Film in der Universität mit Felix Lenz
Nach unsere bisherigen Gästen Christoph Hochhäusler, Christian Petzold, Dominik Graf, Caroline Link, Marc Bauder und Till Endemann handelte es sich bei Film in der Universität im Jahr 2018 um ein Heimspiel unseres wissenschaftlichen Mitarbeiters Dr. Felix Lenz, zugleich Preisträger des 1. Bremer Nachwuchsfilmpreises 2017.
Felix Lenz präsentierte seinen abendfüllenden Experimentalfilm „Gleich um die Ecke“ (2017) im Lichtspielkino und lud damit zu einem äußerst farb-, klang- und bewegungsreichen Kinoabend ein. Ein einführender Fotovortrag des Regisseurs, die Projektion des Films und eine Fragerunde im Anschluss gestalteten das Programm.
Zum Film: In einem Farbenrausch sehen wir in unendlicher Variation eine vielfarbig bewegte Fläche: den Main in Frankfurt. Lichtdesigns von Brücken, Häusern, Ampeln, Autos und Schiffen zeichnen sich in die Strömung. Farben der Gegenwart und das ewige Element bespiegeln sich in einem ekstatischen Trip durch die Nacht zum Tag. Kubricks Farbinferno aus „2001“ samt entfesselnder Wirkung findet sich nicht nur im All, sondern auch gleich um die Ecke.