Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Fragestellungen

Ziel des Projekts ist es, empirische Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Aufgaben und Ziele Grundlegender Bildung Lehrkräfte unter Pandemie- und „Normalbedingungen“ priorisieren. Im Einzelnen sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:

  • Welche Fächer aus dem Fächerkanon der Grundschule haben Lehrkräfte priorisiert?
  • Welche Ziele des Heimat- und Sachunterrichts haben Lehrkräfte priorisiert?
  • Welche Ziele der Persönlichkeitsförderung haben Lehrkräfte priorisiert?

Methode

Zur Beantwortung dieser Fragestellungen werden im Rahmen einer quantitativen Online-Erhebung Grundschullehrkräfte (anvisiert N = 250) aus verschiedenen Regierungsbezirken zu den folgenden Aspekten befragt:

  • Priorisierung von Fächern unter Pandemie- und „Normalbedingungen“
  • Initiierte Lernangebote im Heimat- und Sachunterricht unter Pandemie- und „Normalbedingungen“
  • Initiierte Lernangebote im Persönlichkeitsbereich unter Pandemie- und „Normalbedingungen“
  • Gesamteinschätzung zur Förderung der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung unter Pandemie- und „Normalbedingungen“

Bedeutsamkeit

Die vorliegende Studie ergänzt theoretisch-konzeptionelle Arbeiten zur Grundlegenden Bildung um empirische Erkenntnisse zu deren Umsetzung. Neben diesem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zielt die vorliegende Studie auf die Ausarbeitung von evidenzbasierten Handlungsempfehlungen, die sowohl für Lehrkräfte als auch für die Bildungsadministration von Nutzen sein können. Diese sollen für die Professionalisierung von angehenden und praktizierenden Lehrkräften genutzt werden. So werden Forschungsergebnisse zur Relevanz einzelner Facetten Grundlegender Bildung für die universitäre Phase der Lehrkräftebildung genutzt. Gleichzeitig sollen in praxisorientierten Publikationen Orientierungshilfen zur Integration unterschiedlicher Ziele Grundlegender Bildung gegeben werden, die auch für die zielführende Ausgestaltung von Aufholprogrammen hilfreich sind.

Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Meyer, S., Elting, C. & Jung, J. (2024). Alternativen im Sachunterricht abwägen: für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19- Pandemie?. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel & T. Goll (Hrsg.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (Band Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 34, S. 107–116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-10

Kantreiter, J., Meyer, S., Elting, C., Lenzgeiger, B., Jung, J. & Lohrmann, K. (2024). Welche Effekte hatte die COVID-19-Pandemie auf Grundlegende Bildungsangebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung?. Zeitschrift für Grundschulforschung, 17(2), 263–284. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00214-4

Meyer, S. & Elting, C. (2022). Grundlegende Bildungserträge: Erfolge und Förderbedarfe der Grundschule: Forschungsüberblick zu grundlegenden Bildungserträgen. Grundschule, (5), 14–20. Braunschweig: Westermann.

Lohrmann, K.; Kantreiter, J. & Lenzgeiger, B. (2022). Grundlegende Bildung als Auftrag der Grundschule, Grundschule (5), 7–11.