Abgeschlossene Habilitationen
- Dr. habil. Corina Erk: Europa: Zur Literaturgeschichte einer Idee (2024)
- Dr. habil. Elisa Kriza: Satire and Modernity: Subversive Literature and Media in Mexico and Russia from the 1960s to the Present (2023)
- Dr. habil. Felix Lenz: Genre-Rewiriting: Die Polizeifilme von Dominik Graf (2023)
- Dr. habil. Georgiana Banita: Writing Oil: North American Literature in the Petroleum Age (2020)
Laufende Habilitationen
- Dr. Adrianna Hlukhovych: Kulturelle (De-)Codierung von Filmsprache: Das ukrainische poetische Kino
Abgeschlossene Promotionen
- Sahar Daryab: Bildliche Aufklärung: Abbas Kiarostami und das transnationale iranische Art Cinema (2023)
- Christoph Naumann-Zimmer: ‘Ich war Arbeiterfotograf, ohne es zu wissen.‘ Walter Ballhause und sein Album Soziale Fotos (2022)
- Maximilian Hetzelein: Alterität in Serie: Game of Thrones in der Retrospektive (2022)
- Catalina Vrabie: Mehr als nur Werbung? Eine Untersuchung des produktunabhängigen Werbekurzfilms (2021)
- Franziska Wotzinger: Körper und Medium im Spiegel Sozialer Netzwerke (2020)
- Sandra Renate Potsch: Literatur sehen: Literaturvermittlung an Originalen (2018)
- Henning Siekmann: Wolf und Lamm: Zur Karriere einer politischen Metapher im Kontext der europäischen Fabel (2017)
- Judith Ellenbürger: Fun Works: Arbeit in der Filmkomödie von den Lumières bis Chaplin (2014)
Laufende Promotionen
- Xueying Chen: Kulturnationalismus? Interkulturelle Aspekte der Peking-Oper im chinesischen Spielfilm von 1978 bis 2018
- Lucie Homann: The American (Post-)Apocalypse in THE WALKING DEAD
- Sandra Kristin Knocke: Der Besucher im Kunstmuseum: Fotografische Darstellungen der sozialen Praxis des Museumsbesuches
- Christian Paul Kouakou: ‚Afrikanität‘ und Körperlichkeit in der europäischen Fotografie: George Rodger, Leni Riefenstahl, Mario Gerth
- Basundhara Maji: Sherlock Holmes, Feluda, Gereon Rath: Ein interkultureller Vergleich der Geschlechterkonstruktion im Detektivgenre
- Tanja Petsch: „Was habt ihr gegen dieses Mädchen?“: Leni Riefenstahl und Der ‚andere‘ Deutsche Bergfilm – Eine Revision des Spielfilmwerks der Regisseurin
- Christian Roth: Entwicklung eines Kanons für die gymnasiale Filmbildung
- Mirjam Schmitt: Widerstand im Wolkenkratzer. Ästhetische und politische Dimensionen des Filmtiers mit Adorno und Horkheimer
- Laura Schöps: Yorgos Lanthimos‘ Oeuvre und das Filmfestival: Vom Regisseur des griechischen Kinos der Krise zum internationalen auteur
- Simon Scholl: Die Darstellung des NSU im Film
- Christine Schramm: Das klassische Erzählkino als Erbe des Theaters der Empfindsamkeit
- Philipp Söchtig: Die verspielte Realität: Gamification als Perspektive einer post-digitalen Gesellschaft
- Katharina Stahl: Politikerinnen als Protagonistinnen von Politserien: Filmische (De)Konstruktionen von Gender im Kontext politischer Macht
- Denis Wachtel: Andrej Tarkovskijs emphatischer Kosmos und das Slow Cinema
- Sven Weidner: ‚Subversion in Indieland‘: Untersuchungen zum US-amerikanischen Independent Cinema der 1990/2000er Jahre
- Xi Zhao: Jia Zhangke und das chinesische slow cinema der Gegenwart
- Mariya Zoryk: Die Ukrainekrise in der Fotografie der westlichen Printmedien