Wer ist die Glut?
Das germanistisch-literarische Universitätstheater mit dem wundervoll poetischen Akronym GLUT ist die junge, motivierte und ehrgeizige deutschsprachige Theatergruppe an der Universität Bamberg. Sie lebt und brennt seit 2022 für das Theater und hat ihre Türen stets allen Studierenden geöffnet. Neben Schauspiel und Regie kann man sich als Flamme der GLUT in sämtlichen Bereichen rund um das Theater ausleben. Von Technik über Kostüm, Requisite, Maske und Werbung wird bei der GLUT alles von den Studierenden selbst organisiert und innerhalb von Arbeitskreisen kreativ gestaltet. Nicht nur auf, sondern auch neben, hinter und vor der Bühne geht es heiß her: Die GLUT setzt viel auf Gemeinschaft und möchte ein Ort sein, wo sich jeder wohl fühlt und keiner verbrennt! Spaß am Theater im Einklang mit der gemeinschaftlichen und individuellen schauspielerischen Entwicklung und die literarische Erarbeitung der Stücke stehen im Zentrum der GLUT. Wenn dann noch die Funken der GLUT bei den Aufführungen auf das Publikum überspringen, findet das Semester den schönsten Abschluss, den man sich vorstellen kann!
Was wird gespielt?
Außer dass die Stücke in deutscher Sprache aufgeführt werden, hat sich die GLUT keinen Einschränkungen unterworfen. Bisher wurden Dramen von deutschsprachigen, aber auch von fremdsprachigen Autor*innen aus dem 18. bis zum 20. Jahrhundert gewählt. „Klassiker“ des deutschen Dramas genießen bei der GLUT jedoch nach wie vor besondere Beliebtheit. Im Wintersemester 2023/2024 wurde das aktuelle Stück „DvT.2“ geprobt, welches am 27.03. premiert.
Was sind unsere Ziele?
Langfristig will die GLUT sich dauerhaft an der Universität Bamberg etablieren, indem regelmäßig Aufführungen stattfinden, eine aktive Gemeinschaft an Mitgliedern fortbesteht und so die Freude am deutschsprachigen Theater lebendig gehalten wird. Sie will innovativ und kreativ selbstständig Stücke erarbeiten und diese inszenieren. Nicht ohne einen gewissen Anspruch ist angedacht, jedes Semester Aufführungen zu veranstalten, und mindestens alle zwei Perioden ein gesamtes Drama zu spielen. Wichtig für die GLUT ist außerdem, dabei keine Eintrittspreise erheben zu müssen und auf Spendenbasis das Publikum zu den Aufführungen einzuladen.
Wer kann mitmachen?
Interessierte melden sich am besten über das UnivIS zum Beginn des neuen Semesters an. Dabei ist es egal, ob ihr Germanistik studiert oder nicht – bei der GLUT sind alle willkommen! Aufgrund ihrer Struktur ist vor allem geplant, zum Sommersemester neue Schauspieler*innen zu begrüßen und für die Winterproduktion vorzubereiten. Jedoch auch zum Wintersemester könnt ihr gerne vorbeikommen und euch mit einbringen, sogar eventuell schauspielerisch. Falls ihr nicht selbst spielen möchtet, sondern euch zuvorderst für Tätigkeiten rund um das Theater wie Technik, Make-Up und Maske, Requisiten und Kostüm oder Social-Media und Werbung interessiert, könnt ihr dies in unseren Arbeitskreisen ausleben und seid ebenfalls herzlich bei der GLUT willkommen!