Dr. Sarah Désirée Lange, Akademische Rätin a.Z.
- seit Sept. 2019 Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2017 Waynne James Outstanding Dissertation Award- Global Education
- seit Sept. 2016 Akademische Rätin a.Z. an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
seit Sept. 2016 Drittlehrkraft zur Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung an der Grundschule Holzgartenschule Nürnberg
- 2015: Promotion in Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Titel der Dissertation: „Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa – Empirical Results from a Cascade Training”
- seit Sept. 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- seit Okt. 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 10/10 – 09/13 Promotionsstipendium des Elitenetzwerks Bayern (Förderdauer: Nov. 2010 bis Sept. 2013)
- 08/10 – 09/10 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 01/10 – 07/10 wissenschaftliche Hilfskraft in einem Forschungsprojekt zur Lehrerweiterbildung in Kamerun am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 09/09 & 10/11 & 2/12 Testleiterin für das IEA Data Processing and Research Center (IEA DPC) für verschiedenen Large Scale Assessments
- 05/07 – 07/07 Testleiterin in einem Forschungsprojekt zur Leseförderung am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 10/06 – 12/09 Mitarbeit in der technischen Redaktion der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)
- 11/06 – 04/07 Studentische Hilfskraft in der PISA-Testentwicklung mit Prof. Dr. Stanat (Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- 8/10 Erweiterungsstudiengang Deutsch als Zweitsprache (DiDaZ) Abschluss: 1. Staatsexamen
- 12/09 Studium Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Hauptfach: Englisch) Abschluss: 1. Staatsexamen
Forschungsschwerpunkte:
- Empirische Grundschulforschung zu Flucht und Migration
- Service Learning in der Hochschulforschung
- Unterrichtsqualitätsforschung
- Forschung zu Lehrerprofessionalisierung
- Empirische Bildungsforschung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit
- International vergleichende Bildungsforschung
Aktuelle Projekte:
- ProSeLF „Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Service Learning in der pädagogischen Flüchtlingsarbeit“
- Forschungskolloquium „IVE Winter School 2016: Methodologische Grundfragen in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft“
- Forschungsprojekt „Teaching Quality in sub-Saharan Africa“ (Abgeschlossenes Promotionsprojekt)
Mitgliedschaften:
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion 5 – Schulpädagogik: Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Netzwerk Flüchtlingsforschung: AG Flucht und Bildung
- Grundschulverband e.V.
- GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.)
- Comparative and International Education Society (CIES): SIG Globalization and Education
- British Association of International and Comparative Education (BAICE)
- Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) (Redaktionsmitglied)
Gutachtertätigkeiten:
Zeitschriften:
- Comparative Education Review
- Compare (Journal of Comparative and International Education)
- Professional Development in Education
- ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)
- Africa Education Review
Tagungen:
- DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
- European Conference on Educational Research (ECER): Network 10: Teacher Education Research
- Comparative and International Education Society (CIES): SIG Globalization & Education
- International Scientific Review Committee for the Global Conference on Education and Research (GLOCER)
Vorträge/Posterbeiträge auf wissenschaftlichen Tagungen mit Review-Verfahren
Grund(schul)bildung weltweit?! Was ist von einheitlcihen Qualitätsmaßstäben zu halten? Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „mittwochsBILDUNG – Was ist eine Gute Schule?“ organisiert von Die Gemeinnützige in Lübeck, 25.04.2018.
„Wenn ich später einmal Lehrkraft bin…“ Was lernen Lehramtsstudierende durch ‚Service Learning‘ für Ihren Beruf? Ergebnisse der ProSeLF-Studie. Vortrag auf der Tagung „Engagement bildet - in Lehrerbildung und Schule“ am 26. Januar 2018 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Engagement bildet? ‚Service Learning‘ in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik der bayerischen Universitäten an der Otto-Friedrich-Universität, 19.02.2018.
Lernerfahrungen von angehenden Grundschullehrkräften – Die Analyse von Reflexionsprotokollen aus der ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Kindern. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema "Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer" vom 27. bis zum 29. September 2017 an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), 28.09.2017.
- Qualitätskriterien für Forschung in der Internationalen Erziehungswissenschaft - Multiplikatorengestützte Fortbildung zur Lehrerprofessionalisierung in Kamerun – Ergebnisse einer quantitativen Studie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 23. bis zum 24. März 2017 an der Universität Bayreuth, 23.03.2017.
Inklusion und Flucht – Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch ‚Service Learning‘ angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld zum Thema „Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs“. Bielefeld, 26.09.2016.
- Brain drain, gain or circulation? The interplay between individual aspirations and the public common good. Presentation on the 60th Annual Conference of the Comparative and International Education Society (CIES) on the theme "Sixty Years of Comparative and International Education: Taking Stock and Looking Forward" in Vancouver, Canada, 15.03.2016.
- Demokratische Bildungsräume in autoritären Kontexten. Empirische Ergebnisse einer Studie in Kamerun. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Kassel zum Thema „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Kassel, 11.03.2016.
- Democratic classroom cultures through professional learning of teachers? Empirical results from teachers in Cameroon. Presentation on the 13th International Conference on Education and Development (UKFIET) on the theme “Learning for sustainable futures - making the connections” in Oxford, Great Britain, 15.09.2015.
- Professional Development of Teachers as means for Transition towards Educational Quality? Empirical Findings from a Cascade Training in Cameroon. Presentation on the 16th ECER European Educational Research Association on the theme “Education and Transition. Contributions from Educational Research“ in Budapest, Hungary, 08.09.2015.
- Implementierung von Lernerorientierung in die Unterrichtspraxis von fortgebildeten Lehrkräften. Empirische Ergebnisse einer Videostudie in Kamerun. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Traditionen und Zukünfte“. Berlin, 11.03.2014.
- Implementation of Professional Development – Empirical Results from a Cascade Training in Anglophone Cameroon. Poster presentation on the HRK German Rectors’ Conference on the topic “Education and Training for European Teachers: Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice from 20th to 21st of January 2014. Essen, 20.01.2014.
- Quality Teaching in the post-primary School Sector post-2015 – Evidence from a Cascade Approach in Cameroon. Presentation on the 12th International Conference on Education and Development (UKFIET) on the theme “Education and Development Post 2015 Reflecting, Reviewing, Re-visioning” in Oxford. Great Britain, 11.09.2013.
- Impact of professional development on teaching practice: Empirical Findings from Cameroon as contribution to the discussion on quality education in low-income countries. Poster presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) on the subject “Education and Poverty: Theory, Research, Policy, and Praxis”, 27.04.-01.05.2013, in San Francisco, 01.05.2013.
- Filling the gap in teacher education: implementation of active methods by professional development. Presentation on the 1st UKFIET Graduate Student Conference ‘Researching Policy and Practice in Education and Development’ at the Institute of Education in London, 12.10.2012.
- The impact of continuing professional development in Anglophone Cameroon. Presentation during the 56th Conference of the Comparative and International Education Society (CIES) on the theme "The Worldwide Education Revolution" in San Juan, Puerto Rico, 24.04.2012.
- Effekte eines Multiplikatorenmodells in der Lehrerfort- & -weiterbildung in Subsahara Afrika - Unterrichtsqualitätsforschung in der post-primaren Bildung. Vortrag anlässlich der 23. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) an der Universität Osnabrück, 14.03.2012.
- In-Service Training als Ansatz in der Lehrerfortbildung – Empirische Ergebnisse zweier Studien aus Kamerun. Vortrag anlässlich der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Baustelle Lehrerbildung“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 05. - 07.09.2011, zusammen mit Claudia Bergmüller.
- Effekte von Lehrerfort- und -weiterbildung in Sub-Sahara Afrika. Ein empirischer Beitrag zur Unterrichtsqualitätsforschung im Bereich der post-primaren Bildung. Posterpräsentation anlässlich der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15. 09.2010.
Ohne Review-Verfahren
- Dealing with ‘brain drain’ among teachers in sub-Saharan Africa – Empirical Findings from Professional Development in Cameroon. Presentation on the Global Learning Doctoral Research Seminar (jointly organized by University of Oulu, University of Bamberg and Institute of Education, University College London) held in Bamberg, 13.02.2016.
How to learn democracy? Perspectives for global citizenship education from empirical results in Cameroon. Presentation on the Global Learning Doctoral Research Seminar (jointly organized by University of Oulu, University of Bamberg and Institute of Education, University College London) held in London. Great Britain, 14.02.2015.
- Implementation of activating methods by professional development – a video survey in Cameroon.Poster presentation during the Conference of the Chair of Empirical Classroom Research at the University Erlangen-Nürnberg, 27.09.2012.
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildung unter der Bedingung extremer Armut. Posterpräsentation anlässlich des ZILL-Forschungstags zur empirischen Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 12.10.2011.
- Effekte von Lehrerfort- & -weiterbildung in Subsahara Afrika - Ein empirischer Beitrag zur Unterrichtsqualitätsforschung im Bereich der post-primaren Bildung. Vortrag anlässlich des ZILL-Forschungstags zur empirischen Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 06.10.2010.
Angefragte Vorträge im Theorie-Praxis-Diskurs
- Kinder mit Fluchterfahrung im deutschen Bildungssystem: Chancen und Herausforderungen aus grundschulpädagogischer Sicht. Vortrag auf dem Deutschen Stiftungstag im Rahmen der Veranstaltung „Geflüchtete und der Zugang zu Bildung“ der Deutschen Stiftung Friedensforschung in Kooperation mit dem Verbundprojekt „Flucht: Forschung und Transfer“ (FFT), Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück, 19.05.2017 (zugesagt).
- Teaching Quality through Professional Development?Results from a Cascade Approach in Cameroon. Presentation at the workshop „Between University and Project“ organized as part of the Global Network Meeting Education and Youth 2013 from the Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) (German Society for International Cooperation) in Bonn, 03.07.2013.
- Discussion of further results of the scientific evaluation of the In-service Training Programme (ISTP). Presentation on the 22nd of February 2012 at the Teacher Training College in Bamenda/Cameroon.
- Wirkungsanalyse von Bildungsprogrammen in der EZ – Evaluation eines Lehrerfortbildungsprogramms in Kamerun. Gastvortrag im Modul II-Seminar “Erziehung und Bildung in fragile Staaten” an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 16.01.2012.
Monografie
Pohlmann-Rother, S.; Lange, S.; Franz, U. (2018/i.V.): Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal; überarb. 2. Auflage. Köln: Wolters Kluwe.
Lange, S. (2016): Achieving teaching quality in sub-Saharan Africa. Empirical findings from cascade training. Wiesbaden: Springer VS. Link zur Publikation
Herausgeberschaft von Zeitschriften-Themenheften
Lange,S./Parreira do Amaral, M. (2018/i.V.): Internationale und vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung reflektieren - Orientierungen, Leistungen, Grenzen. In: Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 24 (1), Münster: Waxmann.
Lange, S.; Timm, S.; Höck, S. (2017): Bildung und Fluchtmigration. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 40 (1), 47 Seiten. Link zur Publikation
Lange, S.; Tippelt, R.; Franz, J. (2015): Bildungsmonitoring zur Qualitätsentwicklung von Bildungssystemen. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 38 (4), 39 Seiten. Link zur Publikation
Datta, A.; Lang-Wojtasik, G.; Lange, S. (2015): Bildung für alle: Bilanzen und Perspektiven. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 38 (2), 43 Seiten. Link zur Publikation
Bergmüller, C.; Rieckmann, M.; Lange, S. (2013): Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 36 (1), 51 Seiten. Link zur Publikation
Scheunpflug, A.; Bergmüller, C.; Lange, S. (2010): Interkulturalität und Schule. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 33 (1), 47 Seiten. Link zur Publikation
Aufsätze in Zeitschriften
Lange, S./Parreira do Amaral, M. (2018): Leistungen und Grenzen internationaler und vergleichender Forschung – ‚Regulative Ideen‘ methodologischer Reflexionen? In: Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 24 (1), S. 32–37.
Lange, S./Parreira do Amaral, M. (2018): Editorial. Regulative Ideen in der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft. In: Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 24 (1), S. 1 - 4.
Lange, S. (2017): Professionalisierung der Pädagogischen Flüchtlingsarbeit Empirische Einblicke zur Sicht von Studierenden aus ‚Service Learning‘-Seminaren. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 40 (1), S. 32–37. Link zur Publikation
Lange, S. (2015): Methodische Reflexionen zur Teilhabe von Ländern der Entwicklungszusammenarbeit an internationalen Vergleichsstudien. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 38 (4), S. 16–24. Link zur Publikation
Datta, A.; Lang-Wojtasik, G.; Lange, S. (2015): Education For All - bleibende Vision als Auftrag zum Handeln! In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 37 (2), S. 4–9. Link zur Publikation
Lange, S. (2014): Learner orientation through professional development of teachers? Empirical results from cascade training in Anglophone Cameroon. In: Compare: A Journal of Comparative and International Education 44 (4), S. 587–612. Link zur Publikation
Aufsätze in Sammelbänden
Lange, S. (2018/i.V.): Doing Research in International Education. In: Hoveid, M.H., Ciolan, L., Paseka, A., Marques da Silva, S.: Challenges in Doing Educational Research. Perspectives from European Contexts.
Lange, S. (2018): Inklusion und Flucht – Professionalisierung von Grundschullehrkräften angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. In: Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte / Lesemann, Svenja / Letmathe-Henkel, Birte / Meyer, Nikolas / Schroeder, René / Velten, Katrin (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS., S. 250-256.
Lange, S. (2017): Bildungsmaterialien im Globalen Lernen. In: Lang-Wojtasik, G:, Klemm, U. (Hg.): Handlexikon Globales Lernen. 2., überarbeitete und aktualisierte Ausgabe. Klemm und Oelschläger, S. 122-126.
Lange, S. (2016): Quality education in sub-Saharan Africa. In: D. Sharpes (Hg.): Handbook on Comparative and International Studies in Education. Information Age Publishing, S. 169-187.
Lange, S.; Njobati, F.; Scheunpflug, A. (2013): Demokratie, Entwicklung und Erziehung: Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun. In: C. Schelle (Hg.): Lehrerbildung, Schule, Unterricht im frankophonen Nord-Westafrika: Ein Beitrag zu Theorie, Empirie, Praxis. Münster: Waxmann, S. 127–138.
Bergmüller, C.; Lange, S.; Scheunpflug, A. (2013): Die Verbesserung der Schuleffektivität durch In-Service Trainings: Empirische Ergebnisse zweier Studien aus Kamerun. In: C. Bergmüller (Hg.): Capacity Building und Schulqualität. Münster: Waxmann, S. 127–147.
Schröck, N.; Lange, S. (2012): Globales Lernen - Didaktik und Methodik. In: Lang-Wojtasik, G., Klemm, U. (Hg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm: Klemm und Oelschläger, S. 83–86.
Berichte
Lange, S. (2017): "65 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention": Bericht von der 1. Tagung des Netzwerks Flüchtlingsforschung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 40 (3).
Lange, S. (2017/i.V.): 65 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention. Bericht zur 1. Tagung des Netzwerks Flüchtlingsforschung in Osnabrück. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 40 (2).
Lange, S. (2015): Bericht vom Deutschen Launch des UNESCO-Weltbildungsberichts 2015 „Education for All 2000-2015: Achievements and Challenges“. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 38 (2), S. 38–39.
Brüggemann, C.; Lange, S. (2013): Bildung, Armut und die Kontroverse um "High Stakes Testing": Bericht von der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). In: Erziehungswissenschaft 24 (47), S. 41–44.
Lange, S.; Brüggemann, C. (2013): Education and Poverty: Theory, Research, Policy and Practice: Bericht von der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) 2013. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 36 (1), S. 39.
Lange, S. (2010): Bericht zur Tagung der Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 21 (40).
Lange, S. (2009): Kulturelle Differenzen in der Diskussion - Bericht über die 5. Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft in Nürnberg (DGfE/Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft). In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 32 (2), S. 40.
Rezensionen (Auswahl)
Lange, S. (2016): Rezension zu Development Education in Policy and Practice von S. McCloskey. In: Tertium Comparationis, S. 104-105.
Lange, S. (2015): Rezension zu Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen von K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 38 (4).
Lange, S. (2015): Rezension zu Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum von S. Rühle, A. Müller, & P. Knoblauch. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 38 (3), S. 41.
Lange, S. (2014): Sammelrezension zu Education, Democracy and Development – does education contribute to democratization in developing countries? von C. Harber, V. Mncube & zu Teacher Education in Sub-Saharan Africa: closer perspectives von R. Griffin. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 37 (2), S. 45-46.
Lange, S. (2013): Rezension zu Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik von C. Adick. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 36 (2), S. 42.
Fortbildungen
Durchführung von Fortbildungen
26.-28.07.2017 Dreitägige Fortbildung für die DGfE-Summer School 2017 - Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden zum Thema „Vergleichende Methoden der Erziehungswissenschaft - Grundlagen der Forschungspraxis" in Erkner (bei Berlin) (zusammen mit Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral)
02.12.2016 Workshop auf der IVE-Winterschool zu methodologischen Grundfragen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema: „(Selbst-) Reflexion im Forschungsprozess“ in Bamberg (mit Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik)
08.11.2016 Fortbildung für das Landratsamt Lichtenfels für Leitende von Kindertageseinrichtungen zum Thema „Pädagogische Flüchtlingsarbeit in Kindertagesstätten“
08.07.2016 FIBS-Fortbildung in der Lernwerkstatt Sachunterricht für die Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema: „Unterrichtsmaterialien Globalen Lernens für die pädagogische Flüchtlingsarbeit in der Grundschule“ in Bamberg
22.04.2016 Fortbildung für das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bamberg zum Thema „Hochschuldidaktische Grundlagen: Planung, Gestaltung und Analyse von Lernumgebungen“ in Bamberg
19.11.2015 Fortbildung für das Landratsamt Hassberge für Leitende von Kindertageseinrichtungen zum Thema „Interkulturalität in Kindertagesstätten – eine pädagogische Chance?!“ (mit Sabine Dörr)
23.-27.02.2012 Workshop for teachers of the ‘In-Service Training Programme’ (ISTP) on the topics “Implicit ability theories“ and “Student feedback“ in Bamenda, Cameroon
23.-27.02.2012 Workshop for teachers of the Project ‘Dynamisation fonctionelle de la Pédagogie’ (DYFOP) on the topics “Implicit ability theories“ and “Student feedback“ (in English and French) in Douala, Cameroon
15.-16.10.2010 Fortbildung für Aktionsgruppen, Informationsgruppen, Bildungs-einrichtungen und Vereine entwicklungsbezogener Bildungsarbeit zum Thema „Selbstevaluation in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit“ in Fulda (mit Dr. Claudia Bergmüller) (gefördert von InWEnt gGmbH)
03.-04.09.2010 Fortbildung für Aktionsgruppen, Informationsgruppen, Bildungs-einrichtungen und Vereine entwicklungsbezogener Bildungsarbeit zum Thema „Selbstevaluation in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit“ in Neuendettelsau (mit Dr. Claudia Bergmüller) (gefördert von InWEnt gGmbH)
02.03.2009 Workshop for teachers of the ‘In-Service Training Programme’ (ISTP) on the topic “Educational Quality” (with Dr. Claudia Bergmüller) in Bamenda, Cameroon