Vorträge
2024
- Jach, D. / Dietz, G. (09/2024): "Das Korpus einfaches Deutsch (KED) als Werkzeug für den DaF-Unterricht. Ein Anwendungsszenario zur Vermittlung der je-desto-Konstruktion." | Vortrag auf der Online-Tagung "Korpora, datengeleitetes Lernen (DDL) & Konstruktionen – Anwendungsszenarien für die DaFZ-Vermittlungspraxis" | 27.9.2024 | Universität Bamberg. (Folien)
- Jach, D. / Dietz, G. (08/2024): "Korpus einfaches Deutsch (KED) - Eine digitale Ressource für den datengestützten Fremdsprachenunterricht auf Anfängerniveau". | Vortrag auf der Asiatischen Germanistentagung, Qingdao, 26.-28. August 2024 (Folien)
- Dietz, G. / Jach, D. (03/2024): „Korpus einfaches Deutsch“ – Sprachdidaktische und korpuslinguistische Perspektiven eines neuen Korpusprojekts" | Postervortrag auf der Tagung „Einfach oder Komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen“, Universität Heidelberg am 22.3.2024 | Organisation: Sandra Pappert / Carolina Olszycka (Poster)
2023
- Dietz, G. (05/2023): "Hören mit Sinn - Mikro-Hörübungen und authentische Materialien. Hörverstehen im DaF/DaZ-Unterricht neu gedacht" | Online-Seminar in der Reihe „… im Deutschunterricht“ | Goethe-Institut 22.05.2023 | Link zur Videoaufzeichnung
2022
- Dietz, G. (10/2022): "Authentische Hörmaterialien im DaF-Unterricht – Szenarien und Übungsformate einer alternativen fremdsprachlichen Hörverstehensdidaktik" | Online-Vortrag auf dem „Internationalen Symposium zur DaF-Didaktik“ am 22.10.2022 mit dem Themenschwerpunkt „ Auditive Medien im DaF-Unterricht“ , Hankuk University of Foreign Studies, Seoul, Südkorea, Organisation: Christian Horn / Monika Moravkova (Seoul)
2021
- Dietz, G. (2/2021) "Einführung in die Tagung" - Online-Tagung "Mikro-Hörübungen und authentischen Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung". Universität Bamberg. Organisation: Gunther Dietz (Bamberg)
- Dietz, G. / Kruse, A. (2/2021) "Authentische gehörte Sprache im DaZ-/DaF-Unterricht – Korpora gesprochener Sprache als Basis für die Erstellung von Mikro-Hörübungen" - Online-Tagung "Mikro-Hörübungen und authentischen Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung". Universität Bamberg. Organisation: Gunther Dietz (Bamberg)
2020
- Dietz, G. (9/2020) „Authentische Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht – Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen“ Digitales GAL-Symposion „Korpora – eine Chance für DaM/DaF/DaZ: Theorie und Praxis“. Organisation: Britta Hufeisen (Darmstadt), Carolina Flinz (Milano) und Ruth M. Mell (Darmstadt)
2019
- Dietz, G. (11/2019) „Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen“ [Poster]. 4. Symposium des Projekts LeHet („Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“) Universität Augsburg
2016
- Dietz, G. (05/2016) „Fragen zum Text oder Micro Listening Tasks? - Neue Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. TuP-DaF-Tagung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Dietz, G. (03/2016) „Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik“. FaDaF-Jahrestagung in Essen
2015
- Dietz, G. & Götz, D. (11/2015) „Wörterbuchdidaktik“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Lernerwörterbücher zwischen Theorie und Praxis“ Universität Augsburg
2014
- Dietz, G. (05/2014) „Mit fremden Ohren - Neuere Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. Vortrag im Rahmen der ERASMUS-Kooperation und der Jahrestagung der Gesellschaft Ungarischer Germanisten in Debrecen, Ungarn
2013
- Dietz, G. (09/2013) „Micro-Listening Tasks – Neuere Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. DGFF-Kongress, Augsburg
2011
- Dietz, G. (09/2011) „Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen“. DGFF-Kongress, Sektion 13, Hamburg
2010
- Dietz, G. (09/2010) „Variation und Abweichung in der Lernersprache - Klassifikationen, Methoden und didaktische Konsequenzen der Fehlerlinguistik“ im Rahmen der GIP Augsburg, Irkutsk
- Dietz, G. (09/2010) „Form- und Inhaltsfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehenstraining. Ein Vorschlag aus der Praxis“. GMF Bundeskongress 2010 Sektion "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“, Augsburg
2004
- Dietz, G. (05/2004) „Hörverstehenstraining für fortgeschrittene DaF-Lerner – Präsentation eines E-Learning-Programms“. FaDaF-Jahrestagung – Sektion E3 „Lehren und Lernen mit informations- und kommunikationstechnologischen (IKT) Medien“, Bielefeld
2001
- Dietz, G. (05/2001) „Pluralselektion bei ungarischen Deutschlernern — Eine Analyse von Retrospektionsdaten“. FaDaF-Jahrestagung, Kiel
- Dietz, G. (09/2001) „On Rule Complexity - A structural approach“. EUROSLA 11, Paderborn
- Dietz, G. (07/2001) „Welche Grammatikregeln können gelernt werden? Zur Unterscheidung von „leichten” und „schweren” Regeln. Ein Forschungsüberblick“. IDT – Sektion 16 „Grammatik : Erwerb und Unterricht“, Luzern
2000
- Dietz, G. (07/2000) „The Pragmatics of Scientific Titles Formulated as Questions“. International Pragmatics Conference July 9-14, Budapest, Ungarn
- Dietz, G. & Tronka, Krisztián (02/2000) „Induktivität und Integrativität in der Ausspracheschulung — Beispiele aus einem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner“. Fachtagung „Phonetik und mündliche Kommunikation“ (Veranstalter: FaDaF, FMF, Uni Tübingen), Blaubeuren
1999
- Dietz, G. & Tronka, Krisztián (03/1999) „Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner – Ein Unterrichtskonzept“. 8. Münchner Linguistik-Tage (GESUS), München
- Dietz, G. (06/1999) „Leseprozesse in Schreibprodukten — Zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung“. FaDaF-Jahrestagung, Regensburg
- Dietz, G. (10/1999) „Warum sind sprachliche Regeln schwer? Versuch über den Operationalisierbarkeitsbegriff“. 18. DGFF-Kongress, Dortmund
1996
- Dietz, G. (10/1996): „Überlegungen zu einer Didaktik des Deutschen als fremder Wissenschaftssprache“. Veliko Tarnovo, Bulgarien