Selbstverständnis

Wir sind Studierende, die einfach Spaß am Spiel haben, gerne Neues ausprobieren und voller Einsatz an unseren Stücken arbeiten.

Seit 2022 brennt die GLUT nun fürs Theater. Neben Schauspiel und Regie kann man sich als Flamme der GLUT in sämtlichen Bereichen rund um das Theater ausleben. Alles Nötige wird von uns Studierenden selbst organisiert und innerhalb von Arbeitskreisen kreativ gestaltet. Nicht nur auf, sondern auch neben, hinter und vor der Bühne geht es heiß her: Die GLUT setzt viel auf Gemeinschaft und möchte ein Ort sein, wo sich jeder wohlfühlt und Vertrauen aufbauen kann! Spaß am Theater im Einklang mit der gemeinschaftlichen und individuellen schauspielerischen Entwicklung und die literarische Erarbeitung der Stücke stehen im Zentrum der GLUT. Wenn dann noch die Funken der GLUT bei den Aufführungen auf das Publikum überspringen, findet das Semester den schönsten Abschluss, den man sich vorstellen kann!

Langfristig will die GLUT sich an der Universität Bamberg etablieren, indem regelmäßig Aufführungen stattfinden, eine aktive Gemeinschaft an Mitgliedern fortbesteht und so die Freude am deutschsprachigen Theater lebendig gehalten wird. Wir wollen innovativ und kreativ selbstständig Stücke erarbeiten und diese inszenieren. Nicht ohne einen gewissen Anspruch ist angedacht, jedes Semester Aufführungen zu veranstalten und mindestens alle zwei Perioden ein gesamtes Drama zu spielen. Wichtig für die GLUT ist außerdem, dabei keine Eintrittspreise erheben zu müssen und auf Spendenbasis das Publikum zu den Aufführungen einzuladen.