Verleger/-in, Verlagsleiter/-in

Erforderliche Fähigkeiten

  • Kaufmännisches Denken
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Interesse an Büchern- und Printmedien
  • Kenntnisse des Buchmarkts
  • Verhandlungs- und Argumentationsgeschick

Weg in den Beruf

  • Studium: Buchwissenschaft; Medienwissenschaften; Literaturwissenschaften; Germanistik; Publizistik; Kommunikationswissenschaft; Kulturwissenschaften

Mögliche Branchen

  • Buch-, Zeitungs-, Zeitschriften-, Kalender-, Noten- oder Posterverlage

Tätigkeiten

  • Vertretung des Verlags nach Außen
  • Begleitung des Prozesses eines Verlags-Produkts vom frühsten Planungsstadium bis hin zu Vermarktung und Verkauf
  • publizistische und finanzielle Verantwortung innerhalb eines Verlags
  • Festlegung der Richtlinien des Verlags und seiner Positionierung auf dem Markt
  • Freigabe der Produktionskosten, der kalkulierten Auflagenhöhe, des Ladenpreises etc.
  • Koordination der internen Zusammenarbeit
  • Gestaltung und Herstellung der Verlagsprodukte
  • Planung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Abschluss von Verlags- und Lizenzverträgen

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger