Grundschullehrer/-in

Erforderliche Fähigkeiten

  • Empathie
  • Motivationsvermögen
  • Analytisches Denken
  • Kompetenzen im Bereich der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, erziehungswissenschaftliche Kenntnisse (Teil des Lehramtsstudiums)
  • Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
  • Planungs- und Organisationstalent
  • Umgang mit Kindern

Weg in den Beruf

  • Studium: Germanistik; Lehramtsstudium
  • 2-jähriges Referendariat nach dem Abschluss des Lehramtsstudiums, Ablegung des zweiten Staatsexamens
  • auch Quereinstieg möglich

Mögliche Branchen

  • Grundschulen
  • Internate

Tätigkeiten

  • Unterrichtsvorbereitungen
  • Unterricht halten
  • Schüler motivieren und Konflikte lösen
  • Ausflüge, Reisen etc. organisieren
  • Elternabende leiten
  • Kinder motivieren und Neugier auf Wissen stärken

Grundschulverband e.V.

Grundschulverband Bayern