"Korpora, datengeleitetes Lernen (DDL) & Konstruktionen – Anwendungsszenarien für die DaFZ-Vermittlungspraxis"

Programm
(Stand: 16.7.2024)

9.45 – 10.00

Einchecken in Zoom

 

10.00 – 10.15

Begrüßung & Einführung

Gunther Dietz / Daniel Jach

10.15 – 11.00

Einführungsvortrag: Korpora, Korpuslinguistik und datengeleitetes Lernen (DDL) [Abstract(40.0 KB)]

Christian Krekeler (Hochschule Konstanz)

11.05 – 11.35

Partikelverben im Kontext: Eine Korpusstudie für den DaF-Unterricht [Abstract(183.8 KB)]

Daniel Jach (Southwest Jiaotong University) / Zeng Jing (Kunming University of Science and Technology)

11.40 – 12.10

Das Korpus Einfaches Deutsch (KED) als Werkzeug für den DaF-Unterricht: Ein Anwendungsszenario zur Vermittlung der je-desto-Konstruktion [Abstract(207.5 KB)]

Daniel Jach (Southwest Jiaotong University) / Gunther Dietz (Universität Bamberg)

12.10 – 13.45

Pause

13.50 – 14.20

Workshop: Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ aus dem Projekt ZuMult: Ansatzpunkte für Konstruktionsdidaktik und DDL-Aktivitäten [Abstract(217.6 KB)]

Christian Fandrych / Matthias Schwendemann / Franziska Wallner (Universität Leipzig)

14.25 – 14.55

Data-driven-Learning-Aktivitäten mit dem Korpus Einfaches Deutsch im DaZ-Unterricht der Erwachsenenbildung [Abstract(197.8 KB)]

Annika Eberle (Universität Augsburg)

15.00 – 15.30

"aber dann er wollte noch höher fliegen" – Mündliches Erzählen konstruktionsdidaktisch [Abstract(161.5 KB)]

Simone Amorocho / Christian Pfeiffer (PH Freiburg)

15.35 – 15.45

Schlussreflexion

Daniel Jach / Gunther Dietz