Einzelne Maßnahmen im Rahmen des Projekts DiKuLe

 

  M1 – Video-Umgebungen für synchrone und asynchrone Formate · Details
Wir konzipieren neue Video-Formate für die digitale Lehre und stellen die notwendige Infrastruktur bereit.

Leitung: Prof. Dr. Miriam Hess & Prof. Dr. Sven Overhage

In dieser Maßnahme ist auch das am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik angesiedelte Teilprojekt InViLebi (Interaktive Videos in der Lehrrerinnen- und Lehrerbildung) verortet.

  M2 – Innovative Methoden für eine smarte digitale Didaktik · Details
Wir entwickeln digitale Lehrkulturen durch neue Tools, um den Herausforderungen der Online-Lehre didaktisch zu begegnen.

Leitung: Prof. Dr. Dominik Herrmann & Prof. Dr. Thorsten Staake

  M3 – Blended Learning in digitalen Lehr-Lern-Laboren · Details
Wir errichten Lehr-Lern-Labore (LLabs) für innovative Settings in der lehramtsbezogenen Hochschullehre.

Leitung: Prof. Dr. Julia Schlüter & Prof. Dr. Konstantin Lindner

  M4 – Koordination und Transfer · Details
Für eine erfolgreiche Umsetzung gibt es eine Maßnahme zur Koordination der Entwicklung digitaler Kulturen der Lehre an der Universität.

Leitung: Petra Uhsemann

  M5 – Partizipationsorientierte Evaluation · Details
Wir begleiten die inhaltlichen Maßnahmen durch eine evidenzbasierte und partizipationsorientierte Qualitätskontrolle und -entwicklung.

Leitung: Prof. Dr. Jennifer Paetsch

Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Nähere Informationen zum Projekt DiKuLe und den zugehörigen Projektergebnissen sind hier zu finden.

Keimerl, V. & Hess, M. (2021). ProHet: Einblicke in das ProHet-Projekt. Kurz berichtet, (November), 5–6. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

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