Exkursion in die Schirn Kunsthalle Frankfurt
Im Wintersemester 2017/18 fand im Rahmen der von Prof. Dr. Friedhelm Marx gehaltenen Lehrveranstaltungen "Literatur und Kultur der Weimarer Republik" (VL) und "Neue Sachlichkeit" (Seminar) eine Exkursion nach Frankfurt a. M. in die Schirn Kunsthalle statt.
Den Hauptprogrammpunkt der Exkursion bildete der Besuch der Wechselausstellung "Glanz und Elend in der Weimarer Republik". Zu sehen waren dort Kunstwerke aus der Zeit zwischen den Weltkriegen, die auf eindrückliche Weise soziale Spannungen, gesellschaftliche Veränderungen und wirtschaftliche Ausnahmesituationen facettenreich abbilden. Alle Exkursionsteilnehmerinnen und- teilnehmer erhielten einen breiten Einblick in die Kunstepoche der Weimarer Republik und letztlich auch in die damaligen Lebenswirklichkeiten der Menschen.
Am frühen Nachmittag führte Dr. Bernd Goldmann durch das Goethe-Wohnhaus am Großen Hirschgraben. Die Studierenden konnten durch die exklusiv angebotene Führung Wichtiges über die Familie von Goethe und über Kindheit und Jugend von Johann Wolfgang Goethe erfahren.