Richtlinie "Grenzen wahren"
2017 hat die Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Richtlinie "Grenzen wahren" erlassen. Die Universität setzt sich für die Förderung der Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz ein. Ein partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz beeinflusst die Gesundheit positiv. Ein gutes Arbeitsklima bzw. Studienklima ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Universität und die Zufriedenheit aller Universitätsmitglieder. Belästigung, Diskriminierung, Mobbing und Stalking sowie Grenzverletzungen wegen Alter, Behinderung, Hautfarbe, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität zerstören dieses Arbeitsklima bzw. Studienklima.
Gesetz zum Schutz der Beschäftigten vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz (Beschäftigtenschutzgesetz)(11.3 KB, 3 Seiten)
Verhinderung von Belästigung und Diskriminierung
Die Richtlinie zur Verhinderung von Belästigung, Diskriminierung, Mobbing und Stalking legt die „Spielregeln“ fest, damit das Arbeitsklima an der Universität Bamberg offen, interaktiv und kommunikativ bleibt. Sie beschreibt für alle Mitglieder der Universität Bamberg das Vorgehen bei Grenzüberschreitungen.
Belästigung, Diskriminierung, Mobbing und Stalking sowie Grenzverletzungen jeder Art sind zu unterlassen und haben an der Universität keinen Platz.
Betroffene können sich jederzeit an die Gleichstellungsbeauftragten, die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Universität oder der Fakultät, den Personalrat, den oder die Behindertenbeauftragte:n, das Justiziariat oder jede andere Person des Vertrauens wenden. Alle Stellen sind dazu verpflichtet, Ihre Anliegen vertraulich zu behandeln.