Zur Person
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Literatur und Medien der Otto-Friedrich-Universität Bamberg seit Februar 2023
2019-2023 Binationales Promotionsstudium zwischen der Universität Trento und der Universität Augsburg; Dissertationsarbeit über die Intermedialität im Werk Kurt Tucholskys
- 2016-2018 Master in Fremdsprachen und moderner Literaturwissenschaft an der Universität Ferrara
- 2015-2016 Praktikum als Lektorin an der Universität Regenburg (Institut für Romanistik)
- 2012-2015 Bachelor in Fremdsprachen und klassisch-moderner Literaturwissenschaften an der Universität Ferrara
Forschung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Literatur und Medien
- Deutsche Literatur der Klassischen Moderne
- Filmwissenschaft
- Komparatistik; Europäische Literaturen
- Intermedialität
Forschungsprojekte
- Übersetzung: Jiri Langer, L’Erotismo della Cabala, italienische Übersetzung von Francesca Pistocchi, Castelvecchi (in Vorbereitung)
Publikationen
Beitrag: „Kirschblüten – Hanami (Doris Dörrie, 2008): Lost in Translation?“, in: Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, hrsg. v. Corina Erk, Matteo Galli, Jörn Glasenapp, Paderborn, Brill | Fink, 2022.
Beitrag: „Dichter am Rande. Die neue deutsche Lyrik und die Berliner Schule“, in: Gegenwartslyrik. Entwürfe – Strömungen – Kontexte, hrsg. v. Björn Hayer, Marburg, Büchner-Verlag, 2021.
Beitrag: „Viaggio al termine della notte: forme di espatrio nella Nachwendezeit (“Axolotl Roadkill” di Helene Hegemann e “Fief” di David Lopez)”, in: «NuBE – Nuova Biblioteca Europea» (2021) H.2, online zugänglich https://rivistanube.dlls.univr.it/issue/view/41.
Book Review: „Monika Rinck. In equilibrio labile. Poesie”, hrsg. v. Gloria Colombo, Chiara Conterno, Gabriella Pelloni, in: «Studi Germanici», (2021) H.20
Beitrag: “Gestualità e cinema agli esordi del Novecento”, in: Gesticolar parlando, hrsg. v. Serenella Baggio, Claudio Nobili, Alessandria, Dell´Orso Editore 2022
Beitrag: „Lernen, sich wiederzuerkennen: Permanenz der Pantomimenkunst in Karl Schenkers Wachspuppenaufnahmen und Paul Lenis Wachsfigurenkabinett (1924)“, in: «Orbis Litterarum – Special Issue – Pantomime».
Monographie: Intermedialität im Werk Kurt Tucholskys: Wort – Bild – Musik, Baden-Baden, Ergon-Verlag, 2024.
Sammelband: Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, hrsg. v. Jörn Glasenapp, Francesca Pistocchi, München, edition text + kritik, 2024.
Beitrag: „Die Kohl-onisierung des deutschen Autorenfilms: Doris Dörries Männer“, in: Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, hrsg. v. Jörn Glasenapp, Francesca Pistocchi, München, edition text + kritik, 2024 pp. 66-82.
Lehre
WS 2024/25
- Der Beat der Zeit: Lyrik zwischen Wort, Bild und Musik
- Superhelden des Alltags: Eine Einführung in Graphic Novels
- Trip to Nowhere: Roadmovies von USA nach Europa
SS 2024
- Der andere Blick: Filmemacherinne der Gegenwart
- Verschollen und wiedergefunden: Franz Kafka gestern und heute
WS 2023/24
- Cyberpunk in Literatur, Film und anderen Medien
- Kino nach dem Mauerfall: Der deutsche Film seit den 1990er Jahren
- Neue Sachlichkeit: Literatur, Theater und Kabarett in der Weimarer Republik
SS 2023
- Kino vor dem Mauerfall: Bundesrepublikanische Filme der 1980er Jahre, Seminar an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Totoro, Chihiro und Prinzessin Mononoke: Eine Einführung in japanische Anime, Seminar an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg