Berufsschullehrer/-in
Erforderliche Fähigkeiten
- Empathie
- Motivationsvermögen
- Analytisches Denken
- Kompetenzen im Bereich der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, erziehungswissenschaftliche Kenntnisse (Teil des Lehramtsstudiums)
- Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
- Planungs- und Organisationstalent
Weg in den Beruf
- Studium: Germanistik; Lehramtsstudium
- 2-jähriges Referendariat nach dem Abschluss des Lehramtsstudiums, Ablegung des zweiten Staatsexamens
- auch Quereinstieg möglich
Mögliche Branchen
- berufliche Gymnasien
- Fachoberschulen
- Berufsfachschulen
- Berufskolleg
Tätigkeiten
- Unterrichtsvorbereitungen
- Unterricht halten
- Schüler/-innen motivieren und Konflikte lösen
- Ausflüge, Reisen etc. organisieren
- Elternabende leiten
Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e.V. (BLBS)
Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. (VLW)