Terhart, E. (2011). Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis ‒ neue Herausforderungen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft (57), 202–224.
- Wunder, D. (Hrsg.) (2008). Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.