Übersicht

 

Anschrift:

Professur für Didaktik der Grundschule
Markusstr. 8a
96047 Bamberg

Telefon: +49 (0)951-863-3052
eMail: nicola.groh@uni-bamberg.de

Raum MG2/03.09

 

Sprechstunden:

Nach Vereinbarung per Mail.

Biografie

  • Seit 2022:     Akademische Rätin a.Z. an der Professur für Didaktik der Grundschule
  • 2021:            Promotion (Dr. phil.), Thema: Multiprofessionelle Kooperation und adaptiver Unterricht im inklusiven Setting
  • 2018 - 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Grundschule der Universität Bamberg
  • 2015 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg
  • 2010 - 2014: Studium des Grundschullehramtes an der Universität Bamberg

Forschung

  • „Spezi-All“ – Spezielle Begabung an allgemeinbildenden Schulen – ein Kooperationsprojekt der Professur für Didaktik der Grundschule (Ute Franz, Larissa Moritzer und Nicola Groh) mit der Sportdidaktik (Stefan Voll) und der TH Deggendorf (Richard Latzel)
  • „All-In“ – Alle Lehrkräfte für Inklusion fortbilden – ein Kooperationsprojekt mit der inklusiven Region Hof
  • „Vi-Coach“ – Mündliche Prüfungssituationen – Herausforderungen aus Sicht Studierender und Wirksamkeit videobasierter Coachings – ein FNK gefördertes Lehr-Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und der Professur für Didaktik der Grundschule
  • Service-Learning im Sachunterricht – ein nachhaltiges Kooperationsprojekt mit der Wasserschule der Regierung von Oberfranken
    (FNK gefördertes Lehr-Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Ute Franz)
  • Fluchtmigration als Thematik des Sachunterrichts (Forschungsprojekt: ProSeLF – Dr. Sarah Désirée Lange)
  • Gestaltung inklusiven Unterrichts – multiprofessionelle Kooperation und Adaptivität im Fokus (Forschungsprojekt: Gestaltung von inklusivem Unterricht – Prof. Dr. Marianne Schüpbach)
  • Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung, Professionalisierungsforschung und Forschung zur Kompetenzentwicklung Studierender, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Begabung und Inklusion

Tätigkeiten an der Professur

  • Betreuung von Seminaren und Hauptseminaren in Sachunterricht, Grundschulpädagogik und Schriftspracherwerb
  • Prüfungsberechtigung für mündliche und schriftliche Staatsexamensprüfungen in der Grundschulpädagogik, der Didaktik des Sachunterrichts und Schriftspracherwerbs
  • Betreuung von Zulassungsarbeiten
  • Kooperation mit der Wasserschule der Regierung von Oberfranken
  • Kooperation mit der inklusiven Region Hof-Stadt
  • Planung, Durchführung und Beteiligung an Forschungsprojekten

 

Lehrschwerpunkte im Bereich Sachunterricht

  • Kompetenzorientierter Sachunterricht
  • Einbezug außerschulischer Lernorte in den Lernprozess
  • Offener Sachunterricht und fachgemäße Arbeitsweisen
  • Lernarrangements des Sachunterrichts
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Förderung von nachhaltiger Bildung zu Themen des Sachunterrichts

 

Lehrschwerpunkte im Bereich Grundschulpädagogik und Schriftspracherwerb

  • Inklusion
  • Offener Unterricht
  • Adaptiver Unterricht und gute Aufgaben
  • Schriftspracherwerb in unterschiedlichen unterrichtlichen Settings

Publikationen

  • Heyne, N., Nugel, M., Grötzbach, D., Groh, N., König, B., Vollmer, B. & Scheunpflug, A. (im Druck). Problembasiertes Lernen für einen professionellen Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Ein interdisziplinäres Lehrangebot im Lehramtsstudium. In Keimerl, V., Elting, C., Zmiskol, T., Hess. M., (Hrsg.). Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Bamberg: University of Bamberg Press. 

  • Franz, U., Groh, N. & Kleber, A. (2024). JUMP! – Ein intensives Praktikum mit Perspektiven: Berufswahlsicherheit durch Langzeitpraktika stärken? In Plötz, E., Summer, T., Grötzbach, D. & Drechsel, B. (Hrsg). Schulpraktische Studien an der Universiät Bamberg. Impulse für die Lehrkräftebildung (S. 263-288). Bamberg: University of Bamberg Press. 

  • Groh, N. & Franz, U. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung. Journal für LehrerInnenbildung (2/2023).
  • Groh, N. (2022). Multiprofessionelle Kooperation und adaptiver Unterricht im inklusiven Setting. University of Bamberg Press.
  • Lange, S., Groh, N., & Franz, U. (2022). Fluchtmigration – ein Lerngegenstand im Sachunterricht. In Widerstreit Sachunterricht.
  • Groh, N., Franz, U., Fischer, K. & Hellmuth, S. (2020). Service Learning im Sachunterricht – ein nachhaltiges Kooperationsprojekt mit der „Wasserschule“ der Regierung von Oberfranken. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.). „Brüche und Brücken“ Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 157-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schüpbach, M., Lilla, N. & Groh, N. (2020). Eine inklusive ganztägige Bildung. Multiprofessionelle Kooperation als wichtiges Element. In R. Braches-Chyrek & M.-E. Karsten (Hrsg.). Sozialpädagogische Perspektiven auf die Ganztagsbildung: professionelle Handlungsmöglichkeiten und sozialstrukturelle Spannungsfelder (S. 104-115). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

 

Publikationen in Vorbereitung

  • Groh, N., Plank, K., Anderka, A., Franz, U. & Riedel, M. (in Vorb.). Inklusion in der dritten Phase der Lehrkräftebildung – Einblicke in das Projekt „All-In“.
  • Groh, N., Kleber, A., Kolmeder, P. & Franz. U. (in Vorb.). Drei aktuelle Perspektiven zur Berufswahlsicherheit. Eine Analyse der Einschätzung Studierender zur Wahl des Lehramtsstudiums an Grundschulen mit dem Hintergrund von Corona, Generation Z und dem Wegfall des Numerus Clausus.