Ergonomie am Arbeitsplatz

Den ganzen Tag "nur" gesessen und abends trotzdem völlig ausgelaugt? Kein Wunder, denn Bildschirmarbeit ist sehr anstrengend.

Nach Untersuchungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin erklären knapp vier Fünftel der befragten Bildschirmarbeitskräfte, dass bei ihnen häufig während und nach der Arbeit Beschwerden auftreten. Etwa zwei Drittel der Beschäftigten verspüren Schmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat bald die Hälfte leidet unter Kopfschmerzen etwa 40 Prozent klagen über Augenprobleme. Dazu kommen noch Erschöpfungserscheinungen, Konzentrationsstörungen, innere Unruhe, Lustlosigkeit, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden oder auch Hautprobleme und Beschwerden an Händen, Armen und Beinen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass der Büro- und Bildschirmarbeitsplatz richtig gestaltet wird. Auch sollten die Arbeitsabläufe dazu beitragen, Belastungen zu verhindern.

Worauf Sie bei der Arbeit am Bildschirm achten sollten: Informationen Bildschirmarbeit(415.7 KB)

Ergononomische Tastaturen und Mäuse

Es besteht die Möglichkeit, beim IT-Service ergonomische Tastaturen und Mäuse zum Testen auszuleihen. Eine Übersicht finden Sie in dieser pdf-Datei.(437.9 KB)

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie bitte an die Kolleginnen und Kollegen unter folgender E-Mail-Adresse: ergonomie.gesund(at)uni-bamberg.de.

Alle Informationen zur Beantragung ergonomischer Ausstattungsgegenstände (z.B. höhenverstellbarer Schreibtisch) finden Sie im Merkblatt der zuständigen Abteilung IV - Haushaltsangelegenheiten (Finanzen, Beschaffung und Bestandsverwaltung):
Merkblatt zur Beschaffung ergonomischer Arbeitsmittel

Bildschirmarbeitsplatzbrille:
Alle Informationen zu Beschaffung und Abrechnung einer Arbeitsplatzbrille finden Sie auf den Seiten des Arbeitssicherheitsausschusses:
/asa/bildschirmarbeitsplatzbrille