Brigitte Reimann in der Redaktion der Wochenzeitung "Sonntag" in Berlin, 1962. Foto: Lydia Goguel; Copyright: Literaturzentrum Neubrandenburg e.V.

Ort: Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, 96047 Bamberg
ICS

Brigitte Reimann - Leben und Werk einer Schriftstellerin (1933-1973)

Die Ausstellung des Literaturzentrums Neubrandenburg e. V. wird in der TB4 gezeigt.

Brigitte Reimann war eine der wichtigsten Autorinnen der Literatur in der DDR. Ihre Erzählungen, Romane, Tagebücher und Briefe bieten nach wie vor reizvollen und erkenntnisreichen Lesestoff. Seit einigen Jahren erscheinen vermehrt Neuausgaben, und aktuell setzt die Rezeption ihres Werks im englischsprachigen Raum ein.

Anlässlich der im Sommersemester 2024 stattfindenden Lehrveranstaltung zum Werk Brigitte Reimanns und 50 Jahre nach dem Ersterscheinen des Romans Franziska Linkerhand wird die von Dr. Margrid Bircken und Erika Becker erarbeitete und von Caterina Muth künstlerisch gestaltete Wanderausstellung des Literaturzentrums Neubrandenburg in der Teilbibliothek 4 gezeigt.

Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, 19:00 Uhr statt. Danach kann die Ausstellung bis zum 19. Juli 2024 während der Öffnungszeiten der TB4 besichtigt werden.

Der Eintritt ist frei.

Den Flyer zur Ausstellungseröffnung finden Sie hier(1.3 MB).

Eine Veranstaltung der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung und der Universitätsbibliothek Bamberg

Kontakt: Dr. Denise Dumschat-Rehfeldt (denise.dumschat-rehfedt@uni-bamberg.de)