Verleger/-in, Verlagsleiter/-in
Erforderliche Fähigkeiten
- Kaufmännisches Denken
- Umgang mit sozialen Medien
- Interesse an Büchern- und Printmedien
- Kenntnisse des Buchmarkts
- Verhandlungs- und Argumentationsgeschick
Weg in den Beruf
- Studium: Buchwissenschaft; Medienwissenschaften; Literaturwissenschaften; Germanistik; Publizistik; Kommunikationswissenschaft; Kulturwissenschaften
Mögliche Branchen
- Buch-, Zeitungs-, Zeitschriften-, Kalender-, Noten- oder Posterverlage
Tätigkeiten
- Vertretung des Verlags nach Außen
- Begleitung des Prozesses eines Verlags-Produkts vom frühsten Planungsstadium bis hin zu Vermarktung und Verkauf
- publizistische und finanzielle Verantwortung innerhalb eines Verlags
- Festlegung der Richtlinien des Verlags und seiner Positionierung auf dem Markt
- Freigabe der Produktionskosten, der kalkulierten Auflagenhöhe, des Ladenpreises etc.
- Koordination der internen Zusammenarbeit
- Gestaltung und Herstellung der Verlagsprodukte
- Planung von Vertriebs- und Marketingstrategien
- Abschluss von Verlags- und Lizenzverträgen
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger