Pressereferent/-in
Erforderliche Fähigkeiten
- Sprachgefühl
- Organisationstalent
- Kenntnis der Medienwelt
- Networking-Fähigkeit
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Kenntnisse von Grafik-, Layout- und Präsentationssoftware
Weg in den Beruf
- Studium: Germanistik; Kommunikationswissenschaft; Medienwissenschaft
- Journalistenschule
- Weiterbildung als Referent/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Praktika während des Studiums, Volontariat bei Kommunikations- oder PR-Agentur
Mögliche Branchen
- Angestellte/-er oder freie/-r Mitarbeiter/-in Abteilung Marketing & Kommunikation von Unternehmen
- Öffentlicher Dienst
- Kommunikationsbüros, PR-Agenturen
- Presseabteilung von Unternehmen
Tätigkeiten
- Verfassen von Pressemitteilungen
- Verbreitung von Informationen
- Medienüberwachung und Zusammenstellung von Presseübersichten
- Organisation von Pressekonferenzen
- Erstellung von Pressemappen und Begleitmaterial
- Pflege von Social-Media-Kanälen (Abstimmung mit Social-Media-Manager/-in)
- Pflege der Kontakte mit Presseagenturen, Blogger/-innen, Journalist/-innen etc.
- Verwaltung und Aktualisierung von Verteilerlisten
- Teilnahme an Veranstaltungen