Übersicht

 

Anschrift:

Professur für Didaktik der Grundschule
Markusstr. 8a
96047 Bamberg

Telefon: +49 (0)951-863-3052
eMail: nicola.groh@uni-bamberg.de

Raum MG2/03.09

 

Sprechstunden:

Nach Vereinbarung per Mail.

Biografie

  • 2021: Promotion (Dr. phil.), Thema: Multiprofessionelle Kooperation und adaptiver Unterricht im inklusiven Setting
  • Ab September 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Grundschule der Universität Bamberg
  • 2015-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg
  • 2010-2014 Studium des Grundschullehramtes an der Universität Bamberg

Forschung

  • „Spezi-All“ – Spezielle Begabung an allgemeinbildenden Schulen – ein Kooperationsprojekt der Professur für Didaktik der Grundschule (Ute Franz, Larissa Moritzer und Nicola Groh) mit der Sportdidaktik (Stefan Voll) und der TH Deggendorf (Richard Latzel)
  • „All-In“ – Alle Lehrkräfte für Inklusion fortbilden – ein Kooperationsprojekt mit der inklusiven Region Hof
  • „Vi-Coach“ – Mündliche Prüfungssituationen – Herausforderungen aus Sicht Studierender und Wirksamkeit videobasierter Coachings – ein FNK gefördertes Lehr-Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und der Professur für Didaktik der Grundschule
  • Service-Learning im Sachunterricht – ein nachhaltiges Kooperationsprojekt mit der Wasserschule der Regierung von Oberfranken
    (FNK gefördertes Lehr-Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Ute Franz)
  • Fluchtmigration als Thematik des Sachunterrichts (Forschungsprojekt: ProSeLF – Dr. Sarah Désirée Lange)
  • Gestaltung inklusiven Unterrichts – multiprofessionelle Kooperation und Adaptivität im Fokus (Forschungsprojekt: Gestaltung von inklusivem Unterricht – Prof. Dr. Marianne Schüpbach)
  • Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung, Professionalisierungsforschung und Forschung zur Kompetenzentwicklung Studierender, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Begabung und Inklusion

Tätigkeiten an der Professur

  • Betreuung von Seminaren und Hauptseminaren in Sachunterricht, Grundschulpädagogik und Schriftspracherwerb
  • Prüfungsberechtigung für mündliche und schriftliche Staatsexamensprüfungen in der Grundschulpädagogik, der Didaktik des Sachunterrichts und Schriftspracherwerbs
  • Betreuung von Zulassungsarbeiten
  • Kooperation mit der Wasserschule der Regierung von Oberfranken
  • Kooperation mit der inklusiven Region Hof-Stadt
  • Planung, Durchführung und Beteiligung an Forschungsprojekten

 

Lehrschwerpunkte im Bereich Sachunterricht

  • Kompetenzorientierter Sachunterricht
  • Einbezug außerschulischer Lernorte in den Lernprozess
  • Offener Sachunterricht und fachgemäße Arbeitsweisen
  • Lernarrangements des Sachunterrichts
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Förderung von nachhaltiger Bildung zu Themen des Sachunterrichts

 

Lehrschwerpunkte im Bereich Grundschulpädagogik und Schriftspracherwerb

  • Inklusion
  • Offener Unterricht
  • Adaptiver Unterricht und gute Aufgaben
  • Schriftspracherwerb in unterschiedlichen unterrichtlichen Settings

Publikationen

  • Groh, N. & Franz, U. (im Druck). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung. Journal für LehrerInnenbildung (2/2023).
  • Groh, N. (2022). Multiprofessionelle Kooperation und adaptiver Unterricht im inklusiven Setting. University of Bamberg Press.
  • Lange, S., Groh, N., & Franz, U. (2022). Fluchtmigration – ein Lerngegenstand im Sachunterricht. In Widerstreit Sachunterricht.
  • Groh, N., Franz, U., Fischer, K. & Hellmuth, S. (2020). Service Learning im Sachunterricht – ein nachhaltiges Kooperationsprojekt mit der „Wasserschule“ der Regierung von Oberfranken. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.). „Brüche und Brücken“ Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 157-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schüpbach, M., Lilla, N. & Groh, N. (2020). Eine inklusive ganztägige Bildung. Multiprofessionelle Kooperation als wichtiges Element. In R. Braches-Chyrek & M.-E. Karsten (Hrsg.). Sozialpädagogische Perspektiven auf die Ganztagsbildung: professionelle Handlungsmöglichkeiten und sozialstrukturelle Spannungsfelder (S. 104-115). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

 

  • Kleber, A., Groh, N. & Franz, U. (in Vorb.). Berufswahlsicherheit durch Selbstreflexion im Praktikum. Entwicklung der Berufswahlsicherheit von Grundschullehramtsstudierenden durch Möglichkeiten der Selbstreflexion im innovativen Jump-Praktikum.
  • Groh, N., Kleber, A., Franz, U. & Kolmeder, P. (in Vorb.). Berufswahlsicherheit Studierender des Lehramts an Grundschulen zu Zeiten des Lehrer:innenmangels und aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.