Sprachlehrer/-in
Erforderliche Fähigkeiten
- Empathie
- Motivationsvermögen
- Analytisches Denken
- Kompetenzen im Bereich der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, erziehungswissenschaftliche Kenntnisse (Teil des Lehramtsstudiums)
- Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
- Planungs- und Organisationstalent
Weg in den Beruf
- Studium: Germanistik; allgemeines Lehramtsstudium, Anglistik, Romanistik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache
- Ausbildung als Fremdsprachenlehrer/-in
- Weiterbildungen in Sprachschulen
- auch Quereinstieg mit Lehrerfahrung und Sprachvermögen möglich
Mögliche Branchen
- als Muttersprachler/-in im Ausland oder als Deutschlehrer/-in für Geflüchtete und Fremdsprachler/-innen im Inland
- selbstständig als Privatlehrer/-in online oder zuhause, an Sprachschulen oder öffentlichen Schulen
Tätigkeiten
- Unterrichtsvorbereitungen
- Unterricht halten
- Schüler/-innen motivieren und Konflikte lösen